Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trademark Owner möchte seine Domain zurück

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 30.10.2012, 21:51

Moin

Ich habe da vor 2 Monaten eine expired Domain gekauft, eigentllich für Backlinks usw. Placeholder Content drauf, link zur neuen Domain des Originalholders.

Das Problem ist, das es eine Domain eines ziemlich großen Konzerns war mit einem Teil seines Brandnamens drin, der aus einem seltsamen Grund die Domain umbenannt hat und die alte gedropt hat.

Wie es so ist, die haben sich nun gemeldet und wollen die Domain wiederhaben.

Eigentlich kein Problem, die war nicht teuer und so geht eben das Spiel.

Nun war ich aber nicht doof und meine "Placeholder" Seite ist clean - also kein Copyright verletzt oder ähnliches.

Darum Eiern die auch sehr in der "gib mir meine Domain zurück" Email rum.

Und haben einen interessanten Glitch meiner Meinung nach gemacht.

Sie sagen im Prinzip ".. durch den Link kann man dich mit uns verwechseln und außerdem haben wir fesgestellt das du kein Affiliate oder Lizenznehmer oder ähnliches von uns bist, der so eine Domain haben darf".

Das finde ich interessant - sagen die mir doch auf den Kopf, das es durchaus möglich ist, das jemand anders außer denen die Domain haben darf und das ihr Hauptproblem der Backlink zu ihnen ist (was nun wirklich an den Haaren herbeigezogen ist).

Lange Rede: Ich kann mich mit denen nicht anlegen, das ist wirklich ein richtig großer internationaler Konzern, da geht nichts. :)

Aber da rieche ich irgendwie Geld.

Habe ich eine Chance zu sagen "ok, bein Problem wenn ihr sie wollt, ihr müsst mir nur meine Unkosten ersetzten, schließlich habt ihr ja die Domain selber aufgegeben und ich bin nur Broker?"

Kennt sich jemand aus?

Wie gesagt - die haben bewußt selbst die Domain gedropt, sagen selber das es durchaus Situationen gibt, wo andere die Domain besitzen dürfen als sie selber.

Meine Argumentation wäre zu sagen "Ich bin Broker, ich benutze die nicht sondern verkaufe die an Jene, welche dürfen, Ich kann die ja auch vom Netz nehmen o.ä....".

Mich würden die Möglichkeiten interessieren.
Wie reagieren solche Konzerne in der Regel? Schalten solche Konzerne sofort auf Stur oder gehen die auf sowas ein?

Aber bitte - nur wenn ihr es wirklich wißt, keine "ich glaube" Ratschläge.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 30.10.2012, 23:07

mtx93 hat geschrieben: Aber bitte - nur wenn ihr es wirklich wißt, keine "ich glaube" Ratschläge.
Es kann keiner wissen, wie die Firma reagieren wird. Möglich ist, dass sie dir ein paar Euros geben, damit sie die Domain unkompliziert wieder kriegen. Möglich und meiner Einschätzung nach deutlich wahrscheinlicher ist aber auch, dass sie sich die Domain dann auf dem Rechtsweg holen. Und einen etwaigen Rechtsstreit wirst du 100%ig verlieren und teuer bezahlen. Ich würde es auf keinen Fall drauf ankommen lassen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 31.10.2012, 01:57

Habe das Spiel einmal mit einer Firma aus Japan und deren einzigem Lizenznehmer in den USA durchgespielt. Wenn nicht gleich etwas von der Rechtsabteilung oder einer großen Anwaltskanzlei kommt, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Wichtig ist, nicht den Eindruck zu erwecken, Du hättest die Domain registriert, um sie zurückzuverkaufen. Mach aber nicht einen auf Broker, das stinkt 10 Meilen gegen den Wind.

Ich habe damals klargemacht, daß ich gerne bereit wäre die Domain gegen einen angemessenen Unkostenersatz herauszugeben. Schließlich hast Du bereits ein Projekt geplant und dafür Zeit aufgewendet, den Grafiker zig Layoutvorschläge erstellen lassen, Bilder eingekauft, Texte in Auftrag gegeben, mit der Programmierung begonnen...alles was ebenso an Kosten und Aufwand anfällt.

Erwähne, daß Du die Domain nicht wegen des Namens, sondern des Alters, der Backlinks, usw. erworben hast und Dir auch nicht bewußt war, daß die Domain ehemals dem Konzern gehörte, es darf nie der Eindruck von "Cybersquatting" aufkommen. Laß die einen Vorschlag machen, fordere keine konkrete Summe.

Wenn die Jungs dann auf die harte Tour umschalten, kannst Du die Domain immer noch ohne Bedingungen herausrücken.

So hats es bei mir damals geklappt, denn auch ein Großkonzern weiß genau, wie langsam die Mühlen der Justiz mahlen. Sie hätten sofort volle Breitseite feuern können....haben sie aber nicht, was darauf hindeutet, daß sie eine schnelle und unkomplizierte Lösung suchen. Leg die Latte nicht zu hoch, trag nicht zu dick auf, bleib freundlich, dann werden sie schon brav drüber springen.

Keine Rechtsberatung, etwas Mut gehört zu dem Spiel ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM