Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Shop Software ist aus eurer Sicht optimal für Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dauimweb-xp » 04.10.2012, 15:03

Wir betreiben seit vielen Jahren Shops im Netz. Angefangen haben wir mit einem Shop auf CGI Basis, dann folgte irgendwann OS Commerce. Irgendwann sind wir auf Magento aufmerksam geworden, Ihr merkt schon, immer kostenlose Shop Software. Es gab auch ein paar Gehversuche mit Wordpress Shops usw. welche uns aber nie überzeugt haben.

Aktuell nutzen wir Magento (Multishop mit 8 Domains), XTC Modified und OS Commerce, sind aber nicht wirklich glücklich mit den Google Ergebnissen.

Welche Open Source Shopsoftware würdet Ihr bevorzugen, wenn es darum geht, dass sie von Hause aus ohne zusätzliche Plugins die besten Vorraussetzungen für eine gute Indexierung bei Google und Co. bietet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 04.10.2012, 16:25

Prestashop

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 04.10.2012, 16:27

Ich kenne keinen Shop, der ohne Addon wirklich gut ist.
Nutze selbst Oxid Professional - auch da ist es so lala und der kostet natürlich schon ein paar Mäuse.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dauimweb-xp » 04.10.2012, 17:06

@ Beloe007 - Warum Prestashop? Hat er was was die anderen nicht haben?

@ElDiablo - Ok, dass ist uns klar, nahezu jeder Shop sollte im Idealfall ein wenig aufgebohrt werden. Aber wir fragen uns, welcher Open Source Shop bringt generell die besten Grundvoraussetzungen mit.
Es würde ja wenig Sinn ergeben einen Shop der aus Google Sicht noch aus Stein gehauen ist in einen SEO Flitzer zu verwandeln, wenn ein optimaleres System mit weniger Aufwand das gleiche, oder gar bessere Ergebnis erzielt.

Aber trotzdem - erst mal schönen Dank an euch beide für das Feedback.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 04.10.2012, 17:57

Unabhängig davon, was ich empfehlen würde (das ist ja klar ;) ) stellst du vielleicht die falsche Frage. Abgesehen von Wordpress Shops bieten alle anderen genannten viele Möglichkeiten gute Ergebnisse zu erzielen.

Sollte es, und das ist nur eine Vermutung, vielleicht und grundsätzlichen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung fehlen, dann ist das Shopsystem natürlich nicht zweitrangig, aber auch nicht schuld.

Als kleinen Beweis (oder Hilfe) kannst du einfach mal nach bestimmten Produkten suchen und dir dann ansehen, mit welchem Shopsystem das ganze umgesetzt wurde. Du wirst sicher alle Varianten finden, auch Eigenentwicklungen.

Worauf ich hinaus will: Du weißt sicher am besten, was dich an den bisherigen Ergebissen stört. Wenn du diese mitteilst, erhälst du entweder einen Rat, wie man es ändert oder einen Tipp zu einem System, das am besten zu deinen Ansprüchen passt. Die "Musterlösung" gibt es nicht.

Der Punkt ist: Nur weil die Ergebnisse nicht stimmen, heißt es nicht, dass das System das Falsche ist. Vielleicht hilft dir aber noch folgender Link:
https://t3n.de/magazin/e-commerce-open- ... ch-220977/

Wenn nicht, werde etwas konkreter, dann sieht die Hilfe ebenfalls besser aus :)

Viel Erfolg!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von jabbadu » 04.10.2012, 18:50

Hab grade ein Shop auf WordPress umgestellt..
Woocommerce ist doch schon ganz angenehm.

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, was man Verkauft und wie umfangreich das ganze ist.

Der Shop aktuell hat nicht viele Produkte, wodurch Woocommerce schon sehr angenehm ist, da ich mit der WP-Oberfläche und den zahlreichen Plugins persönlich sehr gut zurecht komme.

Ich hatte auch schon einmal Virtumart für Joomla getestet (kostet glaub ich auch n paar Groschen, weiß nicht mehr genau..). Fand ich nicht so toll, vorallem weil ich kein Fan von Joomla bin, außerdem ist es anstrengend bei Joomla oder den Modulen etwas im Quellcode zu ändern. (Die Pfade sind alle gleich :D)

Wie gesagt, es kommt immer noch etwas drauf an, was Verkauft wird.
Und wie schon meine Vorrender gesagt, nur weil keine guten Ergebnisse bei Google erzielt werden, ist der Shop schuld..

Wie sagt man, kann der Bauer nicht schwimmen, liegts an der Baderhose? ;)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 05.10.2012, 11:48

dauimweb-xp hat geschrieben:@ Beloe007 - Warum Prestashop? Hat er was was die anderen nicht haben?
Prestashop hat die meisten Dinge die man braucht schon von haus aus drin. Ich stehe nicht so auf fremde Module die man ständig aktuallisieren muss.

Trotzdem gibt es viele Module unter https://addons.prestashop.com/de/ um die Nutzererfahrung zu verbessern. Aber SEO-Mäßig musste ich kaum (oder keine) Anpassungen vornehmen, sondern musste nur in der Standardinstallation ein paar Hebel setzen.

Ich empfehle dir aber keine Templates zu kaufen sondern das Standardtemplate selbst anzupassen... erstens lernst du so Dinge die du sowieso nach und nach mit Prestashop lernen musst und zweitens waren die Templates die ich gekauft hatte alle grottig umgesetzt, vielleicht war es Pech oder Zufall, keine Ahnung. Ist aber auch schon etwas her.

Guck einfach mal die Demo an unter: https://www.prestashop.com/de/demo

dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dauimweb-xp » 05.10.2012, 15:50

@ todo

erst mal vielen dank für deine ausführliche antwort.
das du magento empfehlen würdest, liegt auf der hand. ich bin selber von magento überzeugt, erst recht durch die multishop funktion, die ich in der form bei keinem anderen system vorgefunden habe.

zu kurzen erklärung: meine frage ist von mir vermutlich nicht perfekt ausformuliert worden. das liegt daran, dass ich ja nur rudimentäre erfahrungen auf dem seo sektor habe.

hinzu kommt, dass ich das tempo, dass google und co. vorgibt, mit 43 jahren, nicht mehr so halten kann wie vor 5 jahren. das liegt aber aber auch daran, dass ich vermutlich zu viele shops (und domains) habe. man kommt mit dem anpassen einfach nicht mehr hinterher.

nicht nur der suchmaschinen terror nervt, auch die permanente aktualisierungs-wut in bezug auf die rechtsprechung im online handel ist mittlerweile mehr als zeitraubend. ist man gerade mit der überarbeitung von 10 shop agbs und widerrufgeschichten fertig, darf man sich den plattformen wie ebay, amazon, dawanda, und yatego widmen. dort dann fertig geworden geht es bei den shops und sonstigen domains wieder von vorne los. da bleibt seo und co. oft auf der strecke, da man die wichtigsten fakts hierzu ja auch nur aufwendig durch analyse tools ermittelt.

als die ersten shops von uns auf google zu sehen war, gab es in unseren nischen auch nur wenige mitbewerber, jeder hatte seinen platz, der sich dann und wann verschob aber eben nicht marginal. seit die veränderungen bei google dafür sorgen, dass nicht mehr nur der content, sondern auch social parameter eine übergewichtige rolle spielen, und nun auch noch abfragen der regionalität zugeordnet werden, kann man als "normaler shop betreiber" kaum noch etwas machen, ohne gleichfalls etwas falsch zu machen.

genug gesabbelt: meine ur-frage zielte eher darauf ab, ob es bessere shop lösungen im open source sektor gibt (muss open source sein, da ich selber viel dran schraube und kleine tools selber entwerfe), als die von mir genutzten. ich suche ein system, das von vornherein doppelten content erst gar nicht erzeugt und zulässt.

generell habe ich den eindruck, ein shop auf WP basis hat von hause aus bessere chancn bei google wie jedes andere system, da google ggf. die mischung aus non-profit content und kommerzielen shop angebot nicht sauber trennen kann und diese shops eventuell vergleichbar einem blog einstuft. habe selber die erfahrung gemacht, dass ich zwei domains - eine blog (wp) und die andere shop (xtc) mit dem gleichen gundthema zeitgleich online gestellt habe. der shop war nach zwei wochen (ohne aktive eintragung) noch nicht im ansatz indexiert, während der blog nach zwei tagen vollständig up war. keywords und themen waren bei beiden nahezu gleich, aber eben nur nahezu wegen d-content.

@ beloe007
ich glaube mich zu erinnern, presta shop schon mal getestet zu haben, aber die mangelnde möglichkeit kritische und relevante rechtsaspekte nicht gem. gesetzliche auflagen umsetzen zu können bzw. nicht in gewohnt einfacher art und weise verdarb mir die lust. vilelleicht hat sich da ja was geändert, schaue ich mir noch mal an.

ach ja, was wird verkauft. klar ist das relevant um das passende system zu nutzen. in der hauptsache produkte für haus und garten, geschenkartikel werbeartikel usw. - ist ein echt breites feld. daher habe ich schon früh begonnen themen shops zu bauen, um den streuverlust einzudämmen. das klappt auch rcht gut, da die shop domains kurze generische namen haben.

bis vor drei monaten haben wir ca. 800-1400 euro/monat an adwords rausgeblasen. aber ich hab mir nun mal auf die fahne geschrieben, dass muss auch anders gehen. und um diesem roten faden zu folgen fange ich an der basis an, beim shop system.

ich möchte nur ungern hier meine domains oder namen offen legen, da unsere mitbewerber nun auch nicht staubdumm sind. gute ideen, die ihr mir hier vielleicht mit auf den weg gebt, setzen diese dann vielleicht schneller um als ich. zumahl ich glaube, dass einige meiner domains von einigen mitbewerben netterweise bei diversen free backlink diensten eingetragen wurden, die uns hübsch das ranking versauen.

dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dauimweb-xp » 05.10.2012, 15:52

kurzer nachtrag - auf meine rechtschreibfehler gibt es pfand - also sammeln und einlösen

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 05.10.2012, 18:01

Die Rechtssachen sind kein Problem mehr, ich glaube das beherrscht sogar die Standardinstallation seit ein paar Monaten, kann mich aber auch irren. Ist auch sonst aber fix nachgebaut.

Prestashop leitet automatisch veränderte URLs auf die neue URL um... z.B. example.com/produktname-43 nach example.com/produktname-neu-43 finde es echt gelungen.

Was leider fehlt sind unterstützungen für manche Warenwirtschaftssysteme, das kommt aber hoffentlich noch... das ist auch der Grund für die Werbung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag