Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML5 Seo

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 14.01.2013, 02:02

Hallo,

wir sind momentan dran ein neues Projekt zu planen. Dabei kan mir die Frage auf, ob es sinn machen würde den Quellcode auf HTML5 aufzubereiten? Nach meiner Sicht macht es schon Sinn.

HTML Elemente wie "section","header","nav","sidebar" etc.

Doof ist halt, das ältere Browsernutzer evtl. die Seite falsch dargestellt werden könnte.

Wie sehr ihr das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 14.01.2013, 08:03

gegen die inkompatibilität - da kann man was gegen machen, z.B. html5boilerplate (.com)

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 14.01.2013, 16:29

auf dem neuesten Stand der Technik sein = gut :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tided
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 01.08.2010, 13:18

Beitrag von tided » 14.01.2013, 16:30

und dabei alte Techniken nicht ausschließen = sehr gut

^^

Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 14.01.2013, 19:56

Hallo,

danke für die Tipps. Habe dabei modernizr entdeckt, hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 14.01.2013, 23:45

Mit HTML5 lassen sich viele nette Sachen machen, aber in Endeffekt brauchst Du keinen Technologieshowcase sondern eine funktionierende Seite. Ich würde da auf dem Altar der Kompatibilität so einiges opfern.

Aus SEO Sicht ist es egal.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 15.01.2013, 10:18

So ist es.

rayman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 279
Registriert: 21.11.2006, 15:49
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rayman » 15.01.2013, 11:24

Ich habe mir mal ein paar HTML5Rocks beispiele angeschaut...
Also solange ich Crome nutze schaut alles wunderbar aus,
aber der InternetExplorer (egal welche Version v7,8,9 ) get voll in die knie, also da funzt garnichts richtig.... (habe gehört IE 10 soll HTML unterstüzen...)

und er Firefox, naja "er bemühte sich..." aber auch für den Nutzer unbrauchbar

Also Grundsätzlich finde ich HTML5 und HTMLRocks 'ne tolle Sache,
aber die Browserkompatibilität wird dadurch nur noch schwerer als sowieso schon war

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 15.01.2013, 11:45

rayman hat geschrieben:Ich habe mir mal ein paar HTML5Rocks beispiele angeschaut...
Also solange ich Crome nutze schaut alles wunderbar aus,
aber der InternetExplorer (egal welche Version v7,8,9 ) get voll in die knie, also da funzt garnichts richtig.... (habe gehört IE 10 soll HTML unterstüzen...)

und er Firefox, naja "er bemühte sich..." aber auch für den Nutzer unbrauchbar

Also Grundsätzlich finde ich HTML5 und HTMLRocks 'ne tolle Sache,
aber die Browserkompatibilität wird dadurch nur noch schwerer als sowieso schon war
diese Beispiele kannst du für den ALltag in die Tonne klopfen
außerdem wird dort meist html5 und CSS3 gleichermaßen vermanscht.

;)

1.für Seo ist es egal

2. für den IE gibts einen js Datei, funktioniert super, wenn man lernt , dass eine Webseite auf keinem Ausgabegerät und keinem Browser gleich aussehen kann (außer ein Genie schaffst auf 320px iPhone dasselbe anzuzeigen wie auf 2500x irgendwas Desktop :-)

3. SuperBeispiele dienen des Linkbaits und nicht der Sichtbarmachung was html5 und auch css3 können. :-)

mankann html5 auch ohne css3 nutzen und es ist für mich als SemantikFreak einfach "schöner", als SEO sind mir Microformate und deren korrekte Nutzung in jeder Hinsicht viel wichtiger


aber heute eine Webseite ohne html5 zu machen ist wie ein Auto ohne Bremskraftverstärker zu kaufen

rayman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 279
Registriert: 21.11.2006, 15:49
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rayman » 15.01.2013, 11:51

auch wenn ich derzeit noch etwas "kritisch" gegenüber HTML5 stehe
wird es sehr wohl in Zukunft fundamental für Entwicklung von Anwendungen für mobilie Endgeräte sein (aber auch für normale Websites)

also besser jetzt schon damit anfangen
und halt in der Programmierung/Entwicklung eben für die gängigsten Browser einen Lösung suchen


<!--[if lte IE 8]>
<script src="html5.js" type="text/javascript"></script>
<![endif]-->



solange ich zurück denke gibt es schon Browserkompatibilitätsprobleme... also seit dem es unterschiedliche Browser gibt)
Wenn es wirklich eine Truppe von Entwicklern schaffen könnte
kontinuierlich solche kompatibilitäts Scripte anzubieten wäre das 'ne tolle Sache

SHenry
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2013, 19:36

Beitrag von SHenry » 15.01.2013, 11:58

Hallo, ich habe zum Thema auch eine Frage:
Es wurde ja hier von Sections gesprochen.
Lt. Theorie heißt es ja, dass pro Seite nur ein h1 stehen sollen. Unsere Agentur hat aber immer 2xh1 (einmal sogar 6x) eingebaut. Die Agentur meinte, dass dies vollkommen i.O. ist, da es sich um HTML5 handelt und nur 1x h1 in einem logischen Element ist. Ist die Aussage korrekt. Macht es etwas aus, wenn mehrfach h1 enthalten ist?

Danke für eine Antwort!

Gruß

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 15.01.2013, 13:39

SHenry hat geschrieben:....Agentur hat aber immer 2xh1 (einmal sogar 6x) eingebaut. Die Agentur meinte, dass dies vollkommen i.O. ist, da es sich um HTML5 handelt und nur 1x h1 in einem logischen Element ist. Ist die Aussage korrekt.
ja
Macht es etwas aus, wenn mehrfach h1 enthalten ist?

Danke für eine Antwort!

Gruß
ich konnte bei keinem Projekt, dass ich auf html5 umstellte und mehrfach manchmal auch h1 nutze einen Schaden bei Google deswegen feststellen,
auch wenn es manche gibt die dies behaupten,


Google nimmt das erst h1
und
kann auch konfuses html lesen, weil gut und gerne 60% aller Webseiten der Welt html Fehler aufweisen egal in welcher html Version sie je geschrieben wurden

d.h. gut gemachtes html ist ein guter Schritt in die richtige Richtung,
es ist jedoch kein Allheimittel für SEO

Exelfoli
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 154
Registriert: 17.08.2012, 12:36

Beitrag von Exelfoli » 16.01.2013, 01:54

Hallo,

da gewisse Eingriffe für die Umstellung sowieso gemacht werden müssen, dachte ich mir auch gleich das Projekt auf HTML 5 umsetzen. Ich denke das es sinnig ist. Zudem auch Wordpress mittlerweile damit arbeitet. Und Wordpress generell auch Googles Liebling ist, kann das einerseits auch nicht verkehrt sein.

Mehrere h1 Tags die in sections unterteilt sind, denke ich das Google diese Anordnung auch erkennt und dementsprechend auswertet. Ich denke dennoch das der erste h1 Tag priorisiert wird.

booobles
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2009, 22:27

Beitrag von booobles » 17.01.2013, 00:23

Hi
Ich denke mit HTML 5 kannst du Google, bzw Suchmaschinen besser sagen/auszeichnen was wichtig ist auf der jeweiligen Seite ist.

Früher hatte man:

Überschrift
Text
Kommentare

und das hat google alles Zusammengefasst und bewertet.

Jetzt kannst du mit
<article>Artikeltext</article>
<nav>related posts<nav>
<aside>Kommentare</aside>

den wirklich wichtigen Content mit <article> besser auszeichnen.

Ob das der 1 von den über 200 Rankingfaktoren ist weiß niemand, aber falsch es sich beizubringen ist es nicht.
Schon wegen der Übersichtlichtkeit finde ich HTML5 angenehmer...


zu den H1 tags ein Video von Matt Cutts:https://youtu.be/GIn5qJKU8VM

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 17.01.2013, 01:46

Exelfoli hat geschrieben:HTML Elemente wie "section","header","nav","sidebar" etc.

Doof ist halt, das ältere Browsernutzer evtl. die Seite falsch dargestellt werden könnte.
Die alten browser behandeln die unbekannten elemente wie ein <div> und machen damit weiter nichts, soviel ich weiss. Die neuen browser zeigen bei den von dir genannten elementen keinen optischen unterschied. Ist halt nur zur eleganten textgliederung (fuer suchmaschinen) da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag