Mit Browser-LN=de auf Englischsprachiger Seite surfen: Statt Content-relevanter Ads kommen dann vermehrt Deutschsprachige Ads, die völlig unpassend sind. Oder: weil ich in der Schweiz lebe, vermehrt Schweizer Firmen. Ditto: unpassend.
Seit drei Tagen.
Habe mit einem Zweit-Browser mit ln=en überprüft: dann ist alles normal. Das sind inmho auch keine "Verfolger-Ads". Ich habe nichts mit Whirlpools zu tun. Oder mit Apperaten, die zur Perforation dienen. Oder mit "Laser-Ausrichtung". Weder ich als Person, noch der Inhalt meiner Website.
Fällt das jemandem sonst noch auf?
Vor zwei Tagen habe ich einmal zig-Ads von Hand gesperrt, wobei sich die Einnahmen problemlos steigern liessen. Heute habe ich die Filterung ganz aufgegeben, da das eine Sisiphus-Arbeit ist. Sprich: das ist scheinbar von Google gewollt und wird enorm forciert.
Meint ihr, die Algos werden irgendwann die Anzeigen wieder aussortieren? Wenn möglich bitte so schnell, wie die auch reingeworfen wurden, denn die Einnahme-Schwankungen zur Zeit gehen mir auf die Nerven!
Dann kommen bei mir noch vermutlich schlechtbezahlte Placements hinzu, die inmho weiterhin von Google voll ausgereizt werden. Ich könnte zur Zeit kotzen.
Irgendetwas ist da im Argen.
Ich kann das System in dieser Konfiguration nicht mehr ernst nehmen.
Wenn Google merkt, dass die Benutzer nicht auf diese Anzeigen klicken, sollten sie automatisch weniger häufig (oder gar nicht mehr) ausgewählt werden. Das ist schließlich auch im Interesse von Google.
Ja, das hoffe ich. Also, dass die Anzeigen verschwinden ODER dass dieser Test aufhört. Wie drastisch sich das äussert, zeigen die Statistiken:
Bei mir sind sowohl Placements als auch Interessens-bezogenen Anzeigen im Anteil geschrumpft. Von 15% auf 7% und von 7% auf 3%.
Innerhalb dieses Monats von einem Tag auf den anderen. Das heisst vermutlich: diese fehlgeleiteten Ads werden als "Content-Bezogen" gewertet. Vielleicht wird die Webseite im Hintergrund dafür übersetzt LOL...
Die Seiten-CTR ist seit zwei Tagen halbiert... CPC in etwa stabil.
Ich bin im Deutschsprachigen Fachgebiet übrigens auch unterwegs: dort fehlt die Relevanz. In Englisch: EIGENTLICH kein Problem. Und die global agierenden Firmen, die in Englisch werben, haben bestimmt kein Problem, wenn ihre Anzeigen weltweit erscheinen.
Für mich ist das kein Zufall. Es war einfach derart kurios, dass ich das notieren musste. Na ja. Ein paar - hoffentlich temporäre - Leidensgenossen müssen doch noch vorhanden sein?