ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Website-Relaunch durchgeführt und dabei auch die Domain (ich weiß, dass davon eigentlich abgeraten wird) geändert.
D.h. ich habe alle URL's per 301 auf die neue Domain weitergeleitet.
Das hat soweit auch alles gut funktioniert, die Seite war innerhalb von 3 Tagen mit den "alten" Positionen unter dem neuen Namen bei Google gelistet.
Jetzt nach ca. 3 Wochen rutsche ich allerdings mit den Rankings immer weiter ab...wieso auch immer..?
Würde es Sinn machen, per 301 wieder zur "alten" Domain zu wechseln oder würde das hin- und herwechseln sogar von Google bestraft?
Bestraft für einen Domainwechsel wirst du bestimmt nicht.
Ich rate dir aber, nicht leichtfertig einen Domain zu switchen. Immerhin ist das ne grosse Sache. Es gab da mal so ne Studie die gezeigt hat das 8 von 10 Webseiten die einen Domainswitch gemacht haben danach in der SERP abrutschen.
Hast du die Adressänderung bei GWT angegeben?
Eine neue XML Sitemap eingereicht?
Die 301 auf die jeweilig neue Unterseite getätigt oder nur auf die neue Hauptdomain?
Hast du den Background der neuen Domain gecheckt? Wurde die geparkt oder hatte sie eine Penalty?
Was wurde beim Relaunch alles geändert? Kann es nicht am Domainswitch liegen?
Gibt dir GWT irgendwelche Fehler aus?
Schwierig jetzt zu sagen woran es liegt. Eventuell helfen dir die oben genannten Fragen weiter den Fehler zu finden.