Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

IDs in URLs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Misda
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2013, 12:07

Beitrag von Misda » 06.03.2013, 12:35

Wenn ich ein Form habe und Beiträge, würde ich gerne folgende Struktur verwenden:

www.example.og/13-testforum/1234-testhr ... -testhread

Einfach aus dem Grund:

Sollte sich mal an der Linkstruktur was ändern, kann man das per Rewrite problemlos umbiegen.

In den Beitragsseiten selbst ist immer der richtige Link as "Canonical" angegeben.

Würde damit auch folgendes gehen:

Wenn da Forum mal umbenannt wird, z.B. in "Forum", würde

www.example.og/13-testforum/1234-testhr ... -testhread

immer noch funktionieren, auf der Seite würde aber in "Canonical":

www.example.og/13-forum/1234-testhread/ ... -testhread

stehen. Meine Vermutung ist nun, das Google das auch ohne HTTP 301 erkennt und den Link im Index aktualisiert.

Frage: Ist das Vorgehen so sinnvoll? Es wird zwar abgeraten IDs in Urls zu verwenden, erleichtert aber das Leben bei Änderungen :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anna Bolika
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.08.2008, 07:44

Beitrag von Anna Bolika » 06.03.2013, 13:58

Ich finde IDs in der Url gut - genau aus den von dir genannten Gründen. Nach einigem Überlegen habe ich sie allerdings ans Ende gehängt, weil sie für den Menschen ja eher unwichtig sind und der Titel mehr aussagt.

Zu deiner Struktur habe ich folgende Fragen:

1.
Wenn 13 eine Forenrubrik ist und 1234 ein Thread. Was ist dann 123421? Ist das ein Followup. Hat da jedes bei dir eine eigene Url? Listet man die nicht einfach hintereinander unter 1234 mit auf?

2. Brauchst du die Forenrubrik tatsächlich in deiner Url? Bläht die nicht alles unendlich auf? Wenn du die Id mit in der Url hast, tuts vielleicht auch einfach die Struktur:

www.example.org/123421-testbeitrag-in-testhread

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.03.2013, 14:03

Misda hat geschrieben:Meine Vermutung ist nun, das Google das auch ohne HTTP 301 erkennt und den Link im Index aktualisiert.
Weil Google an einem Algorithmus für hellseherische Fähigkeiten arbeitet oder worauf stützt Du Deine Vermutung?

Eine geänderte URI ist und bleibt eine geänderte URI und wenn ein Verzeichnis des Forums von /13-testforum in /13-forum umbenannt wird, müsste auch Canonical geändert werden und eine 301 Weiterleitung von 13-testforum auf 13-forum erfolgen.