Wir betreiben schon länger einen Veyton Shop mit mehreren tausend Artikeln der von Anfang an auf der Subdomain "shop.hauptdomain.tld" liegt. Die Hauptdomain "hauptdomain.tld" wurde auch schon immer auf diese Subdomain via 301 geleitet.
Nun wollen wir die Hauptdomain als tatsächliche Hauptdomain einrichten und die Subdomain darauf umleiten, also genau umgekehrt als bisher.
Nun zu den Fragen:
Bisher ist bei google shop.hauptdomain.tld als Hauptdomain indexiert, wenn ich dass jetzt umdrehe, geht mir dann die indexierung verloren? Oder wird sie dann für die Hauptdomain übernommen?
Wird der Pagerank übernommen?
Was könnte das Vorhaben für Nachteile bringen?
Welche Gefahren können aus Konsequenz daraus entstehen?
Die größte Gefahr ist, dass ihr einen Fehler macht. Dann rauscht die Seite ab wegen z. B. DC Problemen, 404 Fehlern (die auch trotz 301 in den WMT auftreten werden), etc. pp. Bei so einer massiven Änderung kann schon einiges schief gehen, wenn man sich nicht auskennt. Also.. wenn hier eine Existenz dran hängt würde ich das nur selbst machen, wenn ich mich sehr gut damit auskenne.
Ein 301 Redirect vererbt die Linkpower um ca. 90%, munkelt man.. ganz ohne Verlust geht's nicht.. bisschen schwund ist immer
Wir haben vor uns an die Veyton Anleitung für die Shopumstellung auf die neue URL zu halten und für die sonstige Umstellung die Reihenfolge aus dieser Anleitung einzuhalten: https://www.isa-media.de/blog/der-optim ... l-seo-154/
Technische Umsetzung der Anleitung ist kein Problem, doch natürlich immer noch eine Unsicherheit, ob google dann immer noch was nicht gefällt bei der Umstellung.
Ansonsten sind wir für jeden weiteren Vorgehensvorschlag dankbar.