Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Satellitenseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 17.01.2013, 09:17

Folgendes Szenario:
Es gibt einen Hauptinternetauftritt auf dem alle Informationen stehen. Es geht auf der Seite um Dienstleistungen die in bestimmten Regionen angeboten werden.

Jetzt soll es mehrere neue Zusatzauftritte (ca. 5-10) geben, die speziell auf umliegende Orte / Ortsnamen optimiert werden. Auf diesen Seiten gibt es natürlich auch eine Menge Informationen, allerdings längst nicht alles. Alle Informationen gibt es weiterhin nur auf dem Hauptinternetauftritt. Auf den auch verlinkt werden soll. Vom Hauptauftritt wird auch auf die Zusatzauftritte verlinkt.

Das Ziel ist es die Zusatzauftritte in den Suchmaschinen für die Kombi Ortsname + Suchbegriff nach oben zu bringen. Es geht nicht vorrangig darum den Hauptinternetauftritt zu pushen sondern für die Kombis besser gefunden zu werden.

Natürlich könnten diese Seiten auch in den Hauptinternetauftritt eingebaut werden, aber dies wäre vermutlich nicht so effizient, da sich die Inhalte dann doch sehr ähneln / wiederholen würden.

Gelten diese Seiten dann schon als Satellitenseiten und werden "bestraft" oder ist das in dieser Größenordnung kein Problem ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 17.01.2013, 09:56

Das ist ... ähm ... der pure Spam ^^

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 17.01.2013, 10:44

Warum machst du nicht einfach landingpages?
Dein Argument, das es nicht so effizient wäre, kann ich nachvollziehen. Wieso denkst du das?
Gruss
Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

flopper123
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 22.06.2010, 08:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von flopper123 » 18.01.2013, 14:05

Das Problem ist, der Anbieter sitzt zentral an einer Stelle und hat ein größeres Wirkungsgebiet. Natürlich haben wir uns auch überlegt diese "Satellitenseiten" innerhalb dieses Auftrittes zu realisieren.

Allerdings die ganzen Suchbegriffe auf
Begriff 1 + Region/Stadt 1
Begriff 1 + Region/Stadt 2
....
Begriff 1 + Region/Stadt X
Begriff 2 ... X + Region/Stadt 1 ... X
usw.
innerhalb eines Auftrittes zu optimieren ist sehr schwer bis unmöglich. Da natürlich die Inhalte nicht mehrfach auftauchen sollten und die zentrale Region doch hervorgehoben sein soll. Daher die Idee mit den Satellitenseiten, die abseits des Hauptauftrittes stehen. Da nicht nur auf einer Seite eine Liste von Regionen / Stadtnamen stehen soll mit dem Inhalt "hier sind wir auch tätig".

Für Vorschläge bin ich offen :o

Antworten