Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 oder löschen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Orphan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 16:07

Beitrag von Orphan » 08.01.2013, 16:16

Der Fall: Alte Landingpage, kein Content mehr keine Links (rein und raus) und deaktiviert. Wurde aber nie auf noindex gesetzt, also hat google immer brav mitgecrawlt.
Ich bin für Löschen und aus dem Googel index nehmen, Kollge meint behalten und ne 301 auf neue Landingpage setzen.
Was ist denn SEO technisch sinnvoller. Sind einige Landingpages, waren nie lange in Nutzung, liegen aber schon relativ lange rum.
Was sagt denn Google zu sowas wenn man die ausm Index nimmt?

Lg
Christoph

edit: Backlinks sind keine Vorhanden, also für das Ranking sind die nicht relevant

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 08.01.2013, 22:12

Google sagt da gar nix, sondern löscht halt einfach. Würde ich auch weiterleiten. Die 301 führt irgendwann automatisch zum Entfernen der LP aus dem Index...
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 08.01.2013, 22:34

Wenn keine Links auf die URL gesetzt sind, dann interessiert es auch niemanden ob die Seite da ist oder nicht. Zu einem 404er kann es dann ja auch nicht kommen und ich gehe davon aus, dass der Google-Bot auch ganz glücklich darüber ist, wenn hin und wieder mal alter Müll aus dem Netz verschwindet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.01.2013, 01:00

Ein 301 macht dann Sinn, wenn die betreffende Seite Besucher hat, eingehende Links hat die von Bedeutung sind, Content hat und auf eine Seite mit vergleichbarem Content umzieht.

Wenn die Seiten ohnehin keinen Content mehr haben und nur noch als Relikte ihr Dasein fristen, ab in die Mülltonne, 404, fertig.

Dieses "man muss alles umleiten, könnte ja ein Quentchen Linkjuice irgendwo verloren gehen" kann man auch übertreiben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 09.01.2013, 08:07

404 würd ich trotzdem immer vermeiden, da man ggfs. nicht jeden Link erkennt.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 09.01.2013, 08:16

Erst 301 (falls noch Traffic vorhanden) und dann irgendwann 404.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Orphan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2013, 16:07

Beitrag von Orphan » 09.01.2013, 11:04

Wunderbar, vielen Dank!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag