Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weiterleitung, Sumas ausschließen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 28.01.2013, 10:33

Hi Community!
Ich suche nach einer Möglichkeit eine Weiterleitung über die htaccess einzurichten, dabei aber Sumas auszuschließen bzw. die Zielseite aus dem index zu halten (also entsprechend noindex, nofollow) Weiß jemand, ob ich da einen anderen Statuscode als 301 verwenden kann, bzw. falls ja, welchen?

Danke vorab + schöne Arbeitswoche!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 28.01.2013, 19:09

keine Ideen? Im Web finde ich zwar 100000 Beispiele, wie man eine Weiterleitung m it einem 301er Suma-freundlich macht. Aber Sumas ausschließen habe ich nirgendwo gefunden. :(

Grüße!
Bio

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 28.01.2013, 19:28

Du kannst den Ordner mit der htaccess per Robots.txt sperren, so dass erstmal kein Bot ihn sieht. Allerdings wäre ich bei Cloakings vorsichtig, auch wenn es hier eher die andere Richtung ist.

Zeitweise kannst Du ihnen eine 503 Fehlermeldung liefern. Wenn Du nur Besucher aus Deutschland erwartest, dann könntest Du nur die deutschen IPs umleiten.
Die Zielseite hälst Du aber viel einfacher mit einem NoIndex aus dem Index 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 28.01.2013, 20:17

Du könntest alle Bots ausschließen oder nur einige, wobei ich den User Agent nehmen würde, es sei denn einer hat andere Erfahrungen gemacht.

Alles ungetestet!

Alle Bots:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !^.*bot.*$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://example.net/$1 [L,R=301] 
Ausgewählte Bots:

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} !^.*(googlebot|bingbot|yandexbot).*$ [NC]
Falls nicht nur Bots sondern alle Zugriffe von Suchmaschinen nicht weitergeleitet werden sollen, dann vielleicht so:

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^.*(google|bing|yandex).*$ [NC]

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 28.01.2013, 20:43

ElDiablo hat geschrieben:... Allerdings wäre ich bei Cloakings vorsichtig, auch wenn es hier eher die andere Richtung ist.

Die Zielseite hälst Du aber viel einfacher mit einem NoIndex aus dem Index 8)
UPs, da hab ich natürlich nicht genug nachgedacht. Ja, ich kann auch die Zielseite einfach aus dem Index halten.

@ Cloaking: Nö, iss nichts verbotenes. Ich bin in einem bestimmten Bereich nur ziemlich auf 1:1 LT angewiesen, da in dem Bereich noch ein Denken wie vor 10 Jahren vorherrscht. Also werde ich die Seite mit den BLs einfach auf eine andere Domain auslagern. Ganz offiziell, nicht versteckt.

Den Tauschpartnern ist es egal, denn die wollen in meiner Linkliste vorkommen, alles andere ist nebensächlich. Und verboten ist sowas auch nicht, jeder der Augen hat, kann sehen, dass die Links von einer anderen Domain kommen.

Nur denk ich, dass die Seite mit den BLs besser nicht im Index vorkommt. Bzw. jetzt wo ich ich überlege, ist das eigentlich auch egal. Ich will nur (soweit es die Linkpower betrifft) aus einem 1:1 Tausch quasi eine Onewaygeschichte machen.

Grüße!
Raphael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag