Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviele Keywords für eine Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Hape von Porz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Hape von Porz » 04.10.2012, 21:17

Hallo zusammen,

langsam komme ich an den Punkt, an dem ich mich dem Thema Keywords widmen möchte.

Frage: Auf wieviele Keywords kann oder sollte man ein Projekt/Webseite ausrichten

Konkretes Thema: Ich habe eine Reiseseite (Blog) und suche jetzt Keywords um mich auf diese im Netz ein wenig zu spezialisieren. Und natürlich um die Monetarisierung des Blogs voran zu treiben.

Angedacht ist es aus dem Bereichen Hotel, Airline und Zielgebiet die besten herauszufinden und als Keywords zu nutzen.

Durch meine Kontakte zu den Partnern habe ich eine Vorauswahl an Hotels und Airlines etc., von denen ich dann den interessanten Content bekomme.

Kann man nur 1-2 Keywords sinnhaft betreuen, oder würden auch 5-6 gehen?

Danke für Tipps

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 04.10.2012, 21:21

Ein Projekt sollte soviele Keywörter und Suchphrasen abdecken, wie es das Thema des Projekts hergibt. Mehr ist besser.

Eine einzelne Unterseite kann man bewusst nur auf 1-5 Keywords oder Phrasen optimieren, darüber wird es schwierig. Aber Unterseiten kann man ja soviele anlegen, wie man braucht...

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 04.10.2012, 21:22

Versuche die Keywörter passend zu deiner Seite zu finden.
Mehr als zwei Keywörter pro Seite machen eigentlich kaum Sinn. Du musst es schaffen, dass der Nutzer das findet was er sucht und Google ein passendes Keyword liefern.

Das geht in der Regel recht einfach, wenn man pro Seite sich auf ein Keyword spezialisiert
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hape von Porz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Hape von Porz » 04.10.2012, 21:38

Das würde dann bedeuten, wenn ich z.B. 5 passende Hotels finde und 3 Airlines und 2 Zielgebiete, und für jeden eine eigene (Unter)Seite anlege, kann das Sinn (und im besten Fall auch Erfolg) machen.

Sprich je (Unter)Seite nur ein Keyword, aber für die Webseite dann ca. 10.

Das hört sich gut an :D

Dann mache ich mal an das Google Keyword Tool heran.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Rasputin » 04.10.2012, 22:05

Ich würde da viel großzügiger denken und planen. Ein (Haupt-)Keyword pro Unterseite ist schon okay, aber du solltest viel mehr Unterseiten anlegen. Zehn ist sehr wenig, erst recht für eine Reiseseite. Wenn du ein (noch) kleines und eher "schwaches" Projekt hast, wirst du die ambitionierten Keys wahrscheinlich eh nicht durchdrücken können. Aber im Longtail hast du vielleicht deine Chance. Dabei macht es dann wirklich die Masse, also die Summe der Drei-, Vier- und Fünf-Wort-Suchen...

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 04.10.2012, 22:29

Die Anzahl der im Text unterzubringenden KWs ist auch mitunter Abhängig von der Gesamtzahl der Wörter im Artikel. Ich rate bei Standardtexten mit bis etwa 500 Worten auf 2-3 KWs zu optimieren. Sind die Texte länger, kann man auch gut 4 oder mit Einschränkung auch 5KWs sinnvoll unterbringen. Packst du zuviele KWs in einen zu kurzen Text, kommt dabei meist nur ein schlecht lesbares Kauderwelsch bei heraus, dass sicher deinen Besuchern nicht wirklich Spaß macht zu lesen. Man verliert bei der ganzen KW optimiererei schnell mal den Blick auf das Wesentliche ;-)

Hape von Porz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Hape von Porz » 04.10.2012, 22:30

Ja, das stimmt leider. Dank der Kooperation von Google und Unister, ist Unister nahezu mit jedem Hotel der Welt auf Platz 1 :(

Und bei Hotels gibt es nicht viel sinnige Longtail Varianten (Schreibfehler mal außen vor). Ich setzte hier langfristig auf was ganz anderes - hochwertigen Content. Ich kenne viele der Hoteliers seit Jahren und werde dementsprechend einen Mehrwert an Infos für den Leser bereitstellen.

Und wenn das nicht klappt, müssen meine Kinder wohl doch Karriere im Sport machen 8)

wohnriestern
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wohnriestern » 10.10.2012, 22:14

Business-Experte hat geschrieben:Ein Projekt sollte soviele Keywörter und Suchphrasen abdecken, wie es das Thema des Projekts hergibt. Mehr ist besser.

Eine einzelne Unterseite kann man bewusst nur auf 1-5 Keywords oder Phrasen optimieren, darüber wird es schwierig. Aber Unterseiten kann man ja soviele anlegen, wie man braucht...
interessant.....

Welche Keywörter würdest du denn für so eine Frageseite wie z.B. https://www.werweiss.net oder gutefrage oder answers.com nehmen?

VG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag