Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie stark wirkt eine Subdomain auf die Hauptdomain?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 15.11.2012, 14:43

Hallo. Ich betreibe einen Shop und stehe nun durch den Umzug auf das Seller-System PlentyMarkets vor einem Problem.

Bislang haben wir bestimmte Service und Contentbereiche in einer klaren Struktur, wie z.B.:
Da PlentyMarkets keine eigenen PHP-Scripts zulässt, sich die Domain wegen des SSL-Zertifikats aber physikalisch zwingend auf dem Server von Plenty befinden muss können wir diese Services nicht mehr auf dem gleichen Server betreiben.

Plenty hat uns deshalb angeboten den Bereich der Subdomains (oder bestimmte Subdomains) "umzurouten", so dass wir statt dessen folgende Subdomain-Struktur verwenden könnten:
Dabei mache ich mir aber natürlich schon ein bisschen Sorge um unser (sehr gutes) Ranking und frage mich dazu noch, ob diese Sub-Bereiche dann weiterhin die Hauptdomain "stützen"?
Oder sollte ich besser die ganzen Services gleich auf eine Extra-Domain legen?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 15.11.2012, 15:23

Die Lösung mit Unterverzeichnissen wäre optimal, aber auch bei Subdomains profitiert die Hauptdomain und umgekehrt, man muß sie nur richtig verlinken. Subdomains werden von Google eher als eigenständige Seite gesehen, insofern fällt der Synergieeffekt sich nicht so positiv aus wie bei Unterverzeichnissen. Besser als separate Domains aufzuziehen ist das Ganze aber schon alleine unter dem Aspekt Branding allemal.

Kurz: Deine Sogen sind nicht unberechtigt. Je nachdem wie stark Eurer Forum beispielweise ist, kann sich dieser Schritt negativ auf den Shop und seine Rankings auswirken. Wichtig wäre beim "Umrouten" ein sauberer 301 der auch alle Unterseiten mit einschließt, damit die Backlinks die auf die alte Struktur verweisen auch "mit umziehen".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 15.11.2012, 15:47

Die Unterverzeichnisse können ja nicht mehr benutzt werden, deshalb auch die Tendenz hin zu den Subdomains. Leider können wir aber nicht alles per 301 auffangen da PlentyMarkets uns max. nur 150 Redirects erlauben will (warum auch immer… kostet ja die nichts ) :cry:

Naja, mal schauen. Vielleicht kann ich noch ne Null am Ende der Zahl rausverhandeln um alle zighundert Contentseiten oder zumindest die Hauptverzeichnisse umrouten zu können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 15.11.2012, 15:51

Subdomains werden wie Verzeichnisse behandelt, seit wir SEO's mit den Subdomains so intensiv Linkaufbau betrieben haben und Google das unterbunden hat. Wann war das nochmal. Glaub 2006 irgendwann, oder?
Wie die Zeit vergeht.

Schweiss-weg
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 03.09.2007, 08:21

Beitrag von Schweiss-weg » 15.11.2012, 16:21

om-labs hat geschrieben:Subdomains werden wie Verzeichnisse behandelt…
Wenn dies 1:1 so zutrifft wäre ja erst mal alles okay. Solange wir alle Redirects sauber hinbekommen würde es zu keiner Abwertung der Shop-Domain durch "Entnahme von Content" kommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag