das Thema wurde hier wohl bereits in vielen Variationen durchgenudelt, aber die entscheidende Frage konnte ich noch nicht beantworten. Hier die Rahmendaten
- Firma in Deutschland
- Website: firma.com
- Sprache: Englisch
Wir haben die Domain firma.de per 301 auf firma.com gerichtet.
Meine Frage: Ist das verschenkte Power? Würde es Sinn machen zum Beipiel eine Newsseite in Deutsch auf firma.de zu betreiben, die auf die relevanten Inhalte der firma.com verweist?
Unsere Seite komplett zweisprachig zu führen übersteigt unsere Möglichkeiten, aber eine Newsseite, die auf die Hauptseite zeigt wäre drin. Unser generelles Dilemma: Unser Hauptmarkt ist Deutschland aber wir müssen unsere Website in Englisch halten.
defenitiv ist es so, wenn man eine sekundär passende Domain zur Haupt Domain hat, das Content besser ist als eine 301 Weiterleitung.
Das heißt wenn ihr nun News auf der de Domain platziert und auf die englische Domain verweist, habt ihr die Möglichkeit einen Backlink zu generieren. Schön ist es natürlich auch wenn diese Domains unterschiedliche DNS-A Einträge haben. Es wird halt viel diskutiert ob man einen wertvolleren Backlink hat mit unterschiedlichen IPs. Viele sagen Ja, viele sagen Nein. Ich bin der Meinung das es besser ist.
Grundsätzlich würde ich dennoch schauen viel Content wie möglich auf die de Domain zu kriegen, wenn schon ihr schon Kunden größtenteils im deutschsprachigen Raum habt.
Ist denn die Firma.de Domain von extern verlinkt? Damit der Link von Firma.de auf Firma.com etwas bringt, muss man die Firma.de erstmal im Netz bekannt machen!
Immer wieder stoße ich bei Kunden auf das Phänomen, daß dutzende Keyworddomains, nur registriert und nie verlinkt, auf die Hauptseite weitergeleitet werden um "Keyword Power" zu vererben. Keine Ahnung woher das Gerücht stammt, aber das kommt öfters vor.
Grundsätzlich bringt eine Weiterleitung erst mal gar nichts, solange firma.de keine bestehenden Backlinks hat. Für firma.de als reine Weiterleitung Backlinks aufzubauen wäre aber sinnfrei, geht ja dann auch direkt auf firma.com. Einziger Vorteil: Nutzer die aus versehen die .de statt der .com eingeben, weil sie sich nur an den Namen erinnern, laden gleich auf der richtigen Firmenseite.
Ich würde aber die Variante mit der Newsseite/Infoseite für die beste Wahl halten, gerade weil man dort zusätzlich mit kleinen Tutorials, Erklärungen, vielleicht sogar entsprechenden Videos die deutschsprachigen Nutzer die der englischen Sprache nicht ganz mächtig sind an die Hand nehmen kann.
Eleganter wäre es natürlich, sowas direkt unter dem Dach der firma.com einzurichten, etwa als deutschen Blog.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke, die Richtung ist jetzt klar. Wir werden die .de Domain nutzen, um begleitenden eigenständigen Content in deutscher Sprache zu liefern, und so die .de-Seite langsam und natürlich aufbauen. Die eigentliche Hauptseite mit Shop und Produktbaum wird bis auf weiteres die englischsprachige .com sein.