Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Temporärer Verschwinden (stundenweise) aus SERPs

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seokicker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012, 17:54

Beitrag von seokicker » 25.09.2012, 07:28

Ein Phänomen, das ich seit einiger Zeit bei einem unserer Projekte beobachte, ist das temporäre Verschwinden aus den SERPs. Dabei wird eine Seite die zwischen #1 und #3 bei einem Money Keyword rankt plötzlich nicht mehr angezeigt. Sonst ändert sich nichts an den SERPs. Es kann nicht am Venice Update liegen und auch nicht an vorangegangenen Besuchen (Cache + Cookies wurden gelöscht) und es wurde zum gleichen Zeitpunkt an verschiedenen Rechnern in Deutschland probiert.

Wenn es ein normaler Test von Google wäre, wundert mich, dass dies nur "unsere Seite" betrifft und nicht wechselnd alle Seiten für kurze Zeit verschwinden.

Es betrifft immer nur einzelne Keywords (hart umkämpfte Money Keywords) - zumindest haben wir es im Long-Tail oder bei wenig umkämpften Keywords nicht entdeckt.

Mit kurzer Zeit meine ich übrigens ca. 1h. Meist morgens aber auch schon verinzelt Nachmittags festgestellt. Wer seine Keywords nur einmal täglich prüft bekommt das gar nicht mit. Der kann höchstens auf Tagesbasis bei Analytics Rückschlüsse ziehen. Hoffe, dass einige ein ähnlich enges Monitoring haben, wie wir und vielleicht auch schonmal eine vergleichbare Entwicklung festgestellt haben.

Meine Fragen:
- Habt ihr das auch schon festgestellt
- Hat das irgendwann aufgehört?
- Ist das ein Vorbote für einen Rankingabsturz (Tests halten unregelmäßig schon seit ca. 8 Wochen an)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 25.09.2012, 08:13

Ich habe genau das gleiche Phänomen feststellen können, aber keine Ahnung, was es zu bedeuten hat.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 25.09.2012, 10:35

Ist seit Tagen so, ich denke da kommt wieder was auf uns zu, oft auch nur sieben Ergebnisse auf der ersten Seite!

Die würfeln wieder...
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 25.09.2012, 10:46

Ist auch bei mir so, war heute ziemlich verwirrt. Seite pendelte vorher eigentlich konstant zwischen 6-9, jetzt ist sie auf einmal auf Seite 4.
Vorboten des Pinguins? :lol:

Livestream
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2008, 14:04

Beitrag von Livestream » 25.09.2012, 12:59

Bei mir noch etwas extremer. Vor Penguin auf Seite 2, nach Penguin und allen nachfolgenden Updates permanentes pendeln zwischen Seite 3 und 6. Seit gestern Seite 33.
Bei Bing seit einigen Monaten stabil auf Seite 1 im unteren drittel. Das versteh doch wer will.

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 25.09.2012, 13:39

Google dreht jetzt völlig ab, gestern nachmittag zwei Textänderungen auf einer alten Webseite vorgenommen, Seite seit heute morgen raus...

Ich glaube, die basteln wieder an ihrem "Qualitätsupdate"!
Kredite und sonst garnichts!

Ruf mich an, ich flüstere dir geile Sauereien ins Ohr!
37 Euro/Min., auch mit Kloppe, Tiere gratis!

Antworten