Aktuell betreibe ich SEO in einem relativ kleinem Rahmen. Meine ersten SEO-Schritte habe ich bei einer Agentur gemacht wo mir der Aufbau von Links gezeigt wurde.
"Damals" gab es hauptsächlich...
a) Artikel b) BusinessVZ & WebVZ c) Presse d) Social Bookmarks und e) Gästeblogs
_______________________
Nun versuche ich mich hier und da an Projekten und versuche auch kleine Kunden für mich zu gewinnen.
Oft stelle ich mir aber die Frage, welche Staffelung Linkbuilding wirklich hat. Sehr sehr sehr oft lese ich, dass die oben genannten Wege zwar noch Erfolge erzielen können, aber es schon neue (bessere) Wege gibt - von diesen Wegen hört und liest man aber nur sehr selten was.
Suche ich nun nach aktuellen Methoden zum Linkbuilding, finde ich genau solche Punkte wie da oben.
Nun glaube ich, dass beide Seiten ein Stückchen Wahrheit bringen. Nur finde ich keine Antwort für wirklich innovative Ideen.
Wie arbeitet z.B. eine kleine, mittlere oder große Agentur?
Sind die oben genannten Methoden nur etwas für kleine Unternehmen und große Unternehmen haben ein Tool, das alles zuverlässig erledigt? Irgendwie müssen ja alle mit Wasser kochen. Doch kann ich einfach nicht verstehen, wieso ich bei meinen Recherchen auf keine vielversprechenden Methoden stoße.
Möglicherweise bzw. wahrscheinlich gibt es hier einige Menschen die mehr Erfahrung haben und evtl. diese teilen möchten. Vielleicht ist das Ganze aber auch ein großes Geheimnis und jeder versucht seine "Tricks" für sich zu behalten - was ich auch verstehen kann.
PS.: Sofern Ihr gute Blogs/Newsseiten für mich habt, könnt ihr die gerne an mich leiten, da ich sehr gerne ein paar zur Hand haben möchte, die gute Dienste leisten.
Die richtig guten Tricks wird wohl niemand hier verraten. Als wichtigster Tipp kann wohl gesagt werden, dass die Mischung stimmen muss. Hier und da von jedem was ist wohl die besten Lösung und sieht auch am natürlichsten aus.
Wichtig ist auch ein gutes Netzwerk aus befreundeten Blogs/Webseiten, die dich vielleicht hin und wieder mal einen Gastartikel veröffentlichen lassen. Networking ist beim Linkbuilding alles.
Ansonste siehe Vorredner: Jeder mag seine Suppe etwas anders.
begreife die seo als quasi-philosophischen-metaeebenen-kommunikationsprozess. denke darueber nach, wie kommunikationsprozesse im "richtigen leben" ablaufen, ziehe deine erkenntnisse daraus und spiele ein paar experimente im www hoch.
Ich mache jetzt schon 7 Jahre Webseiten und weiß immer noch nichts. Das Fach Marketing habe ich mal in meiner Ausbildung gelernt, durch genommen. Grundzutaten gibt es glaube ich schon, aber wer will die verraten, selbst wenn man nichts sagt, wird versucht etwas heraus zu deuten:-)))
Es gibt genug Leute, die quasi von ihrer Reputation im "Verraten" leben
Würde auch mal ein paar US-Blogs wie Moz oder Searchengineland lesen - da gibt es regelmäßig nette Ideen.
Ob etwas in Deiner Branche funktioniert, wird Dir aber niemand pauschal verraten. Ich persönlich baue grad keine Links "offensiv" auf, sorge aber dafür, dass mein Content entsprechend verlinkt wird. So umgeht man garantiert die schwarz/weissen Tierchen.
1) Onpage
2) Onpage nochmal
3) Social Media Kanäle aufbauen, Fans/Kunden gewinnen und halten. Remarketing einlesen.
3) Guten Contentliefern und der Gruppe aus 3) Mitteilen. Schauen ob die dich verlinken.
4) Webkataloge und Brangenbücher und überall dort eintragen, wo du auch wirklich Besucher über einen Link bekommst.
5) Meide alles SEO lastige, wo der Link/text nur für Google platziert wird.
Ja @ElDiablo, so in der Art mache ich das auch schon die ganze Zeit wie Du, was besser ist oder war, wird sich irgendwann zeigen. Mir ist das relativ egal geworden, man stumpft einfach ab mit der Zeit und das Thema SEO - intressiert mich eigentlich wenig und immer weniger, das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen.