Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Safari Cookie Problem umgehen, wie nutze ich dieses Script?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 24.02.2013, 14:59

Hi Leute,

ich habe Probleme mit dem Safari Browser von Apple. Wie einige wissen dürften, erlaubt der Browser seit letztem Jahr keine 3rd Party Cookies, was zu einem erheblichen Einbruch meines Umsatzes geführt hat.

Ich suche nun schon seit 1 Monat oder länger nach einer Lösung. Die Merchants möchten irgendwie nicht so recht helfen, deshalb muss ich mir selbst helfen.

Ich habe nun hier mal nen Ansatz gefunden, welcher auch bei mir funktionieren könnte.

Auf meiner Webseite habe ich eine Vergleichstabelle mit unterschiedlichen Tarifen. Gefällt dem Besucher ein Tarif, klickt er auf den Button "weiter" und gelangt auf die Seite des Affiliate. So wie ich das verstanden habe, wird dabei aber kein Cookie gesetzt, da Apple diesen blockiert. Der Sale kann nur dann getracked werden, wenn der Besucher sofort bestellt. Kehrt er am nächsten Tag erst wieder auf die Webseite zurück und bestellt, so befindet sich kein Cookie auf dem Mac,iPad,iPhone und der Sale wird nicht mir zugeordnet.

So habe ich das Ganze inzwischen verstanden, liege ich da richtig?

Nun habe ich, wie bereits verlinkt, diesen Code gefunden, welcher wohl anscheinend funktioniert, sofern der Besucher auf einen Link klickt. Dies würde ja auf meiner Webseite auch so sein.

You said you were willing to have your users click a button before the content loads. My solution was to have a button open a new browser window. That window sets a cookie for my domain, refreshes the opener and then closes.

So your main script could look like:

Code: Alles auswählen

<?php if&#40;count&#40;$_COOKIE&#41; > 0&#41;&#58; ?>
<!--Main Content Stuff-->
<?php else&#58; ?>
<a href="/safari_cookie_fix.php" target="_blank">Click here to load content</a>
<?php endif ?>
Then safari_cookie_fix.php looks like:

Code: Alles auswählen

<?php
setcookie&#40;"safari_test", "1"&#41;;
?>
<html>
    <head>
        <title>Safari Fix</title>
        <script type="text/javascript" src="/libraries/prototype.min.js"></script>
    </head>
    <body>
    <script type="text/javascript">
    document.observe&#40;'dom&#58;loaded', function&#40;&#41;&#123;
        window.opener.location.reload&#40;&#41;;
        window.close&#40;&#41;;
    &#125;&#41;
    </script>
    This window should close automatically
    </body>
</html>
Statt die php datei jetzt safari_cookie_fix.php zu nennen, könnte ich die Datei ja auch für jeden Anbieter einzeln anlegen, z.B. Anbieter1.php - Anbieter2.php usw.

Wenn der User dann auf Anbieter2.php klickt, wird der Cookie gesetzt oder nicht?

Jetzt ist mir nur unklar, wo baue ich den Affiliate Link ein? Z.B. http: //ad.zanox.com/ppc/?123456T

Und wie leite ich den User weiter auf die Seite des Affiliate, nachdem der Cookie gesetzt wurde?

Ich blicke da irgendwie noch nicht so ganz durch. Oder verstehe ich die Sache komplett falsch? Da ich ja keinen Einfluss auf die Landingpage des Affiliate habe?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sup
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 31.01.2013, 02:23

Beitrag von sup » 13.03.2013, 14:38

Code: Alles auswählen

<?php
setcookie&#40;"safari_test", "1"&#41;;
?> 
Leider ist das keine Lösung für dein Problem, da du einen cookie von einer anderen Domain aus setzen willst. Dieses Script zeit in diesem Beispiel aber nur einen Cookie der gleichen Domain.

z.B. deine Seite heißt Lampen24.de, dann kannst du mit dem Script Cookies die von dir stammen (Lampen24.de) setzen. Aber keine Cookies die von anderen Webseiten stammen wie Zanox etc, sondern immer nur von der Seite selbst wo du dich gerade befindest.

Die Safari Third-Party cookie blockade zu umgehen, ist auf dem legalen Weg so gut wie unmöglich.

Alternativ könntest du statt auf safari_cookie_fix.php zu leiten, einfach auf deine Affiliateurl weiterleiten. Die Frage hierbei ist dann immer, ob die Advertiser das erlauben. Würde in die Rubrik forced-clicks fallen.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 13.03.2013, 15:13

Hi,

danke für deine Antwort. Habe von Zanox (über Umwege) ne Antwort erhalten das Safari wohl Cookies von Zanox akzeptiert. Hat sich somit wohl erledigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag