Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Varianz der Anzeigen - Placements werden reingedrückt

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 27.02.2013, 11:19

Habt Ihr zu Zeit Anzeigen, die deutlich häufiger als normal angezeigt werden? Bei mir kamen in den letzten Tagen über 10-20 Seitenaufrufen lediglich zwei Text-Werbungen. (Kann aber sein, dass ich damit gezielt beliefert wurde).

Besonders krass ist, dass in etwa 30% der PI eine Anzeige sogar in meinen beiden Anzeigenblöcken erscheint.

Ich habe mich darum entschieden, diese (zwei) Anzeigen zu sperren, womit der Anteil von Placements von 14% auf jetzt 0% runterging. Interessant ist der Umstand, dass mir die Placements beim RPM lediglich mit der Hälfte bzw. einem Drittel von Contextual bzw. Interessensbezogen vergütet wurden...

Daher wird es jetzt spannend zu beobachten, welche Auswirkungen auf den Gesamt-RPM resultieren. Am heutigen Tag habe ich jedenfalls einmal eine RPM-Steigerung von 30%. Weitaus beruhigender ist der Umstand, dass sich die Klickpreise wieder erholen.

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend lohnen. Also in einer Woche weiss ich mehr.

Eine meiner bösen Vermutungen - nämlich dass Google Placements mit Biegen und Brechen "reindrückt", werde ich aber definitiv nicht mehr los!

Keine Ahnung, ob das mit den Änderungen in den letzten Tagen zusammenhängt. Die Beobachtung, dass gewisse Placements auf den Gesamt-RPM drücken, habe ich allerdings schon früher gemacht.

Es gibt meines Errachtens zwei Möglichkeiten, die den RPM drücken: Entweder, Google versucht den Umsatz für sich zu steigern (Optimierung über mehrere Publisher), oder aber die Optimierung versagt hier generell.

Es ist fatal, dass man häufig erscheinende Werbung blockieren kann, und dann eine RPM-Steigerung resultiert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 27.02.2013, 13:48

Rem hat geschrieben:Interessant ist der Umstand, dass mir die Placements beim RPM lediglich mit der Hälfte bzw. einem Drittel von Contextual bzw. Interessensbezogen vergütet wurden...
Kann aber auch gut sein, dass die eTKPs der nicht-interessenbezogenen Werbung, die stattdessen eingeblendet worden wären, noch niedriger gewesen wären.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da so detaillierte Berechnungen anzustellen und blockiere nur noch offensichtlich falsch zugeordnete Werbung (z.B. Homonyme).
EDIT: Ich habe eben mal kurz in den von mir betreuten AdSense-Accounts nachgeschaut: im einen ist der eTKP für die interessenbezogene Werbung mehr als 5x so hoch wie bei der kontextbezogenen Werbung und im anderen Account liegen beide ungefähr gleichauf. Scheint also keine allgemeingültige Aussage möglich zu sein.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag