Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Besucherwege genau analysieren / Google-Kampagnen
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
ich bin gerade erst am Beginn mich mit dem Thema Google Analytics zu beschäftigen. Leider ist es mir aufgrund von Zeitgründen nicht immer möglich das Internet so lange zu durchforsten, bis ich eine Antwort auf meine Frage habe. Deswegen wende ich mich ein weiteres mal an Euch.
Und zwar betreibe ich ein Portal und schalte Werbung auf anderen Seiten. Hierfür habe ich sämtliche Links zu denen die Grafiken auf meiner Seite führen mit den notwendigen Kampagnenparametern versehen. Also erhalte ich jedes mal eine genaue Meldung wie viele Leute von den verschiedenen Seiten auf mein Portal gekommen sind. Wird mir alles unter Kampagnen genau und detailiert angezeigt.
Nur jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen! - Ist es möglich genau zu analysieren was die User, die von der anderen Seite auf mein Portal kommen, auf meiner Seite machen? Das heisst ob sich diese registrieren, einkaufen etc.
Danach habe ich noch eine weitere Frage und zwar habe ich auch auf meinem Portal einige Grafiken die zu verschiedenen Unterseiten verlinken. Auch diese Links habe ich mittels Kampagnenparametern ausgestattet. Hier würde mich jedoch auch interessieren was die User nachdem sie auf die Grafik geklickt haben so anstellen.
Ich hoffe ich konnte verständlich erklären, was ich gerne analysieren würde. Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungswege freuen!
Ich finde das geht am besten mit Piwik, dort siehst du für jeden einzelnen Benutzer woher er kommt, was er alles anklickt und wie lange er wo bleibt. Vielleicht kannst du Piwik zusätzlich zu Google Analytics nutzen.
vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Hat mir echt weitergeholfen!
@Analytics_Mario - Tolle und sehr informative Seite! Hat nicht ohne Grund einen Platz in meiner Lesezeichenleiste ergattert!
Ich bin jetzt mal so unverschämt und stelle noch eine weitere Frage zu diesem Thema. Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.
Beispiel
Ich schalte auf der Seite XY Werbung für meine Seite. Auf der Seite XY erscheint ein Banner und dieser führt direkt auf meine Seite. Wie erfasse ich die Besucherströme von der Seite XY auf meine Seite am besten ?! Lohnt es sich hier für jede Grafik eine eigene Kampagne anzulegen ? Ich würde es so lösen - für jede Seite auf der ich Werbung schalte, lege ich eine eigene Kampagne an und binde innerhalb der Backlinks(Links von der Grafik auf der Seite XY auf meine Seite) die Google-Kampagnenparameter ein. Habe ich das so richtig verstanden oder kann man die Besucherströme noch einfacher und ohne Kampagnen erfassen ?!
Das mit den Kampagnen Parametern ist die beste Variante. Hiermit sorgst Du schon von Anfang an dafür, dass Deine Kampagen alle sauber in Analytics auflaufen und dann einzeln bewertbar sind bzw. Du den Visitor Flow auch nach Deinen Kampagnen segmentieren kannst.
Viele Grüße
Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
Oke - dann mach ich mich mal ans Kampagnen erstellen!
Ich hab auf deinem Blog gelesen, die Kampagnen erfasst du zusätzlich noch mittels Excel ? - Wie ist das genau gemeint ?
Machst du das nur um die Übersicht nicht zu verlieren ?
genau das ist dazu da, damit man immer die klare Struktur der Kampagnen im Auge hat und noch einmal die Übersicht aller Kampagnen zu haben. In Analytics laufen ja zusätzlich noch die AdWords Kampagnen auf.
Viele Grüße
Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
Hier mal eine unkonventielle Alternative zu Google Analytics. Wenn du detaillierte und visuelle Daten haben willst, kannst du dir Clicktale.com anschauen. Das Tool zeichnet die Mausbewegungen, Klicks und Scrolls der Besucher auf und wertet diese auch aus. Ich habe bisher nur mit der freien Demoversion rumgespielt und fand die Auswertungen echt interessant. Ist sicher keine Alternative wenn du wirklich massiv Daten erheben willst, aber macht Sinn, um einfach einen visuellen Eindruck vom Verhalten deiner Besucher zu bekommen (wo klicken sie? wo stoppen sie auf der site?) Besonders Mausbewegungen zeigen, meiner Meinung nach, wohin das Auge des Betrachters schaut
Doch wie sieht das aus, wenn ein User zwei Cookies erhält ? Wird dann einer überschrieben oder ist er dann mit zwei gesetzten Cookies auf meiner Seite unterwegs ? - Weil das würde dann meiner Meinung nach das Ergebnis verfälschen!
Lohnen sich diese Kampagnen eigentlich auch um Besucher innerhalb meines Portals zu erfassen ?
Kurzes Beispiel:
Ich bewerbe ein neues Produkt direkt mittels Banner auf meiner Startseite - den Link vom Banner auf die Seite dieses Produktes definiere ich als Kampagne. Das heisst ich seh genau wie viele User auf den Banner geklickt haben. Sind hier Kampagnen sinnvoll oder gibt es hier eine bessere Variante ?
LG
Carnetti
PS: Mario, wird sind jetzt auch bei Facebook ''Freunde''
Zu den Cookies: Ein User kann immer nur ein Kampagnencookie bekommen, das ist dann auch schon der Grund warum Du bloß keine !!! Kampagnenparameter bei internen Kampagnen verwenden darfst. Damit würdest Du Dir dann folgende Situation schaffen: Der User kommt über eine AdWords Anzeige auf Deine Seite bekommt das Kampagnencookie, klickt dann auf das Banner und das Cookie wird gleich wieder überschrieben, sprich der Rest des Besuches würde auf einmal der Kampagne zugeordnet werden aber nicht mehr der ursprünglichen AdWords Kampagne. Sprich Du würdest dann nicht mehr der AdWords Kampagne die verdiente Conversion zurechnen.
Die Lösungen:#
- Eigene Kampagnen Parameter verwenden (erfordert eine Code Anpassung)
- Event Tracking (muss man Codetechnisch an den Banner angehängt werden)
Danach kannst Du auf Basis des Event Deine Daten segmentieren.
@SebKuehn: Sehr cooles Tool, aber (!) bevor man sich an die qualitativen Methoden ranmacht sollte man sich auf jeden Fall intensiv mit den quantitativen Methoden auseinander setzen, auch hier wieder ein Link: https://ganalyticsblog.de/analytics-all ... y-analyse/
Sorry für die Eigenwerbung, aber ich denke das hilft weiter.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Mario
Oke - das klingt eigentlich voll logisch - Nur hab ich dann blöderweise schon den ersten Fehler gemacht! - Habe die letzten Wochen mit internen Kampagnenparametern gearbeitet und somit ein völlig falsches Ergebnis -.-
Gibt es hier die Möglichkeit meinen Fehler wieder auszubessern ?
Das heißt, am besten wäre es wenn ich in Zukunft alles über das Event-Tracking verfolge ? Interne und Externe Kampagnen ? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?!
Vielen Dank für den Link, Mario! Sobald ich den Beitrag absende mach ich mir ans Lesen deines Artikels!
Den Fehler kannst Du nicht mehr bereinigen, dafür gibts ein schönes Sprichwort: "Crap in, Crap out". Sorry, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.
Nur die internen Kampagnen per Event Tracking tracken und die externen weiterhin mit den Kampagnenparametern.
Ich hoffe der Artikel hat Dir auch gefallen
Gruß
Mario