Beitrag
von Vegas » 16.11.2012, 16:49
Das eine "Abstrafung" vorliegt ist bei einem Abrutschen von Platz 1 auf Platz 183 auch ohne Kenntnis der Seite und weiterer Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, unabhängig davon ob und wie das von Dir verwendete Diagnosetool nun funktioniert oder nicht. Keine Nachricht in dem WMT bedeutet aber nicht automatisch keine Penalty, es gibt auch algorithmische Penalties.
Die Pinguin Diagnose ist naheliegend, aber da ist Deine Agentur gefragt alles auszuwerten, die haben ja die erforderlichen Daten zur Hand. Ich würde mal unken der Absturz verlief nicht schleichend und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum, sondern zumindest im Anfang recht abrupt, insofern sollte sich das zeitmäßig gut eingrenzen lassen.
Je nach Problem ist das Vorgehen zur Behebung und die Zeit bis eine Erholung zu erwarten ist anders, eine manuelle Penalty muss man anders angehen als algorithmische Penalties oder Filter wie den Pinguin.
Wenn es Pinguin ist, sind die Backlinks schuld. Das bedeutet nicht automatisch, daß die Agentur gepfuscht hat, vielleicht gab es noch Altlasten oder es wurde zu hart auf bestimmte Keywords verlinkt, unabhängig von der Qualität der linkgebenden Seiten. Das Ausmaß der Updates in 2012 hat auch durchaus Profis überrascht.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung
>> SEO Notaufnahme
>> SEO Audits
>> SEM
>> ORM