Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist es erlaubt, mit SEO auf Firmennamen zu ranken?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 03.11.2012, 21:17

Hallo,

wenn ich z. B. Affiliate bin von nem Tagesgeldanbieter XY. Ich erstelle ne schöne Seite.

Die Anker-Links benenne ich nach der Firma XY, leite aber auf meine Seite weiter. Dadurch würde meine Seite in den Top 10 der Firma XY auftauchen.

Ich kann dort dann z. B. nen guten Test zur Firma XY machen und über nen Affiliatelink auf meiner Seite kommen dann die Kunden (die ja sowieso eigentlich zur Seite der Firma XY kommen wollen) auf die Seite der Firma XY und ich krieg ne Provision. Ist doch erlaubt, oder? Denn ich seh wenn ich nen Firmennamen von irgendwas eingebe viele Testseiten usw, die dann direkt bei Google top 10 unter der Firmenseite erscheinen. Also es ist erlaubt seine Seite da SEO-Technisch auf den Firmennamen hochzubringen, oder?
Was weiß ich, mit z. b. der Seitenüberschrift "Test von XY" und als Anchor-Text beim Link immer den Firmennamen eingeben. Dadurch müsste man hochkommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.11.2012, 09:39

Wenn Du vom Markeninhaber die Genehmigung hast, seine Marke für werbewirksame Optimierungsmaßnahmen zu benutzen, dann sollte das keine Probleme bereiten. Nur wirst Du für derartige Zwecke diese Genehmigung nicht so einfach vom Inhaber der Marke erhalten.

Es ist auch in vielen anderen Fällen erlaubt, ohne dass eine Genehmigung vom Markeninhaber vorliegen muss, zum Beispiel für die freie Berichterstattung. Bei einer Vorstellung von Marke + Produktbezeichnung würde ich mir bei Titel, Dateiname und Linktext nichts denken. Las aber mal von einer Versicherung, die sich das bei einer (vermutlich reichlich spammigen) Webseite verbeten hat.

Roggends
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2012, 16:07

Beitrag von Roggends » 04.11.2012, 12:51

Vielen Dank für die Info.

So sehe ich das auch. Wenn ich ein Produkt teste und unter diesem Produktnamen eben auf diesen meinen Test verlinke, dann kann das gar nicht illegal sein. Denn sonst müssten ja alle Testseiten illegal sein, die bei Eingabe irgendeines Produktnamens in den top 10 auftauchen.

Und als zweites neben der rechtlichen Absicherung kann man zusätzlich noch auf die wirtschaftliche Logik bauen. Denn welche Firma mit Hirn würde etwas gegen eine Seite haben, die positiv ihr Produkt bewirbt und auf dieses weiterleitet? Keine. Deshalb ist man eben sowohl rechtlich abgesichert und kann auch im Zweifelsfall auf die wirtschaftliche Logik zählen (Kein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte wird gegen einen Menschen vorgehen, aus dessen Hand er frisst).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag