wie kriege ich alte seiten aus dem index? also ich habe bei einer domain ca. 16'000 seiten im index welche veraltet sind .. die einträge werden auch nur noch als URL angezeigt jedoch ganz verschwinden tun sie irgendwie nicht? ich habe momentan ein ErrorDocument 404 auf meine index.php eingerichtet jedoch frage mich ob dies die ursache sein könnte wieso google die seiten nicht rausschmeisst? wie bewertet google einen 302 header?
Wenn nur noch die URL angezeigt wird sind sie faktisch draussen. Sie tauchen auch bei Suche nicht mehr auf, bis sie allerdings komplett aus dem Index verschwinden kann mal länger, mal kürzer dauern.
Hauptargument für den 410 ist, dass es ein bewusster und eindeutiger Fehler ist.
Der 404 dagegen ist ein spontaner Fehler, der eigentlich nur besagt, dass der Webmaster sich nicht viel aus sauberer Verlinkung macht, oder dass die Webseite nicht mehr gepflegt wird. Damit ist 404 ein deutlicher Indikator für einen qualitativen Mangel der Webseite, was das Ranking negativ beeinflussen dürfte.