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Scherzbestellungen im Online-Shop - was tut ihr dagegen?

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blubb
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Beitrag von blubb » 14.02.2005, 14:33

Hallo,

In letzter Zeit häufen sich "Scherzbestellungen" in unserem Online-Shop. Dies verursacht jedesmal zu Kosten (hinterher telefonieren, Bestellung stornieren, Kundenkonto sperren, Bestand wieder in der Warenwirtschaft einbuchen, Datenabgleich...).

Was kann ich als Shop-Betreiber dagegen tun?
Heute habe ich wieder eine Bestellung dieser Art bekommen und langsam hab ich die Faxen dicke. Daher werde ich diesmal Anzeige erstatten.

Meine Überlegung zur Vorgehensweise ist jetzt die Folgende:
1. Zugangsprovider anschreiben - er soll die Daten sichern (IP).
2. (Free)-E-Mail Provider anschreiben, er soll die Adresse sperren, da Missbrauch.
3. Strafanzeige erstatten, und die Details an die Behörden weitergeben.

Hat jemand ähnliches schon einmal versucht? Erfolg?

Gruß
blubb