Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

OnPage-Keyword-Optimierung: Aufteilung h1, h2, h3, title, p

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
orm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orm » 20.01.2013, 21:24

Hallo,

ich möchte mit meiner Webseite für die Beispiel-Begriffe ABC und XYZ gut ranken. Hier meine bisherige Keyword-Platzierung:

Code: Alles auswählen

<title>ABC und XYZ - Example Shop</title>

<h1>Example Shop</h1>

<h2>Ihr Shop für ABC, XYZ und anderes.</h2>

<h3>Was anderes.</h3>

<p>Was anderes. ABC und XYZ. Was anderes.</p>
Weitere vielleicht relevante Anmerkungen:
Der Name des Shops (steht dort, wo im Beispiel immer "Example Shop" zu finden ist) hängt semantisch auch mit dem Keyword ABC zusammen (ist aber nicht dasselbe Wort).
<h1> ist auf jeder Unterseite gleich. Beim <title> bleibt der Bindestrich und der Teil danach gleich (also der Shop-Name). Der Rest ist auf jeder Unterseite anders.

Könnte Google das schon als Keyword-Spam werten? Was könnte man noch optimieren?
Danke für eure Meinung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 21.01.2013, 00:16

Eine Optimierungsidee wäre die H1 auf jeder Seite individuell zu gestalten und nicht dauernd den Shopnamen dort zu platzieren. Das hat man früher oft als crawlerlesbares Replacement für grafische Logos gesehen, aber ich finde derlei Wiederholungen wenig zweckmäßig.

Die Erwähnung im Title und die vermutlich natürlich eintreffenden Links mit dem Shopnamen als Keyword oder der URL, in der der Shopname evtl. auch vorkommt, sollten als Brand-Signal reichen.

In den meisten Büchern steht der Buchtitel ja auch nicht über jedem Kapitel nochmal drüber. Kann man zwar nicht unbedingt 1 zu 1 vergleichen, aber "schön" ist anders ;) Von daher kannst du den dynamischen Teil des Titels der Seiten auch ruhig auf die H1 übertragen.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 21.01.2013, 09:40

Titels mit Brand zu versehen ist schonmal gut.
Auf die H1 wirst Du in der Regel eh auf Platz 1 ranken, oder?
Ich arbeite gern mit Bild-Logo und lass globale Slogans auch komplett raus.

KW-Spam in Überschriften gibt es so schnell nicht. Google kann da schwer beurteilen, was sinnvoll ist. Wenn die Nutzer es übersichtlich finden, ist erstmal alles okay.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 21.01.2013, 09:50

[quote="orm"]Hallo,

ich möchte mit meiner Webseite für die Beispiel-Begriffe ABC und XYZ gut ranken. Hier meine bisherige Keyword-Platzierung:

Code: Alles auswählen

[b]Titel für jede Seite passend schreiben. Nach Möglichkeit solltest du für jede Seite dir ein Keyword raussuchen womit du ranken möchtest. Auf dieses Keyword optimierst du, das gehört dann hier rein. Wiederholungen vermeiden.[/b]

<h1>Example Shop</h1>

[b]Die H1 ist viel zu wichtig um hier DC zu verursachen. Das gehört auf jeder Seite individuell bestückt. Wie ElD. schon sagt mit deinem Shopnamen wirst doch so oder so sehr wahrscheinlich Platz 1 sein.[/b]

<h2>Ihr Shop für ABC, XYZ und anderes.</h2>

[b]Nix auszusetzen[/b]

<h3>Was anderes.</h3>

[b]ok[/b]

.[/quote]

Ich hab mal reinkommentiert.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

orm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orm » 21.01.2013, 19:10

Hatte glaub ich schon mehrfach gelesen, dass eine Seite nur eine h1 und eine h2 haben sollte. Und dass die h1 oft benutzt wird, um den Namen der Seite noch mal zu nennen (und das dann oft fix über alle Seiten) und entsprechend die h2 wichtiger ist. Was meint ihr dazu?
Auf die H1 wirst Du in der Regel eh auf Platz 1 ranken, oder?
Wie ElD. schon sagt mit deinem Shopnamen wirst doch so oder so sehr wahrscheinlich Platz 1 sein.
Jetzt haben es schon zwei formuliert und ich verstehe es immer noch nicht. Wie meint ihr das genau?
Die H1 ist viel zu wichtig um hier DC zu verursachen
Heißt das, ich sollte keinen DC verursachen oder man kann da gar keinen DC für Google erzeugen, selbst wann man wollte?

Hier mal eine Idee:

<h1>ABC und XYZ</h1>

<h2>Ihr Shop für ABC, XYZ, DEF, GHI usw.</h2>

<h3>Was anderes.</h3>

Das sollte dann aber zu viel ABC und XYZ sein, denke ich. Zudem wäre ja der Anfang der <title> und die komplette <h1> exakt gleich.
Zudem möchte ich gerne noch ein 3. und 4. Keyword einbringen. In den <title> kann ich es nicht machen, dann wird er zu lang. Könnte ich es vielleicht in die <h1> aufnehmen (dann ist diese auch nicht exakt gleich zum Anfang des <titles>) und die <h2> dann z.B. "Über uns" nennen? Also so:

<h1>Ihr Shop für ABC, XYZ, DEF, GHI</h1> (variiert je nach Seite, auf der ersten Seite geht es aber allgemein um das Angebot des Shops)

<h2>Über uns</h2>

<h3>Was anderes.</h3>

Nur h1 und h2 wären da künstlich aufgespaltet. Eigentlich gehts um dasselbe, aber wollte eben nur eine h2 entsprechend o.g. gehörter Regel einbauen?!

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 21.01.2013, 19:42

Title und H1 identisch zu halten (oder auch nur nahezu, da ein Brandname in der H1 gerade auf Unterseiten eher überflüssig ist) gilt als Best Practice und ist alles andere als ein Problem. Richtig ist allerdings, dass eine H1 für eine Seite als "wichtiges Statement zum Inhalt" ausreicht. Bei H2 und Co. darf man dann gerne mehrere Einträge verwenden.

"Über uns" ist eine klassische Phrase ohne Mehrwert in Bezug auf den Content. Hier versagen viele CMS und Templates, in dem sie solche generischen Abschnitte ("Kategorien", "Tags", "Weitere Artikel" usw.) in H-Tags setzen. Das schwächt nur deine eigentlichen Inhalte.

Im Grunde finden sich dazu auch sehr schöne Anleitungen im Netz, evtl. lohnt die Einschränkung auf die letzten 1 bis 2 Jahre bei der Google-Suche, damit nicht solche "H1 überall mit Shopnamen und identisch"-Geschichten aus alten Zeiten auftauchen.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 22.01.2013, 21:06

orm hat geschrieben:Hatte glaub ich schon mehrfach gelesen, dass eine Seite nur eine h1 und eine h2 haben sollte.
Für h1 ist es schon falsch und für h2 Unsinn. Im Sinne von Überschriftstrukturen sollte in der Regel überhaupt kein h2 verwendet werden, wenn es keine zweite h2 gibt. Im Sinne von SEO kann man mit Überschriften aber natürlich Schindluder treiben.

orm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orm » 26.01.2013, 12:45

mogli hat geschrieben:Im Grunde finden sich dazu auch sehr schöne Anleitungen im Netz, evtl. lohnt die Einschränkung auf die letzten 1 bis 2 Jahre bei der Google-Suche, damit nicht solche "H1 überall mit Shopnamen und identisch"-Geschichten aus alten Zeiten auftauchen.
Hat da vielleicht jemand einen konkreten Tipp? Denn wie mit der Anzahl h1 und h2 gesehen: da steht ja auch oft mal weniger hilfreiches drin.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 26.01.2013, 12:51

Ich hab dazu mal nen Whitepaper geschrieben das kann ich dir gerne per mail zuschicken, mail mir einfach oder schreib deine email per pn
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

linkforce
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von linkforce » 27.01.2013, 15:55

Hi imwebsein,

kannst Du mir bitte Dein Whitepaper per PM zukommen lassen?

Danke für Deine Antwort.

orm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orm » 02.02.2013, 15:51

Wenn ich als <title> definiere "ABC und XYZ - Shopname", sollte ich dann als <h1> "ABC und XYZ" definieren oder kann das auch sein "Ihr Shop für ABC, XYZ, 123, 456"?

Kann ich die <h1> und description-Meta-Angabe identisch machen?

Gehört die <h1> über oder hinter das Hauptmenü?

orm
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von orm » 05.02.2013, 18:01

Weiß keiner eine Antwort? Kann ich mir gar nicht vorstellen, nach den vorangegangenen kompetenten Antworten. :cry:

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 05.02.2013, 18:11

orm hat geschrieben:Weiß keiner eine Antwort? Kann ich mir gar nicht vorstellen, nach den vorangegangenen kompetenten Antworten. :cry:
Naja, es sind halt wirklich Grundlagen, die in sehr vielen Artikeln ausreichend erläutert werden. Bemühe dich doch mal um eine Google-Suche zu diesem Thema und schränke dabei das Datum auf die letzten ein bis zwei Jahre ein, dann erhälst du wirklich jede Menge aktuelle Tipps und Hinweise.

Und ansonsten gehst du das Thema auch extrem "optimierungsüberwillig" an, pack doch einfach die H1 dorthin, wo sie Sinn macht. Im Regefall ist das unter der Hauptnavigation und über dem Inhalt, auf den sich die Überschrift bezieht.

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von eure_dudeheit » 08.02.2013, 15:10

Und ergänzend zu allen oben genannten Dingen:

Stell dir dein HTML-Dokument wie eine wissenschaftliche Arbeit vor. Und kategorisiere deine Überschriften im Text einfach nach diesem Prinzip. Dann machst du schonmal nix falsch.

Die Description solltest du möglichst so gestalten, dass sie gut lesbar ist und zum Klicken einläd - hier würde ich persönlich nicht den Inhalt vom h1 nehmen. (Wie die Description bei Google aussieht kannst du mit dem Serp Snippet Tool von Seomofo testen)
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 08.02.2013, 15:50

Mehr und besser als es hier Beschrieben + im Whitepaper ist geht es nicht mehr. Was genau verstehst du den nicht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag