Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bestes Shoppingsystem?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
AlexX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AlexX » 09.02.2005, 09:37

Hallo,

was ist eurer meinung nach das beste (suchmaschinenoptimierbare) shoppingsystem bzw. welches ist von Hause aus schon gut für die sumas optimiert.

eure meinung würde mich interessieren.

gruss
alexx

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 09.02.2005, 10:39

XTC oder OSC

Gruss Frank

AlexX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AlexX » 09.02.2005, 10:52

Hi Frank,
danke für die Antwort.
Ich möchte meine Frage noch um etwas erweitern:

Welche Module nutzt Ihr, um die Onlineshops sumatauglicher zu machen?

Gruss
Alexander

p.s. @frank: solltest den wohnort im profil mal überarbeiten :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 09.02.2005, 11:57

@AlexX:

Was genau sind die Anforderungen für das Shop-System? Nicht nur die Suchmaschinenfreundlichkeit sollte hier entscheidend sein (natürlich aber ist diese auch ein wichtiges Kriterium), sondern ob die gewünschten Funktionen vorhanden sind und wie sich das System für die tägliche Arbeit eignet.

Übrigens gab es unter dem Stichwort "Shop-System" schon ein paar Threads zu diesem Thema, welche auch unter https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/search/ erreichbar sein sollten.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 09.02.2005, 13:00

moin moin,
was ist eurer meinung nach das beste (suchmaschinenoptimierbare) shoppingsystem
viele wege führen zum shop. entscheidend ist wirklich erstmal was du brauchst.
kommst du mit dem standardangebot klar oder hast du besondere anforderungen.

wenn ja

a) kannst du dir ein opensource produkt wählen, stunden in foren verbringen und zum fachmann für shop-systeme werden.

ein gangbarer weg, wenn du später shopsysteme verkaufen willst.

b) kannst du dir einen kaufen und vielleicht sogar installieren lassen oder mit dem support des verkäufers installieren.

ein weg für alle die, die was verkaufen und nicht fachmann für shopsysteme werden wollen.

wichtig ist auf jedenfall, das der shop den anforderungen möglichst nah kommt.
da heisst es erstmal demos anschauen.

grüsse

ps: die frage ist in etwa so sinnig wie die frage, welches auto ist das beste.

willst du ein normales, mit dem du morgens zur arbeit und am wochenende nen ausflug machen kannst?

sollte es aber ein schneller spezialkleintransporter werden, dann ist es eher unwichtig, ob du einen porsche, benz oder maserati zum pickup umbauen lässt. dann zählt eher die richtige werkstatt.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 09.02.2005, 14:34

Also ich kann da nur XTC empfehlen, das nehmen wir auch meistens. Zumal das ziemlich gut auf deutsche Rechtssprechung optimiert ist. Open Source, sowie sehr guter und vor allen Dingen billiger Support

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

AlexX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AlexX » 09.02.2005, 15:03

Danke für eure antworten.
Übrigens gab es unter dem Stichwort "Shop-System" schon ein paar Threads zu diesem Thema, welche auch unter https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/search/ erreichbar sein sollten.
...ja. aber es gibt mittlerweile viele updates und die sumas drehen auch immer an ihren schräubchen. deswegen wollte ich eure "aktuelle" meinung wissen.
naja... 1. ein "naja" zu dem stil deiner antwort und 2. habe ich es so gemeint wie geschrieben:
das beste (suchmaschinenoptimierbare) shoppingsystem
also: ich will nicht ein irgendeine auto kaufen sondern ein bestimmtes ;-)

aber wenn es hilft:

es soll ein bestehendes shopsystem erstezt werden.
der shop umfasst ca. 500 produkte.
vertrieb der produkte erfolgt nur in deutschland.
toll wären keyword-url's ohne dass ich ein mod_rewrite schreiben muss, weil rel. beschränktes budget
außerdem wäre es super wenn die steuerung der internen verlinkung frei editierbar ist

gruss
alexx

@D@ve: den support finde ich nicht besonders prickelnd, da man häufig nur unpassende textbausteinantworten auf anfragen erhält. ist aber ein anderes thema.

carlas
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von carlas » 09.02.2005, 22:40

ich hatte mal die selbe frage vor ein paar tagen gestellt und nachdem ich mir xtc angeschaut habe muß ich das genau so bestätigen, es ist ein super system. wenn dir die module die xtc schon hat ausreichen und das sind die wichtigsten dann würde ich es dir wärmstens empfehlen, wenn du aber noch vieles selber machen willst dann nimm osc und ändere es halt um oder lass es jemanden machen.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 10.02.2005, 06:34

also: ich will nicht ein irgendeine auto kaufen sondern ein bestimmtes
Mein Auto ist das beste :-)

Jeder Shop ist nur so gut, wie das Zeugs das da drinnen verkauft wird. Ausserdem sollte der User nicht durch übertriebene viele Zwischenschritte vom Endziel, dem Kauf nämlich, abgehalten werden.
Er sollte klar strukturiert sein und die Informationen, die Mann/Frau braucht in kurzer knapper Form bereit stellen.

Natürlich muss er auch noch ein ansprechendes unaufdringliches Design haben, das mit der angebotenen Ware harmoniert.
Die oben angesprochenen Systeme bieten ja sowieso alles. Ausser der Ware und dem Design :-)

Und die Seite sollte superschnell laden. Also lieber kleine Bilder und nen kurzen knappen Text dazu.

Ausserdem: In Themenbezogenen Medien aller Art dafür Werbung machen. Dann klappts auch irgendwann mal mit der Kohle.

OT:
Ich hätt gerne das Geld auf dem Konto das in Arbeitszeit für sinnlose Webshops investiert wurde weltweit im letzten jahr 8)

Fee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fee » 10.02.2005, 11:13

OsCommerce ist meiner Meinung nach für jeden das ideale Shopsystem, da man jede erdenkliche Funktion einbauen kann die man benötigt. Bei anderen Shopsystemen muß man sich ganz genau überlegen welche Fuktionen man benötigt und ob der Shop diese Ansprüche erfüllen kann. Problematisch wird es dann, wenn sich das Geschäft entwickelt und sich daraus auf einmal ganz andere Ansprüche entwickeln. Das weiß man oft nicht vorher und konnte es beim Shopkauf auch nicht berücksichtigen. Wenn der benutzte Shop dieses Funktionen dann nicht unterstützt, ist man ganz schön aufgeschmissen und muß ein neues Shopsystem kaufen (was ja nicht nur Geld kostet, sondern auch viel Arbeit bedeutet).

AlexX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AlexX » 10.02.2005, 14:43

vielen dank für eure antworten. mir ging es wirklich nur um die sumatauglichkeit.
gruss
alexx

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 10.02.2005, 16:34

moin moin
naja... 1. ein "naja" zu dem stil deiner antwort und 2. habe ich es so gemeint wie geschrieben:
ich hatte es, da "suchmaschinenoptimierbare" in klammern stand, so interpretiert, dass das beste system gesucht wird (einschliesslich suchmaschinenoptimierung). wenn es nur um optimierung geht,wäre es ohne klammern besser gewesen.

also nicht so geschrieben wie gemeint.

um einen tipp geben zu können, muss man wissen worum es geht.

z.b. ich verkaufe kästen in den farben: rot, weiss , grün, material: holz, plastik, preis für alle gleich

in einigen shops musst du für jeden kasten einen datensatz anlegen,
andere haben nur einen datensatz mit dropdown für farbe und dropdown für material.

brauchst du für verschiedene produktgruppen verschiedene templates,
und so weiter und so fort.

meine antworten sind manchmal komisch, aber nicht immer hirnlos. 8)
toll wären keyword-url's ohne dass ich ein mod_rewrite schreiben muss, weil rel. beschränktes budget

ein webpacket mit mysql und php kostet 5-10 euro im monat
osc kostet nur zeit. mod_rewrite ist kostenlos

ohne mod_rewrite müsste es eigentlich ein system sein, dass auf dem
rechner html erzeugt und dann hochgeladen wird.

davon habe ich allerdings null ahnung

grüsse

pvdb
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pvdb » 10.02.2005, 19:39

hi,

ich kann für kleinere shops xtc empfehlen. für größere shops (größer = über 100k produkte) auf jeden fall osc, da sich dieser leichter auf performance optimieren lässt :)

phil

AlexX
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AlexX » 10.02.2005, 19:45

osc kostet nur zeit. mod_rewrite ist kostenlos
zeit - das ist eben der größte kostenfaktor.

werde wohl xtc empfehlen.
danke für eure hilfe
alexx

semmel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von semmel » 14.02.2005, 18:15

Hi,
außerdem wäre es super wenn die steuerung der internen verlinkung frei editierbar ist
hier vielleicht noch einer Alternative, die echte statische Seiten erzeugt, also ohne rewrite.

https://www.shoppilot.de/suchmaschinenoptimierung.html

Grüsse
Ludwig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag