Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist wichtiger? Guter Title oder schöne URL?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
CrashOverwrite
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2013, 12:55

Beitrag von CrashOverwrite » 23.03.2013, 13:47

Hallo zusammen,

ich hab eine scheinbar einfache Frage. Was ist für SEO wichtiger: Ein guter aussagekräftiger Titel oder eine schöne URL?

Grund: Ich nutze ein Blog-System, das anhand der eingegebenen Headline den Deeplink zum Eintrag generiert. Dabei werden aber Umlaute durch den normalen Buchstaben ersetzt (aus “löschen” wird “loschen”) und die Länge ist ebenfalls begrenzt, d.h. hinten wird ggf. was abgeschnitten.

Natürlich ist das Optimum, wenn Titel und URL unabhängig sind, aber das ist eben nicht möglich und daher müsste man die Headline (=Titel) umformulieren, kürzen, etc. damit die Keywords in der URL sind. Am Ende bleibt im Worstcase ein schrecklicher nichtssagender Titel, aber eine hübsche URL. Das kanns ja meiner Meinung nach nicht sein oder sehe ich da etwas falsch?

Beispiel: Ich will über Updates informieren, sagen wir es geht um die Themen “Addressverwaltung” und “Nutzer löschen”.
Ich würde also eine Headline schreiben: “Aktuelles Update: Nutzer sind nun löschbar und verbesserte Addressverwaltung”

Das System generiert eine URL: “/aktuelles-update-nutzer-sind-nun-loschbar-und-verbesser.html” Also keine schöne URL.

Für eine schöne URL müsste ich also die Headline ändern z.B. in: “Update: Nutzer und Addressverwaltung” Da kommt dann “/update-nutzer-addressverwaltung.html” raus, wunderschön, aber die Headline hat massiv an Aussagekraft verloren.

Ich muss mich also entscheiden: Headline (=Pagetitle) oder Link?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 23.03.2013, 14:01

Wenn die Wahl nur entweder oder ist, klare Stimme für die Headline/den Titel.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

CharlesBerlin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 188
Registriert: 21.07.2008, 16:57

Beitrag von CharlesBerlin » 23.03.2013, 14:35

Falls du Wordpress meinst, da gibts ein Plugin dafür:
https://wordpress.org/extend/plugins/wp-permalauts/

Grüße
Charles

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 23.03.2013, 16:18

Vegas hat geschrieben:Wenn die Wahl nur entweder oder ist, klare Stimme für die Headline/den Titel.
dem schließ ich mich an,
mit einem guten Titel reißt du die Leut vom Hocker, das kann eine schöne URL niemals erreichen 8)

@CharlesBerlin man kann sogar den Permalink von WP vor der Veröffentlichung ändern und gekürzt wird da gar nichts => außer es wäre ein Plugin im EInsatz oder das Theme hat dieses Plugin integriert

daher nehm ich nicht an, dass dies WP betrifft

CrashOverwrite
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2013, 12:55

Beitrag von CrashOverwrite » 23.03.2013, 17:28

Danke schon mal für die Antworten!

Man findet ja genug Artikel im Web, dass der Titel wichtig ist, aber auch dass eine gute URL wichtig ist. Einen Artikel, der das in Relation setzt habe ich noch nicht gefunden.

Das System ist nicht Wordpress sondern Squarespace.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 23.03.2013, 18:43

Vegas hat geschrieben:Wenn die Wahl nur entweder oder ist, klare Stimme für die Headline/den Titel.
Würde ich auch meinen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

turiya
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 17.06.2012, 16:12

Beitrag von turiya » 24.03.2013, 12:11

CrashOverwrite hat geschrieben: Ich würde also eine Headline schreiben: “Aktuelles Update: Nutzer sind nun löschbar und verbesserte Addressverwaltung”
Das System generiert eine URL: “/aktuelles-update-nutzer-sind-nun-loschbar-und-verbesser.html” Also keine schöne URL.
Ganz klar Headline, aber nicht solche Endlos-Titel ;)
Wenn dein Blogsystem keine nachträgliche Bearbeitung der automatisch generierten URLs gestattet (was für ein SEO-feindliches System ist das denn?), dann solltest du lernen, beides unter einen Hut zu bringen und dir "catchy" Headlines, vorzugsweise mit deinen Keywords, auszudenken.
Selbst dein oben angeführtes Beispiel lässt sich zumindest kürzen:

"Update: Nutzer jetzt löschbar - Adressverwaltung verbessert" oder
"Update: Adressverwaltung verbessert - Nutzer jetzt löschbar"
Je nachdem was du für die Leser und als Keyword als wichtiger erachtest.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 25.03.2013, 11:38

Ganz klar der Title. Die URL ist letztlich sogar weitestgehend egal.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 25.03.2013, 16:11

CrashOverwrite hat geschrieben: Beispiel: Ich will über Updates informieren, sagen wir es geht um die Themen “Addressverwaltung” und “Nutzer löschen”.
Ich würde also eine Headline schreiben: “Aktuelles Update: Nutzer sind nun löschbar und verbesserte Addressverwaltung”
Was ist daran schön?
Ist mir zu lang.

Ich würde kurze Aussagekräftige Headlines schreiben. Das passt dann auch besser für die URL. Das jetzt aus dem ö ein o wird. Würde ich einfach in Kauf nehmen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 27.03.2013, 20:14

Der Title zieht mit Sicherheit mehr Besucher als die URL - wenn man denn überhaupt oben gelistet wird.

Daher bevorzuge ich System, bei denen ich den Title manuell eingebe - macht mehr Arbeit, eröffnet aber viel mehr Möglichkeiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag