Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerankupdate ?!

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.09.2012, 14:26

TC Stahl hat geschrieben: Ich halte den PR durchaus für ein wichtiges Kriterium wenn es darum geht, die Wertigkeit einer Domain bzw. des Projektes dahinter zu ermitteln. Jedenfalls dann, wenn sie sich nicht anhand direkter Rankings ermitteln lässt.

Der PR stellt nach wie vor das umfassendste Indiz(!) diesbezüglich dar.
PR kannst du mit einem einzigen Link bekommen. Für sich alleine genommen ist er - wie die meisten anderen Kriterien - völlig nutzlos. Wenn ich dir jetzt zum Beispiel sage, dass ich eine Domain mit PR 3 habe - was genau kannst du mir jetzt über diese Domain sagen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 28.09.2012, 15:07

Barthel hat geschrieben: PR kannst du mit einem einzigen Link bekommen. Für sich alleine genommen ist er - wie die meisten anderen Kriterien - völlig nutzlos. Wenn ich dir jetzt zum Beispiel sage, dass ich eine Domain mit PR 3 habe - was genau kannst du mir jetzt über diese Domain sagen?
Wie gesagt: Auch der PR ist nur ein Indiz und wie alle anderen (z.B. SI) mit Vorsicht zu genießen. Will man den tatsächlichen Wert eines Projektes ermitteln, muss man selber recherchieren.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.09.2012, 15:16

Du schreibst aber, dass er das umfassendste Indiz ist, sogar mit Ausrufezeichen. Also was kannst du mir umfassendes über die Seite sagen? Über eine Seite mit SI 1,0 kann ich dir sagen, dass sie Rankings hat. Nicht welche, nicht wie viele, aber sie hat sie. Über meine PR 3 Seite könnte ich dir jetzt anhand des PR alleine nur sagen, dass da eine Seite mit PR 3 ist. Du weißt nicht, woher er kommt, du weißt nichts über die Rankings, nix. Das könnte auch einfach eine geparkte Domain mit einem Link sein, der PR vererbt. Wie also ist diese Information umfassend?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 28.09.2012, 15:29

Ein geringer SI sagt aber nicht aus, ob ein gekaufter Artikel auf einem Nischenblog gut ranken wird. Und darum geht es ja einem Linkkäufer.

Ich hätte das ev. etwas besser eingrenzen sollen: Meine Aussage bezieht sich natürlich auf das Thema Link- bzw. Artikelkauf. Ich hatte ja den entsprechenden Vor-Post zitiert.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.09.2012, 15:56

TC Stahl hat geschrieben:Ein geringer SI sagt aber nicht aus, ob ein gekaufter Artikel auf einem Nischenblog gut ranken wird. Und darum geht es ja einem Linkkäufer.
Ach und ein PR sagt dir das? Also auch wieder isoliert betrachtet: Wenn du deinen Artikel auf meiner Seite mit PR 3 veröffentlichst, dann wird er besser ranken, als auf einer anderen Seite mit PR 2?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 28.09.2012, 16:38

Pagerank sagt exakt garnichts aus.
Er kann mal eben von einem PR8 Kauflink auf ein PR6 Portal und dann auf viele PR4 Portale verteilt werden ... nur sind die Seiten trotzdem Scheiße und ranken nicht.

Sichtbarkeit über einen langen Zeitraum incl. Panda/Pingu Update sagt mir, dass der Content okay ist und die Linkstruktur passt. Wenn ich PA/DA von ähnlich verlinkten Unterseiten ansehe, dann weiß ich WEIT mehr als bei einem PR Vergleich.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 28.09.2012, 17:37

TC Stahl hat geschrieben:
ElDiablo hat geschrieben:Erzähl mal einem Linkverkäufer, dass PR unwichtig ist ;-)
Zunächst einmal sind es die Linkkäufer, die stets auf den PR schauen. ;-)

Ich halte den PR durchaus für ein wichtiges Kriterium wenn es darum geht, die Wertigkeit einer Domain bzw. des Projektes dahinter zu ermitteln. Jedenfalls dann, wenn sie sich nicht anhand direkter Rankings ermitteln lässt.
El Diablo hat recht und sorry, das ist absoluter Schwachsinn, den du da von dir gibst! Ich habe dutzende PR 4 - PR 5 Blogs, alle haben deutschen Müll-Content, den ich durch Spinner irgendwie zusammengehäuft habe. Diese Blogs haben zusammen genommen in einem Monat vielleicht 5 Besucher und tauchen unter keinem Keyword der Welt in den Rankings auf.

Meine PR 4 - PR 5 Blogs habe ich duch ca. 10 Spam Blog-Kommentare erhalten, der PR ist seit mehreren Updates mittlerweile konstant.

Meinst du die sind auch nur irgendetwas wert? Klar, aber nur für die Knalltüten die mir Geld dafür bezahlen auf diesen Müllseiten ihre Links zu setzen, obwohl diese rein GARNICHTS wert sind. ABER: Das sind auch keine erfahrenen Seos, sondern einfach nur dumme Menschen, die für diese Links bezahlen.

Wie gesagt: Jeder Möchtegern-SEO kann sich 2 Wochen vor dem nächsten Pagerankupdate einen PR 8 Link kaufen und steht dann 2 Wochen später mit mindestens PR 6 da. Und, was heißt das? NICHTS, ein Link von dieser Seite wäre NICHTS wert, weil man damit NICHT ranken wird, so einfach ist das.

Alleine deshalb, weil der PR abhängig von der Linkanzahl verschiedener Domains ist, ist er als Kriterium einfach nur sinnlos.

Beispiel:

Domain 1 hat 5 Links von PR 4 Seiten durch Blogspam.
Domain 1 erhält einen PR von 4.

Domain 2 hat 5 PR 4Links von Startseiten und wurde freiwillig verlinkt.
ABER Domain 2 hat auch noch 700 PR 0 - 1 Links aus Foren, wo die Seite freiwillig verlinkt wurde.
Domain 2 kriegt nun einen Pagerank von 3.

Und jetzt ist Domain 2 also schlechter? :lol:

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 28.09.2012, 20:17

Also manchmal versteht man das, was man verstehen will ^^. Kenne ich und ist mir auch im Grunde egal. Aber an dieser Stelle will ich meinen ersten Post hier nochmal zitieren, da er offensichtlich nicht richtig gelesen wurde:
Ich halte den PR durchaus für ein wichtiges Kriterium
= eines von vielen und nur ein Kriterium (wer die Wortbedeutung nicht kennt, bitte nachschlagen)
Diese ganzen Pseudo-Werte wie SI & Co. stellen stets nur einen ganz kleinen Ausschnitt dar und verfälschen daher jede Bewertung.
Ich stelle meine Aussage bewusst ins Verhältnis zum SI u.ä..
Zunächst einmal sind es die Linkkäufer, die stets auf den PR schauen.
Dass der PR allein genommen kaum Aussagekraft hat, ist mir klar.

Soweit ich weiß, wird der SI anhand einer begrenzten Anzahl wirtschaftlich wichtiger Keywords im Verhältnis zu ihrem Suchvolumen errechnet. Daraus lässt sich zwar der wirtschaftliche Wert eines Projektes erkennen, jedoch nicht, ob ein gekaufter/getauschter Artikel ranken wird. Der SI zeigt, ob bereits getätigte SEO-Maßnahmen erfolgreich waren, nicht, ob zukünftige erfolgreich sein könnten.

Sollte der SI doch ganz anders errechnet werden, nehme ich eventuell alles zurück. ;-)
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 29.09.2012, 01:53

Christian_Hinze hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Google zu bestimmten Zeiten ein solches Update aufruft, da es doch relativ viel Spielraum lässt, um den PR im Vorhinein zu manipulieren.
Genau solches subjektives Gelaber sorgt für den schlechten Ruf der Branche.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 29.09.2012, 11:54

TC Stahl hat geschrieben: = eines von vielen und nur ein Kriterium (wer die Wortbedeutung nicht kennt, bitte nachschlagen)
Du hast geschrieben, dass der PR der umfassendste Faktor ist und es dir ermöglicht eine Seite zu beurteilen, wenn du sonst keine anderen Informationen hast. Also versuch jetzt nicht, deine Aussage zu verändern, steht ja alles noch da. Von "Ich halte den PR durchaus für ein wichtiges Kriterium wenn es darum geht, die Wertigkeit einer Domain bzw. des Projektes dahinter zu ermitteln. Jedenfalls dann, wenn sie sich nicht anhand direkter Rankings ermitteln lässt. Der PR stellt nach wie vor das umfassendste Indiz(!) diesbezüglich dar." zu "einer von vielen" ists ein ziemlich weiter Weg.
Ich stelle meine Aussage bewusst ins Verhältnis zum SI u.ä..
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass der SI natürlich nur ein Faktor ist, und man immer mehrere betrachten muss - eine Domainpop alleine sagt dir zunächst auch nur wenig. Aber isoliert betrachtet sagt der SI wenigstens etwas, nämlich dass die Seite rankings hat. Der PR sagt dir rein gar nichts. D.h. wenn du auch hier wieder bewusst sagen willst, dass der PR "besser" ist als andere Faktoren, ist das einfach falsch. Es ist eine weit verbreitete Denke, über die sich jeder Linkverkäufer freut, es ist aber trotzdem falsch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag