Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

zwei domains, verschiedene IPs... und was noch?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 01.11.2012, 18:36

Hallo,
ich hab ne tolle domain gefunden, die ich gerne zusägtzlich zu einem hauptprojekt betreiben möchte. thematisch sehr ähnlich.
möchte das thema gut positionieren - und starke backlinks auf mein hauptprojekt haben.
dazu sollten die domains auf unterschiedlichen servern /IPs liegen, richtig?
Wird WHOIS verglichen? Da habe ich (auf die schnelle und ohne überlegen) die selben daten...
was noch zu beachten?

was wäre, wenn es offiziell unterm selben namen liefe?

also z. B. hauptprojekt: fahrradtouren.bla
nebenprojekt (neu): fahrrad-fahren-lernen.blubb

Viele Grüße!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 01.11.2012, 19:22

Wieviel Unterschied nötig ist, hängt von der persönlichen Paranoia ab. Damit der Link was bringt sind getrennte IPs schon mal gut, mit viel Luft nach oben: IPs, Hoster/Serverstandort, Nameserver, Impressum, Whois, Website Template/Theme, keine gemeinsamen Linkquellen.

Wenn die offiziell unter gleichem Namen laufen, passiert nichts, wenn Du zwei Seiten betreibst die zueinander passen spricht ganz und gar nichts dagegen, diese auch zu verlinken.

Generell gilt: Bei ein paar Seiten brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, die oben genannten Faktoren werden dann relevant, wenn das Ganze einen Umfang annimmt, bei dem Google ein Netzwerk annehmen würde.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 02.11.2012, 12:26

Die Frage ist: Ab welcher Anzahl von Seiten betrachtet Google das als Netzwerk ?

Momentan sehe ich eine Verschärfung. Kunden die eigene kleine Satelliten Blogs haben (ca. 10), haben wir doch erhebliche Probleme in der SERP's. Bei einem Kunden haben wir alle Blogs abgeschaltet und siehe da die Seite reagiert, nach ein paar Wochen auf die Onpage Massnahmen und vor allen bei den Keys auf die Linkbuilding gemacht wurde.

OK, die Blogs waren wirklich schlecht gemacht, quasi alle obigen Faktoren war gleich.