Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwahl für Weltweites Projekt

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 07.03.2013, 14:00

Hi,

Die neue Firma, die ich in 3 Monaten gründen will wird verschiedene Projekte im Bereich E-Commerce und Online Dienstleistungen entwickeln/bereuen. Damit der Übergang vom jetzigen Job (eigentlich das gleiche) möglichst nahtlos funktioniert, arbeite ich schon jetzt an dem ersten Projekt welches bis auf Texte und Design bereits abgeschlossen ist.

Es handelt sich um eine Dienstleistung, die ich gern weltweit anbieten möchte. Meiner Reschersche nach bietet diese Dienstleistung noch niemand an. Insgesamt ist aber schwer abschätzbar, wie weit es angenommen wird! Es ist auf jeden Fall ein Risiko!

Abwicklung erfolgt über ShareIt, so dass mit diesen Dingen nichts zu tun habe.

Würde das ganze gleichzeitig in 8 Sprachen online gehen lassen. Geplant sind auf dauer wohl ca. 20 Sprachen. Da ich Angst habe, dass meine Dienstleistung zeitnah kopiert wird, will ich möglichst schnell mit vielen Sprachen online, damit ich der Erste und zugleich der Größte bin. Es handelt sich zwar nur um recht kleine Summen, letztendlich geht es um die Masse.

Das Budget ist leider beschränkt. Erst war ich am Überlegen eine EU Marke zu registrieren und danach einen Markenschutz in 5-10 weiteren Ländern. Dann sind aber schnell einige tausend EUR weg, die so nicht da sind. Ich will das Geld lieber erst mal in Übersetzungen investieren.

Ich dachte mir, das ich vielleicht erst mal nur die wichtigsten Domains registrieren könnte, z.B.

DE, COM, EU, NET, ES, FR, IT, NL, CO.UK, RU

Domans wie US, CA, AU und so lassen sich leider nicht einfach so registrieren.

Das Projekt läuft dann auf der .com Domain und ich mache für jede Sprache eine Subdomain. Z.B.

de.meinneuesprojekt.com
en.meinneuesprojekt.com
ru.meinneuesprojekt.com
pt.meinneuesprojekt.com
es.meinneuesprojekt.com
...

Wenige registrierte Landesdomains würde ich dann per 301 weiterleiten z.B:

www.meinneuesprojekt.co.uk auf en.meinneuesprojekt.com

Da einige Sprachen in vielen Ländern gesprochen werden, macht es keinen Sinn das Projekt auf den Landes Domains laufen zu lassen. Das wäre von den Kosten auch viel zu teuer. Allerdings würde ich schon gerne die bedeutensten Domains schützen, damit niemand unter meinen Namen diese Dienstleitung in seinem Land anbietet, solang ich noch keinen Markenschutz habe.

Von .info, .me, .org und so halte ich in der Regel nichts und ich möchte auch nicht unnötig Geld aus den Fenster werfen. Den Markenschutz würde ich dann vermutlich je nach dem wie es anläuft, nachholen.


Meine Frage ist, welche Domains würdet ihr in so einem Fall registrieren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 07.03.2013, 15:39

Die TLD in denen du in den nächsten Jahren aktives Business machen möchtest. Welche genau, hängt von deiner eigenen Planung ab.

smilla
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 268
Registriert: 28.07.2008, 19:14

Beitrag von smilla » 08.03.2013, 13:29

Danke dass du mich zurück der tatsachen geholt hast. Habe jetzt nur DE,EU und COM auf der das laufen soll registriert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag