Ich habe die Studie von Libako https://www.libako.de/linkaufbau-studie-9-linkarten gelesen und ich war doch überrascht, dass Artikelverzeichnisse so schlecht abgeschnitten haben.
Artikelverzeichnisse - Nein, nie im Leben!
Ist das wirklich so? Ich habe auch in letzter Zeit noch Artikelverzeichnisse genutzt und ich denke, dass meine Ergebnisse damit nicht so schlecht waren.Die Links aus Artikelverzeichnissen haben mit Abstand am Schlechtesten abgeschnitten. Der Linkaufbau mit Artikelverzeichnissen ist wirklich ein eindeutiges Outing als “Ranking-Manipulierer”. Interessant ist auch zu sehen, dass die überwiegende Mehrheit an Artikelverzeichnissen kaum noch oder gar keine Sichtbarkeit mehr in Suchmaschinen hat.
Wer sich noch erinnert, wie der Hype um die Artikelverzeichnisse vor einigen Jahren entstanden ist versteht, warum Google diese nicht leiden kann: Artikelverzeichnisse sind wirklich nur zu dem Zweck erstellt worden, einfach und schnell Links aus Artikeln aufzubauen. Zu 99% wurden dafür nur absolut minderwertige Inhalte ohne jeden Mehrwert für den Leser erstellt.
Wie steht ihr zu Artikelverzeichnissen? Nutz ihr Sie noch? Welche Artikelverzeichnisse würdet ihr empfehlen und nach welchen Kriterien wählt ihr sie aus (falls ihr welche nutzt)?
Cheers,
Dominik