Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Inhalt per iFrame auslagern - Auswirkungen Ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
revolotion
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von revolotion » 24.12.2012, 02:47

Hallo an alle,

Ich habe eine Seite und arbeite momentan an automatisierungen dieser usw...

Ich bin soweit mit allem fertig und habe viel selbst von hand Geschrieben ...

Nun bin ich an einem Punkt den ich selbst als vorteil in der Seo erachte, aber wollte mal fragen wie ihr das seht...

Meine Seite hat Texte usw und es ist ein Preisvergleich, nun hatte ich die Idee dar Preise aktuell sein sollen eine Crawl Page zu erstellen auf einer Subdomain.

Diese Tabellen mit den Preisen werden per iFrame wie ein Teil der Hauptdomain angezeigt, sind aber eben nur eingebunden per iFrame weil eine Tabelle auf jeder Seite denke ich nicht gerade vorteilhaft für die Seo ist, gerade weil es immer die selbe Tabelle ist nur mit anderen Links auf einem bild, sonst immer gleich. Also habe ich diese Ausgelagert und nur eingebunden...

Was haltet ihr davon?

Eher positiv oder Negativ ??!!

Es ist eben nur eine Tabelle mit Preisen und Links zu den Shops. Mehr nicht, also keinen Content wert. Eben nur einen Wert für den besucher.

danke für jede Antwort. Revo :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mawarth
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mawarth » 24.12.2012, 02:53

Google ist leider nur ein Algorithmus und kann die Inhalte aus dem iFrame nicht lesen. Das heißt, dass ich Content dem iFrame immer den Vorzug geben würde.

Wenn allerdings der Mehrwert deutlich besser ist, als wenn Du die Inhalte in Textform auf die Website bringst - UND genügend weiterer Content auf der Website ist, kann es durchaus sinnvoll sein, ein iFrame einzubinden.

Im ersten Schritt würde ich allerdings überlegen, ob es denn der Mehrwert Wert ist. (Toller Satz)

Im Zweifel gewinnt immer der Mehrwert für den Besucher ;)[/quote]

revolotion
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von revolotion » 24.12.2012, 02:58

Also ich zeig dir mal wie die tabelle aufgebaut ist...

HEADER
SEITE
CONTENT
---iframe---
BILD(Link) - 5 Worte - Preis
---iframe---

SEITE
FOOTER

Das einzige was sich ändert ist eben der link und der Preis...
Also kein bisschen wertvoller content. einfach nur für den User und keine Informationen oder ähnliches... Nur ein Preis mit immer wieder den selben bildern und den selben 5 Worten

Also wäre der iframe von vorteil wenn ich das richtig verstehe ?

Ich will net das google da unwertigen content scannt, und die tabelle ist ja denke ich seo technisch ohne wert

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 24.12.2012, 07:38

ich wuerde iframes vermeiden, wenns geht.
tabelle schaded sicher nicht und solange da versch. links, versch. preise, und wenn moeglich die 5 worte auch noch verschieden sind, sollte das sicher nicht schaden.

jedes cms, oder forum (mit templaten arbeitende script) hat ja sich staendig wiederholdende bilder und links, die haben auch noch nie geschadet.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.12.2012, 08:39

Bei den Bildern handelt es sich um Produktbilder und beim Content in den Tabellen handelt es sich um Duplicate Content, den es schon auf vielen anderen Seiten in Web gibt? Nun soll Google nur die Texte finden, die kein DC sind und nicht mitbekommen, dass es sich bei den Seiten um einen Preisvergleich handelt?

Mit den Angeboten von Amazon habe ich das mal so und mal so gemacht und sehe keinen Unterschied mehr. Google schaut sich ja den Inhalt vom iFrame an und auch wenn dieser Inhalt nicht direkt zur Seite gerechnet wird und die Seite im Frame als eigenständige Seite zählt, so kann Google meiner Meinung nach recht gut erkennen, ob der Content auf der Seite zu 80 oder 90 % nur aus den Angeboten im iFrame besteht.

Ich würde es nicht unbedingt noch einmal machen, weil ich da keinen Vorteil mehr sehe. Ging mal eine Zeit halbwegs gut, nun nicht mehr, denke die Zeiten sind vorbei. Hundertprozentig sicher bin ich mir jedoch nicht. Wobei ich mir aber hundertprozentig sicher bin, dass ich nicht mit einem Preisvergleich beginnen würde, da wirst Du wohl kaum noch einen Blumentopf mit gewinnen.
Mawarth hat geschrieben:Google ist leider nur ein Algorithmus und kann die Inhalte aus dem iFrame nicht lesen.

Warum sollte der Googlebot eine im HTML-Dokument mit src="" referenzierte Source, wie Grafiken oder HTML-Dokumente, nicht finden und nicht lesen können? Weil der einleitende HTML-Tag sich bei Bildern und iFrame unterscheidet und der Googlebot kein HTML versteht?

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 24.12.2012, 16:12

javascript oder dhtml waere noch ne alternative.
wirkt irgendwie nicht so altmodisch wie iframes.
ansonsten genug anderen content, dann hast auch nicht unbedingt ein dc problem.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

revolotion
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von revolotion » 26.12.2012, 02:11

Ich habe genug Content, nur eben ich crawle die tabellen von einer anderen seite, ich habe keinen andere möglichkeit die sonst einzubinden ausser alle neu zu machen, und die arbeit möchte ich mir ersparen...

Da ist genug text, ich wills net verstecken oder so, ich will nur das es eben extern liegt damits einfacher ist das zu bearbeiten, ich lade ein backup einer anderen seite rein wo die sachen schon vorhanden sind, und schon sind alle preise aktuell.. darum gehts mir nur :)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.12.2012, 12:59

Das sollte keine Probleme ergeben, zumindest sind mir keine bekannt. Irgendwo wurde von Google mal darauf verwiesen, dass es vorteilhaft wäre, sich ständig wiederholenden Content per iFrame auszulagern, damit die Seite im iFrame einzeln betrachtet und nur noch einmal vom Bot gelesen zu werden braucht und nicht den Content der Seiten verwässert. Bei Dir sind es dann Seiten mit unterschiedlichem Content im Frame, so dass sich Vor- noch Nachteile aufheben sollten.

Über die Brücke mit JavaScript würde ich nicht mehr gehen. Die normalen Bots werden zwar vermutlich noch ohne JS das Web durchlaufen, wobei die nicht mehr sehen als der Lynx. Doch daneben wird es vermutlich aber auch Bots oder Interpreter geben, welche die Engine des Chrome verwenden oder eine abgespeckte Version davon.

Edit: Habe heute noch einmal nach diesen Hinweis von Google gesucht und finde den nicht mehr wieder. Google widerspricht sich da eigentlich selbst, wobei nicht indiziert nur bedeutet, dass diese Inhalte nicht in den Index aufgenommen werden aber nicht, dass die Seiten im iFrame nicht besucht werden, um die Inhalte zuzuordnen. Denke, dass daher auch diese Vorstellungen kommen, Google würde/könnte keine Seiten in iFrames finden und lesen.
In iFrames angezeigte Inhalte können nicht indiziert werden und erscheinen nicht in den Google Suchergebnissen.
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=81766

Und auf einer anderen Seite heißt es:
Google unterstützt Frames und iframes so weit wie möglich.
https://support.google.com/webmasters/b ... swer=34445

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag