Hallo,
in den SERPs mit den relevanten Keywords für meine Webseite tut sich einfach nichts. Wie lange dauert eine indexierung also wann werden die SERPs durschnittlich erneuert? Warte jetzt schon mehrere Monate darauf.
Ist ein Backlink einer Subdomain auf meine normale Domain sinnvoll?
Die Indizierung ist meist nur eine Frage von Stunden, die SERPs befinden sich stetig im Fluss. Bing und Yahoo sind da lahmer, Google hat die Seite oft schon nach Domainregistirerung ohne Inhalte im Index. Wenn es in einem Bereich wenig neue Seiten gibt, die Kräfteverhältnisse recht klar verteilt sind und Google nicht gerade mit einem Update Seiten abschießt, wirst Du teilweise monatelang keine nennenswerte Änderung auf den ersten Seiten bemerken.
Wenn Du schon Monate wartest und die eigene Seite nirgends auftaucht kann das mehrere Gründe haben:
1. Irgendwas auf Deiner Seite verhindert die Indizierung, robots.txt und .htaccess ebenfalls kontrollieren
2. Google mag etwas onpage nicht/sieht die Seite als weitestgehend irrelevant zu den Begriffen an
3. Dir fehlen schlicht die Backlinks damit Google die Seite findet und nennenswert rankt
4. Deine Seite ist abgestraft oder hängt in einem Filter
Schau in die WMT, ob irgendwelche Probleme bestehen, um den Indizierungsstand abzufragen tut es die site:domain.de Abfrage in Google.
Ich würde mal schlicht tippen, die Seite ist indiziert, rankt aber mangels Backlinks nicht nennenswert. Der häufigste Fall, wobei auch der erste Punkt ein heißer Kandidat ist, so mancher Webdesigner vergisst wenn die entgültige Version live geschaltet wird die Robots.txt zu ändern.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
ok danke für die Antwort. Also Indeziert ist die Webseite schon lange. Habe nun auch OnPage sowie OffPage einiges gemacht. Sie sollte doch durch die Änderungen eigentlich schneller besser ranken bzw. sich überhaupt bewegen?
Btw. warum rankt eine Unterseite meiner Webseite besser als die Startseite? Welche Gründe kann das haben?
Eine robots.txt hast Du nicht, daran kann es also nicht liegen.
.htaccess? Kann ich nicht einsehen, müsstest Du mal selbst prüfen.
Wohin zeigen denn die Links? Deine Seite wird nur über https://designweaver.de gefunden, nicht über https://www.designweaver.de . Falls das keine Absicht ist, kannst Du die bevorzugte Domain in den Google Webmaster Tools einstellen. Dort sollten ggf. auch Gründe genannt werden, die eine Indizierung Deiner Seite verhindern.
Gefällt mir optisch super, bin ein Freund von klaren gradlinigen Designs! Was ahrefs an Links ausspuckt ist weitestgehend mit der URL verlinkt, was ja bei Links von Kundenseiten auch am ehesten Sinn macht.
Ich denke das Problem sind schlicht Links mit "Webdesign Lüdinghausen" im Anchortext, denn da gibt es keine. Insofern hat sich Google die Unterseite die bis vor kurzem noch genau diesen Titel hatte rausgegriffen. Kein Grund zur Sorge, sieht alle ok aus, für ein Ranking fehlen da lediglich ein paar passende Links. Dein Ansatz eher mit der URL zu verlinken ist sicher sinnvoll und sicherer, nur ganz ohne Keyword Verlinkungen gehts auch nicht.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM