Natürlich spreche ich von themenrelevanten Links in den Videobeschreibungen.
Beispielsweise habe ich ein Tierlexikon und habe nun Kurz-Videos von verschiedenen Tieren. In diesen Videos wird nun auf das Tierlexikon hingewiesen, wo man zum Tier weitere Infos finden kann.
Das sollte dann doch Sinn machen, denke ich.
Die Frage zielte mehr darauf ab, welche genaue Wirkung derartige Verlinkungen haben. Sind derartige Verlinungen ähnlich stark wie "normale" Verlinkungen aus dem Content, stärker oder schwächer.
So viele Besucher kommen aber nicht wirklich, wenn der Link nur eine Quellenangabe ist. Wird aber im Video drauf hingewiesen, dass man den Link clicken soll um einen Mehrwert zu erhalten, dann funktioniert das ganz gut.
Google sieht natürlich, wie oft ein Link dort angeclickt wird und kann entsprechend werten. Ob sie es tun ist wieder ein anderes Thema
Denke wenn man Video-Seo betreibt, dann sollte man schon einen Link in der Beschreibung haben, aber wie schon erwähnt, sollte man wenn möglich auf Themenrelevanz achten.