Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Buch als Wordpress-Blog, wie viele Artikel auf einmal?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Copperfield
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2012, 12:31

Beitrag von Copperfield » 17.10.2012, 13:03

Hallo zusammen,

für mich ist der Online-Bereich bislang eher Neuland, auf das tolle Forum bin ich auf Empfehlung von einem Bekannten gestoßen.

Ich habe ein Buch mit etwa 500 kurzen Tutorials zum Thema Elektronik geschrieben (je Artikel meist ca. 200 bis 400 Wörter), dazu gibt es jeweils meist ein kleines Bild zur Veranschaulichung.

Ich habe nun aber beschlossen, das Buch doch lieber als Wordpress-Blog zu veröffentlichen, um es einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen. Da ich gerne so viele Leser wie möglich damit erreichen möchte und die großen Suchmaschinen bekanntermaßen gerne auch mal abstrafen, wenn man sich nicht an gewisse Regeln hält, möchte ich gerne folgendes von Euch erfahren:

Zu meiner Frage: Kann ich alle ~500 Artikel auf einmal veröffentlichen, oder empfiehlt es sich es sich eher, jede Stunde / alle 5 Stunden / alle 3 Tage einen Artikel zu posten? Was bewerten die Suchmaschinen am besten / am schlechtesten? Ich will ja nicht als Spammer auf Seite 500 der Suchergebnisse verschwinden.

Eilig habe ich es nicht mit der Veröffentlichung aller Artikel, ich könnte das zur Not auch auf 1 Jahr ausdehnen (pro Tag 1 Artikel, o.g. Bekannter sagte, dass Wordpress dafür Plugins bereithält).

Da sich einzelne Artikel auf andere Artikel (intern + extern) beziehen, würde ich gerne Links setzen. Gibt es hier ein Minimum / Maximum, an das man sich halten sollte?

Gibt es noch etwas zu beachten bzw. absolute No Go's? Ich habe bereits reichlich im Forum gestöbert, bitte verzeiht, falls die Fragen doch schon mal gestellt wurden.

Vielen Dank vorab und Grüße an alle aus dem kalten Berlin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

anarix
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 20.10.2005, 01:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von anarix » 17.10.2012, 13:26

Als Spammer wirst Du auf keinen Fall verschwinden. 500 Artikel sind 500 Artikel. Wenn es 500x der erste wäre oder so, aber ein Buch ins Netz stellen ist kein Spam.

Wenn ein Artikel auf einen anderen Artikel linkt, weil es dort noch weitere Informationen zum Thema gibt, dass ist genau der Sinn von Links. Min./Max.-Richtlinie: Gibt es hinter dem Link für den Leser eine interessante Information? Ja: Link gesetzt. Nein: Kein Link gesetzt.

Wie schnell Du die Artikel postest. Also ich persönlich würde mit einem starken Bündel starten (~100) und dann jeden Tag ein, zwei, drei raushauen, damit auf der Seite über eine gute Zeit ständig neuer Content kommt. Wäre aber nur mein Gefühl, da wird sicher jemand schon Erfahrungen gesammelt haben und Dir besser weiterhelfen können.

Absolute NoGos: Links auf Pornseiten + Casinoseiten :D
Absolute Gos: Links auf Seiten, die weitere interessante Informationen bereithalten, da freut sich der Besucher. Was den Besucher freut, freut Google.

Super für Dich ist, dass Du den Content schon hast. Ich würde, wie oben gesagt, ein kleines Intervall reinmachen, dann musst Du Dich erstmal nicht darum kümmern, dass neue Sachen erscheinen, also erstmal musst Du keinen Content mehr produzieren. Wenn es guter Content ist (hört sich so an), um so besser! Nachdem Du Dich also entschieden hast, wie Du diesen Content publizierst, geht es darum, Deine Seite irgendwie im Netz bekannt zu machen.

Klingt so, als wärst Du wahrscheinlich auch in Elektronik-Foren unterwegs. Informiere die Leute dort, dass es dieses Blog gibt, ein Link in Deinem Footer bspw, oder auch einen Thread eröffnen. Solche Leute wollen sowas ja schließlich wissen.

Neben dem Content der nun regelmäßig auf Deine Seite kommt: Berichte über andere Blogs und Beiträge von diesen, kommentiere diese und so weiter und so fort. Nach einiger Zeit, wenn die Leute sehen, dass Du einen interessanten Blog aufbaust: Suche Kontakt, frage an, ob Du bei Ihnen in die Linklisten aufgenommen werden könntest, dass Dich das sehr freuen würde. Im übrigen, die freuen sich über sowas auch immer.

Social Media. Bevor Du startest, leg auch einen Twitter-Account an. Jeder Deiner Beiträge sollte dann auch automatisch dort "gepostet" werden. Suche ein paar Leute, denen Du folgst, Follower werden kommen. Zeige Deinen Blogbesuchern, dass sie Dir über Twitter folgen können. Auch eine Facebook Fanpage macht sich gut, auch hier das gleiche wie bei Twitter.

Wenn Du das Buch im Intervall herausgibst wäre das was für das Ende: Stelle das Ding doch auch als Ebook (PDF) zum Download bereit. Suche Portale, wo man kostenlos Ebooks publizieren kann und stelle dieses dort auch ein. Vergiß nicht, in dem Ebook auf Deinen Blog zu verweisen. Hmmmm.... PDF-Links. Aber erst, wenn das Buch sowieso schon auf Deinem Blog veröffentlicht ist. Würde ich sagen.

Ansonsten, der übliche Linkaufbau-Firlefanz, den man überall irgendwie nachlesen kann. Naja, zum Großteil hab ich ja auch nur Firlefanz geschrieben :D

Soweit erstmal, was mir grad eingefallen ist.
Ach, und bei mir ist es nicht so kalt 8)
RSS-Feeds automatisch in Verzeichnisse eintragen: www.feed-submitter.net

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 17.10.2012, 13:44

Täglich neuer Content über ein Jahr ist sicher nicht die schlechteste Möglichkeit, sofern der Inhalt das hergibt. Ich würde dann schon chronologisch anfangen und erstmal die Einleitung online stellen.

Teil die Artikel immer schön wo Du nur kannst und verbreite sie, dann entstehen auch hier und da mal ein paar Links.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag