Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Meta description / Keywords

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
JoK3r
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JoK3r » 17.12.2012, 16:06

Hallo zusammen,

mal wieder eine absolute Anfänger Frage und ich hoffe ich habe recht. Ich habe einen Online Shop eines Bekannten gesehen und würde so aus meinem angelesenen Wissen heraus sagen, dass das Teil schrecklich ist ob das stimmt lassen wir erstmal dahin gestellt.

Das merkwürdige ist nur das die Seite an sich garnicht so schlecht Rankt. Sie ist aber auch schon sehr alt.. vielleicht ordentlicher trust??? Opensite explorer spuckt mir aber nur nen Page Authority von 29 aus. Viele Backlinks hat die Seite aber auch nicht.

Eine Frage die ich mir auf Anhieb gestellt habe.

Vor langer langer Zeit war es meines Wissens noch sinnvoll die Meta discription mit Keywords zuzuballern... dies besteht bei der Seite immernoch! D.h wenn ich die Seite suche stehen in der meta Discription lauter Keywords. Wobei im Quelltext unter <meta name="Keywords" content=" ein kleiner Text und davor 2 keywords stehen. Ist da möglicherweise etwas vertauscht worden? Was passiert wenn ich, dass jetzt tausche? Kann das mein Ranking auch im negativen Beeinflussen? Eine Meta discription aus lauter Keywords sieht ja für den Suchenenden nicht sehr doll aus.

Das waren erstmal meine Frage. Der Shop ist echt merkwürdig... weitere Fragen werden sicher Folgen :)

Lg und danke JoK3r

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Maik Neubert » 17.12.2012, 18:14

Die Description ist kein Rankingfactor bei Google.
Mit deinem vorletzten Satz sagst du es: "Es sieht nicht sehr toll aus" und noch genauer: es lädt nicht zum klicken ein! Und schon aus diesem Grund sollte eine sinnvolle Description gewählt werden.

Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 17.12.2012, 18:40

Hammerhead-Consulting hat geschrieben:Die Description ist kein Rankingfactor bei Google.
Das ist absolut falsch Die Description ist mit das wichtigste an der Onpage-Arbeit überhaupt.

Aus den Metadaten Title und Description zieht sich Google die Hauptinformationen. Schau dir mal die Rankings an, gib ein Keyword ein und du wirst fast immer das Keyword im Title oder/und Description finden.

Ich nehme an (Brücke Bau :) ) das du die Keywords in den Metadescription gemeint hast. Diese finden bei Google keine Beachtung, sehr wohl aber bei anderen Suchmaschinen. Hier sollte man darauf achten nur wenige einzustellen, da es ansonsten ggf. wieder nachteilige Auswirkungen haben kann. (Google ist da noch Geschädigt von den ganzen Keywordspammern)

Außenwirkung der Description
Man muss immer bedenken, dass es toll ist wenn man oben steht, gibt man den User aber keinrn Anreiz zu klicken, bringt auch Platz 1 nichts. Baue also dein Keyword sinnvoll in die Description ein, dann klappts auch mit dem Nachbarn ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 17.12.2012, 18:52

imwebsein hat geschrieben:
Hammerhead-Consulting hat geschrieben:Die Description ist kein Rankingfactor bei Google.
Das ist absolut falsch Die Description ist mit das wichtigste an der Onpage-Arbeit überhaupt.
Die Description ist wichtig, allerdings kein Rankingfaktor (im Gegensatz zum Title). Das wurde vor vielen Jahren von Google und auch Yahoo abgeschafft :)

Allerdings bedingt die Description natürlich die Klickrate der User und damit indirekt auch das Ranking.

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Maik Neubert » 17.12.2012, 18:59

Halloooo!, hab ich doch geschrieben :D

Das ist schon ewig her das die Description was mit dem Ranking zutun hatte... haben mittlerweile auch viele Test ergeben.

@Joker
trotzdem von nem Profi machen lassen, ist echt wichtig

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 17.12.2012, 19:41

Hammerhead-Consulting hat geschrieben:Halloooo!, hab ich doch geschrieben :D

Das ist schon ewig her das die Description was mit dem Ranking zutun hatte... haben mittlerweile auch viele Test ergeben.

@Joker
trotzdem von nem Profi machen lassen, ist echt wichtig
Ich weiß, das ging auch an "imwebsein", der das wohl noch nicht mitbekommen hatte. Hier noch etwas von Maile dazu: https://www.searchenginejournal.com/wp- ... levant.png

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 17.12.2012, 21:02

Ich verweise auf Seite 6
https://static.googleusercontent.com/ex ... ierung.pdf

Wenn Google eine Überschrift im SEO Guide mit Description sind wichtig, und eine ganze Seite dafür bereitstellt soll es kein Rankingfaktor sein bei über 200 Kreterien, wo man wirklich Dinge beachtet werden die unwichtig sind.

Bei einer Anzeige, die in den Serps angezeigt wird, wo Keywords fett markiert werden, das ist also kein Rankingfaktor .. soso..

Edit: Zum Thema Tests

Meine eigene Seite. Ich habe nach der Umstellung von WP auf Joomla bei meiner Webseite zuerst die ganzen Meta Description vergessen weil ich ein Tool falsch eingestellt habe. Google hat sich diese also aus den Inhalt gezogen. Nachdem ich diese wieder eingefügt habe, sind die Keywords alle nach oben gegangen. Besonders auffällig war das bei meinen Lexikonseiten. Hauptseiten etc. hatten ne Description drin, aber alle Unterseiten welche ich durch nen Tool eingestellt hatte nicht.

Edit II:
https://www.searchmetrics.com/de/servic ... utschland/

Man schaue auf den Balken der +0,4 hat und Existenz Keyword in Description heißt
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Maik Neubert » 17.12.2012, 21:18

"das ist also kein Rankingfaktor .. soso.."

Tja so siehts aus, zumindest im Moment

Gruss
Maik

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 17.12.2012, 21:20

imwebsein hat geschrieben:Wenn Google eine Überschrift im SEO Guide mit Description sind wichtig, und eine ganze Seite dafür bereitstellt soll es kein Rankingfaktor sein bei über 200 Kreterien, wo man wirklich Dinge beachtet werden die unwichtig sind.
Natürlich hat Google ein Interesse an gepflegten Meta Descriptions mit treffenden Aussagen. Schließlich bilden diese einen wichtigen Teil der organischen SERPs der Suchmaschine ab.

Trotzdem ist es nunmal seit Jahren bekannt, dass das Unternehmen Descriptions nicht als Rankingfaktor an sich verwendet. Fettdruck als Argument zu verwenden halte ich doch für sehr gewagt, da hier wohl eher die Usability und nicht der Wille zum Aufzeigen eines Rankingfaktors im Vordergrund steht *g*

Wenn ich mir die Faktoren in deinem genannten Artikel (https://www.searchmetrics.com/de/servic ... utschland/) so ansehe, stehen da auch Facebook Likes etc. mit deutlich höheren Werten im Vergleich.

Und dann sagt Cutts jedoch noch vor vier Monaten: https://www.sumanauten.de/seo/soziale-s ... ingfaktor/

Man muss einfach sehr vorsichtig mit solchen "Tests" und "Analysen" sein.

Aber vielleicht machen sie es ja im geheimen nun doch wieder oder haben nie aufgehört und lügen einfach nur die Community an. Und Yahoo macht mit ;)

Sorry, momentan gibt es keinen wirklichen Nachweis, dass Google die Descriptions als Faktor wieder eingeführt hat.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 17.12.2012, 23:25

Diese "Tests" sind nicht vom Hobby SEO sondern einem der größten Toolanbieter, welche über eine riesige Datenbank verfügt.

Ich meine ganz ehrlich mir ist das doch wurscht. Lasst alle eure Keywords aus den Description raus kein Thema, aber dann nicht meckern wenn´s mal wieder nicht mit den Rankings klappt :)

Wieso sollte Google die Description nicht als Rankingfaktor nutzen?

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 18.12.2012, 00:11

imwebsein hat geschrieben: Die Description ist mit das wichtigste an der Onpage-Arbeit
Das unterschreibe ich auch. Wenn eine Seite besser dadurch rankt, dass Keywords in der Description sind, muss es wohl ein Rankingkriterium sein.

Vielleicht solltet ihr mal Rankingkriterium definieren?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 18.12.2012, 00:13

imwebsein hat geschrieben: Wieso sollte Google die Description nicht als Rankingfaktor nutzen?
Weil man Google hier eine Relevanz der eigenen Seite vorgaukeln kann, die eigentlich gar nicht da ist.

Kennst doch sicher die alten Tipps: Google liest von links nach rechts und von oben nach unten. Man sollte seine Keywords also in Title, Description und Text unterbringen und dort möglichst am Anfang. Das sind aber Tipps, um die Elemente für Google zu optimieren, nicht für den Leser ;-) Solche Dinge brauchst du bei einer Suchmaschine, die die Inhalte deiner Seite nicht einordnen kann und deshalb von dir mit der Nase darauf gestoßen werden möchte, worum zum Henker es bei dir eigentlich geht. Davon will Google allerdings wohl wegkommen.

Die Description ist sicher ein Rankingfaktor, aber imho kein wichtiger, wenn man mal von den Themen CTA und CTR absieht. Deswegen ist sie auch alles andere als unwichtig ;-)

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 18.12.2012, 00:52

absatz hat geschrieben:Wenn eine Seite besser dadurch rankt, dass Keywords in der Description sind, muss es wohl ein Rankingkriterium sein.

Vielleicht solltet ihr mal Rankingkriterium definieren?
Ganz simple Rechnung:

Google Crawler kommt vorbei und sieht Keyword im Title -> Google gibt der Seite für das Keyword von sich aus einen Bonus.

Google Crawler sieht außerdem Keyword in der Description -> Google gibt der Seite für das Keyword aber KEINEN weiteren Bonus.

Jetzt das große aber:

Aufgrund des Keywords in der Description wird die Seite in der Trefferliste häufiger angeklickt als Seiten, bei denen das Keyword fehlt.

Google bemerkt dieses Userverhalten und gibt JETZT der Seite einen zusätzlichen Bonus.

Ist die Description ein Rankingfaktor im eigentlichen Sinn? Nein. Bedingt die Description aber andere Rankingfaktoren (in diesem Fall die CTR)? Ja.

Also lohnt es sich so oder so die Description passend zu wählen. Direkter Rankingfaktor hin oder her.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 18.12.2012, 01:26

imwebsein hat geschrieben:Meine eigene Seite. Ich habe nach der Umstellung von WP auf Joomla bei meiner Webseite zuerst die ganzen Meta Description vergessen weil ich ein Tool falsch eingestellt habe. Google hat sich diese also aus den Inhalt gezogen. Nachdem ich diese wieder eingefügt habe, sind die Keywords alle nach oben gegangen. Besonders auffällig war das bei meinen Lexikonseiten. Hauptseiten etc. hatten ne Description drin, aber alle Unterseiten welche ich durch nen Tool eingestellt hatte nicht.
Wie lange hat es gedauert bis der Fehler aufgefallen ist?

Wie will ein Tool mit riesiger Datenbasis Schlüsse aus etwas ziehen was fast jeder der eine Description schreibt macht? Da sind spezielle Tests vermutlich effektiver.

Warum Google die Description ignorieren könnte? Z.B. Weil die Description der Ottonormaluser nach dem Klick nicht mehr zu sehen bekommt.

Ich glaube auch das die Description keinen direkten Einfluss hat, Ausnahme evtl Seitenweit gleiche descriptions o.ä. dann lieber keine Description.

baminsxicht
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von baminsxicht » 18.12.2012, 08:18

Also dass die Description der "wichtigste Onpage Rankingfaktor" ist glaube ich nicht. Nicht im Ansatz.
Meiner Meinung nach ist die Description auch kein "direkter" Rankingfaktor. Das einzige, was die Description beeinflusst ist die CTR in den SERPS. Also hast du eine gute Description, hast du eine gute CTR steigert sich dein Ranking. Und warum man trotzdem Keywords in die Description einbauen sollte ist auch relativ offensichtlich: weil Google sie schön dick und fett darstellt, wenn danach gesucht wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag