Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook outsorcen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 05.03.2013, 14:27

Hi Community,
sagt mal, wie geht denn ihr mit dem Thema Facebook um? Einerseits ist FB natürlich ein guter Trafficbringer, andererseits kostet FB eine Menge Zeit. Macht ihr die FB Postings selbst, oder vergebt ihr das extern? Und falls extern: an eine Agentur?

Grüße!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 05.03.2013, 14:50

Ich hatte mich mal schlau gemacht das Outzusourcen, aber was da dann kommt ist eher schwachsinniger Natur "Ist egal wie viele reagieren (Likes/Teilen), hauptsache es wird regelmäßig was gepostet o.ä.".

Was ein guter Tipp aus einer Zeitung war, ist das man die Postings für 1 Jahr vorschreibt, weil es einem so leichter fällt sich was einfallen zu lassen, statt jedes mal neu zu überlegen.

Aber seit man für die Postings bezahlen muss, damit sie einen Effekt haben... bin froh nicht auf FB angewiesen zu sein... weil selbst bezahlt kommt da wenig bei rum... sieht bei Singlebörsen, Spielen oder sonstigen Quatsch sicher ganz anders aus :)

Eintragdienst
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Eintragdienst » 05.03.2013, 15:16

Es kommt natürlich erstmal aufs Thema an! Eine gute Alternative zu Agenturen sind dann auch zuverlässige Freelancer, welche zum Beispiel Content posten, Anfragen beantworten usw. Kommt man günstiger weg!

Man sollte sich nur vorher eine genaue Strategie zurecht legen nach der vorgegangen werden soll. Wie man es im Social Media Marketing immer tuen sollte!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 05.03.2013, 15:57

Ja, gute Strategien sind immer von Vorteil. ;)

Was die Themen betrifft:
Also ich hab leider nicht die übliche FB-Themen. ( Singlebörsen, Spiele oder sonstigen Quatsch: Katzenfotos, Hundefotos, seht mal, so hab ich ausgesehen als ich 3 Jahre alt war...) Ich betreibe ein paar Webseiten mit ökologischen Themen und monetarisiere diese Seiten. Allerdings halte ich diese Seiten nicht für sehr FB-geeignet.

Aber hier ist ein wunderbare Gegenbeispiel: Eine interessante Webseite mit interessantem FB-Auftritt und guten Inhalten ist auch auf FB gut vertreten. https://www.facebook.com/NachDenkSeiten

Fazit: FB scheint doch notwendig zu sein, ich hab nicht recht.

Aber: Eine gute Webseite kann mann monetarisieren. FB nicht. Also kann FB nur dann ökonomisch eine Sinn ergeben, wenn es Traffic bringt und/ oder Rankingvorteile. Ein nicht FB-affiner User (z. b. ich) scheint aber auf FB nichts zu erreichen. (Ich schaffs jedenfalls nicht an den Katzenfoto-likern vorbeizuziehen.) Also sollte Auslagern die Strategie der Wahl sein. Soweit meine Überlegung. Stimmt ihr mir soweit zu?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 05.03.2013, 16:27

Die Frage ist welches Ziel du erreichen willst, ich lasse FB nur nebenbei laufen, weil man über andere Wege schneller/leichter mehr erreicht. Wie man auf FB Interaktion bekommt... poste eine nette Frau mit deinem Angebot und schon hast du Reaktionen, oder eine häßlige Person oder ein lustiges Babyfoto, oder wie es einem Hamster in China geht... ist echt Wahnsinn womit sich der FB-User fangen lässt.
Ob man daraus was machen kann... bei den Themen die ich beackere sage ich auch ganz eindeutig "Sogut wie nichts".

Die Preise die FB hat, sind meiner Auffassung nach viel zu hoch.

Deshalb FB nutze ich nur um ab und zu nochmal ins Blickfeld zu rücken => wenig Aufwand gleicher Effekt.

Aber mal abwarten wie die FB Suchmaschine wird.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 05.03.2013, 16:49

Mein Ziel ist es, eine inhaltlich sehr gute Webseite zu einem anspruchsvollen Öko-Thema zu haben. Zu so einer Seite gehört heute FB offensichtlich dazu. Nur ich schaff das einfach nicht mit FB umzugehen und mich unter all den Katzenfoto-likern zurech zu finden. Also: Weglassen (Nachteil: FB ist eben ein Standard heute im Web.) Oder outsorcen (Nachteil: Kann auch total schiefgehen und bringt ev. gar nix.)

Aber sagen wir mal, ich hätte mich für Outsorcen entschieden, oder ich würde plötzlich ganz dolle mit FB umgehen können: Wie viel Zeitaufwand muss man denn für FB in so einem Gesamtkonzept kalkulieren? Erreicht man mit drei Stunden wöchentlich bereits was oder muss man da mehr Zeit kalkulieren?

Die Schätzung des Zeitaufwandes ist in meinen Augen der erste Schritt innerhalb einer Gesamtkalkulation des Themas. Dann folgr die Frage: Selbst machen oder outsorcen?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 05.03.2013, 19:26

lso kann FB nur dann ökonomisch eine Sinn ergeben, wenn es Traffic bringt und/ oder Rankingvorteile.
Das ist zu kurz gedacht. Facebook zielt auf das Branding und nicht auf direkte Sales. Bei mir sind vielleicht 1-5% der Postings direkt mit Verkäufen verknüpft und der große Rest ist einfach cooler Content, der sich gut verbreitet.

Reichweite ist dabei alles - und um z.B. in Print-Medien die Reichweite eines meiner bessere FB-Postings zu erzielen, müsste ich sicherlich 5000€++ in die Hand nehmen. Deswegen ist Facebook in gewissen Branchen einfach pflicht und im kleineren Rahmen ganz sicher keine Aufgabe für Agenturen. Ausnahme sind denk ich die großen Konzerne, wo eh die Crème de la Crème der Werbeagenturen werkelt.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 05.03.2013, 21:33

ElDiablo hat geschrieben:
lso kann FB nur dann ökonomisch eine Sinn ergeben, wenn es Traffic bringt und/ oder Rankingvorteile.
Das ist zu kurz gedacht. Facebook zielt auf das Branding und nicht auf direkte Sales.
Interessant, das könnte ev. erklären, wieso ich mit FB nicht zurechtkomme. Ich versuche Sachinfos reinzuquetschen, stelle fest, dass die Leute lieber Katzenfotos liken und bin über FB im allgemeinen frustriert. Dabei ist es mein Umgang mit dem Medium, der das Problem verursacht.

Die geeignete Lösung wäre jetzt wohl die FB-Fans mit unterhaltsamen Cartoons oder ähnlichem zu füttern, das zum Thema passt aber nicht wirklich relevant ist. Das bringt eine Grundaktivität, die man dann kanalisieren kann.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 05.03.2013, 23:19

Jein, der Trick ist eben rauszufinden, ob etwas aus dem eigenen Unternehmen social funktioniert. Baust Du z.B. Sportwagen, ist die Sache recht einfach. Bei Tabletten gegen Durchfall wirds kompliziert ;)

Und selbst wenn man den Sportwagen verkaufen will, dann klappt das oftmals besser, wenn man eben nicht in dem Posting um Kunden bettelt. Die Message ist :"Unser Produkt müssen wir nicht anpreisen - wir zeigen es Euch nur gern."

Selbst mit SEHR dezenter Verkaufssprache sinkt die Viralität von Beiträgen um locker 30%. Das ist ganz natürlich, da man Werbung weniger gern verbreitet als nur ein cooles Foto mit einem Link "hier gibts mehr Bilder".

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 06.03.2013, 00:43

eine Mischung zwischen Sachthemen und CatContent kann Wunder wirken ;)

wenn die Sachthemen ebenfalls lustvoll aufbereitet sind, tolle Bilder, INFO heruntergebrochen auf "leicht diskutierbar", polarisierend ...

denke einfach auf einen Stammtisch, egal welches Thema in der Kneipe, da mag keiner mehr über "Arbeit" reden und nicht hochintensiv diskutieren, aber so nebenbei sich bei einem Thema aufstacheln lassen, das reizt schon ;)

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 06.03.2013, 02:00

mal ne andere frage: gibt es eine software oder eine moeglichkeit fb-posts automatisch abzusetzen? Ich will einmal pro woche/monat meinen inhalt vorgeben (meinetwegen 20 postings), und dass dann ueber die woche ueber gleichmaessig posten lassen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 06.03.2013, 03:47

bionade hat geschrieben:
Fazit: FB scheint doch notwendig zu sein, ich hab nicht recht.
Sollte man auf jeden fall nicht links liegen lassen, ein fast tödlicher Fehler.

Wird zum teil aber immer noch unterschätzt, aber bewerben oder was Themen angeht, kann man da eigentlich alles.

Klar ist auch dass das ganze je nach Thema oder Bereich sehr gut funktioniert, in anderen eher nicht so.

@nerd

Ich versuche das Morgen mal rauszusuchen, es gibt solche Lösungen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Seo.gy
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Seo.gy » 06.03.2013, 08:21

Hallo,
mal ne andere frage: gibt es eine software oder eine moeglichkeit fb-posts automatisch abzusetzen? Ich will einmal pro woche/monat meinen inhalt vorgeben (meinetwegen 20 postings), und dass dann ueber die woche ueber gleichmaessig posten lassen.
https://hootsuite.com/features/social-networks
Funktioniert auch mit Twitter, Google usw ...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 08.03.2013, 12:25

nerd hat geschrieben:mal ne andere frage: gibt es eine software oder eine moeglichkeit fb-posts automatisch abzusetzen? Ich will einmal pro woche/monat meinen inhalt vorgeben (meinetwegen 20 postings), und dass dann ueber die woche ueber gleichmaessig posten lassen.
Das kannst du in Facebook direkt unter Post gibt es eine kleine Uhr "Plane deinen Beitrag...".

Das ist zu kurz gedacht. Facebook zielt auf das Branding und nicht auf direkte Sales.
Das ist mit Sicherheit so, nur es gibt Themen die werden fast automatisch verbreitet und andere da muss man richtig investieren. Kosten/Nutzen steht manchmal in keiner Relation zueinander.

Versuchen sollte man es auf jeden Fall, aber auch einen Schlußstrich ziehen, wenn man merkt die Relation stimmt nicht und sich wieder auf andere Kanäle konzentrieren. Sonst läuft man auch Gefahr ads die Kundschaft denkt "Weniger Service, mehr Facebook".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag