Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO und PHP Datenbankabfragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SamEngel79
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012, 13:14

Beitrag von SamEngel79 » 31.12.2012, 13:24

Hi zusammen,

ich bin ganz neu im Thema SEO und hab hier im Forum auch schon interessante Dinge erfahren!
Leider konnte mir die Suche bei meinem Problem nicht weiter helfen, aber vielleicht könnt ihr es.

Ich erstelle gerade eine neue hp und stehe nun vor einer Grundsatzentscheidung.
Ich müsste jede Menge Unterseiten erstellen und hierfür würd es sich anbieten die Inhalte mittels php aus einer sql-Datenbank auszulesen. So kann ich sie an einer zentralen Stelle bearbeiten, wenn ich etwas ändern muss und muss nicht 200 Seiten und mehr anpassen.

Wie gehen denn die Crawler mit so einer Seite um? Die Seite selbst ist eine html Seite in der die php-Datei per inserttag eingebunden ist.
Aber die Inhalte die diese php-Datei aus der DB ziehen würde bleiben dem Crawler verborgen, oder?

Das wäre ja nicht so praktisch, aber wie gesagt diese mehrere hundert Seiten händisch pflegen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll :-(

Ich bin auf eure Antworten sehr gespannt! :-)

Liebe Grüße
Eure Sam!!!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 402
Registriert: 21.01.2011, 02:37

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 31.12.2012, 13:29

Der Crawler bekommt genau wie jeder andere Besucher die "endgültige" Version der Seite zu sehen, in der alle php-Befehle bereits abgearbeitet sind. Die php-Befehle werden komplett auf dem Server abgearbeitet, Endbenutzer und Crawler sehen nur das Endergebnis. Welcher Teil aus einer Datenbank ausgelesen wurde und welcher statisch ist kann weder Google noch deine Besucher nachvollziehen.

Was du mit Insert-Tags meinst, weiß ich jetzt nicht genau. Laut googlesuche sind das Tags speziell beim cantao CMS? Ich würde einfach mit php-includes arbeiten, dann ergibt sich kein SEO-Problem. Ich denke aber, dass das mit deinen Insert-Tags auch kein Problem sein dürfte..

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 31.12.2012, 14:50

CodeIgniter FTW! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 31.12.2012, 15:47

Verstehe ich auch nicht so richtig was damit gemeint ist. Entweder ein Platzhalter {INSERT_FUEGE_EIN} in einer Vorlage von einem PHP-Script oder MySQL INSERT INTO zum Einfügen von Datensätzen. Letzteres wird wohl nicht gemeint sein. Oder gibt es noch mehr?

Ein Vorteil besteht darin, dass Platzhalter in normalen HTML eingebunden, mit .html abgespeichert und die Vorlagen in einem beliebigen HTML-Wysiwyg-Editor bearbeitet werden können.

Beispiel: In template.html wird nur <div>{INSERT_FUEGE_EIN}</div> an der gewünschten Stelle im Quelltext notiert und die template.html könnte dann zum Beispiel von einer index.php geladen werden, wobei dann der String vom Platzhalter ausgetauscht wird.

Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 31.12.2012, 16:52

Also, wenn du deine Seite besuchst und dir den Quellcode anschaust, genau das liest der Google Bot ein. Letztendlich was im Hintergrund (PHP) passiert, bekommt der Besucher und der Google Bot nicht mit.

Und wenn du nun Platzhalter hast in HTML Dateien, dann werden die ja (vermute ich mal) in PHP ersetzt dementsprechend. Somit sind die Template Vorlagen verarbeitet und werden auf der Seite ordnungsgemäß dargestellt. Der GoogleBot findet deine Platzhalter nicht.

InsertTags kenne ich vorab aus Contao einem Content Management System.

SamEngel79
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 31.12.2012, 13:14

Beitrag von SamEngel79 » 13.01.2013, 13:43

Danke ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde!!!!

Genau, ich nutze Contao als CMS :-)
Puhhh, über eure Antwort bin ich wirklich sehr glücklich!
Dann hab ich bis jetzt ja doch alles richtig gemacht :-)

Wünsch euch noch ein frohes neues Jahr nachträglich!

Antworten