Beratungsgespräche mit des Adwords Mitarbeitern werden immer mehr zu Verkaufsgesprächen in denen die neuesten Errungenschaften an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen. In Stalking Manier werden die Suchenden im "Remarketing" verfolgt. Nach dem Motto "Friß oder stirb" werden die "erweiterten Kampagnen" verkauft.
Alles soll miteinander verknüpft werden, der Arbeitsaufwand wird immer größer, der Ertrag geringer. Was ein kompaktes Erfolgssystem war, wird immer unübersichtlicher.
Welche Absicht steckt wirklich dahinter?
Ich verliere die Kontrolle, ich habe die Sache nicht mehr im Griff, sie hat mich übernommen.
Bin ich mit diesem Unwohlsein alleine, oder gibt es hier noch andere, ..
Ist es nicht mehr Deine Entscheidung, was Du dort buchst?
Kannst jederzeit das Gespräch beenden Wenn die Vorschläge zu nichts führen, dann fahr eben eine andere Strategie, bei der Du mehr Geld verdienst.
Wir werden auch von Google angerufen. Die geben uns ganz konkrete Hinweise, was wir wie verbessern können, um die Reichweite zu fairen Konditionen zu verbessern. Mir gefällt es. Unseren Kunden gefällt das Ergebnis. Die Arbeit scheint mir auch wieder einfacher zu werden, Remarketing ist einfacher als der Rest des Display Netzwerks und für unsere Kunden lukrativer. Erweiterte KPen reduzieren zudem den Aufwand, weil Möglichkeiten wegfallen. Gefällt uns, aber nicht den Kunden.
Ansteengend scheint mir lediglich zu sein, dass ständig Neues oder Anderes bei AdWords läuft. Macht man es nur nebenher, hast Du wohl recht. Ein Grubd mehr, eine Agentur zu beauftragen. Meist kosten die effektiv nichts und sparen Dir Arbeit und Lernaufwand!
Ich persönlich finde das auch nicht so schlimm. Allerdings bedrängt uns Google nicht, sondern reagiert nur auf Fragen oder auf die Erstellung eines neuen Kontos. Die Tipps sind wirklich hilfreich, wenn auch manchmal überholt.
Ich finds witzig, wenn die anrufen und dann irgendwann merken: "hey, die hat ja Ahnung von dem Ganzen"