Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Appell an alle Affiliates / Publisher: Wehrt Euch!!!

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 10:12

naja ich habe das ganze thema entspannter geloest. generell bin ich sehr skeptisch, ob es problematisch ist, div. partnerschaften im oeffentlichen raum offen zu legen (so richtig mit firmennamen und so :D ). taucht bei uns intern irgendein problem auf wie bspw. extremst lange freigabezeiten, hohe und nicht erklaerbare storno-raten usw., fliegen die datensaetze aus den systemen raus und es gehen entsprechende meldungen an bekannte u. geschaetzte kollegen.

ich bemerke auch, dass die partner ab einer gewissen umsatzhoehe durchaus auch sehr liebenswuerdig sein koennen - wer hat schon ein interesse daran, werthaltige werbeflaechen zu verlieren?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Peyman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Peyman » 28.03.2013, 10:49

@Beauty:
Im Modebereich hätte ich sogar höhere Stornoraten erwartet. Viele Leute kaufen ja nur zum anprobieren, zumal damit auch geworben wird. Habe aber auch mal gelesen, dass besonders "schwierige" Kunden von den Shops angeschrieben und erst ermahnt und bei weiteren Rücksendungen nicht mehr beliefert werden.

Die Sache mit den verzögerten Bestätigungen bei größeren Shops regt mich auch auf. Kann aber auch an aufgeblähten Strukturen und Kontrollmechanismen liegen.

@Seo.gy:
Das verstehe ich durchaus. Aber ich habe auch keine Lust auf Unterlassungsansprüche und ähnliches reagieren zu müssen. Und gerade wegen des jahrelangen Bescheissens, den sich viele gefallen lassen, wollte ich hier noch einmal darauf aufmerksam machen, dass jeder seine Zahlen genauer prüfen und bei Unstimmigkeiten reagieren sollte.

@Wulfman:
Wenn ich keine plausible Erklärung bekomme, kündige ich. Ganz einfach. Der Netzwerkbetreiber kann da leider nicht weiterhelfen. Meine Anfrage dient nur dazu, dem PP-Betreiber eine letzte Gelegenheit zu geben, mich zufrieden zu stellen.

@Unbekannter:
Gerade wenn ich den direkten Vergleich zwischen zwei ähnlichen Programmen habe, würde ich den Anbieter mit diesen Zahlen konfrontieren.

Peyman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Peyman » 28.03.2013, 10:53

Wir Affiliates kommunizieren selten miteinander, zumindest wenn es um konkrete Zahlen und Projekte geht. Wir müssen uns da auch nichts vormachen, viele sehen in anderen Publishern nur Konkurrenz. Es wird wahrscheinlich nie ein Wir-Gefühl bei uns entstehen. Dennoch können wir von einander profitieren, nämlich wenn wir alle so konsequent sind, dass wir unfaire PP-Anbieter bestrafen. Also Emails raus, nachhaken, Erklärungen verlangen!

Wenn ich hierzu noch einen Tipp geben darf:
Niemals Betrug vorwerfen oder zu offensiv schreiben! Beide Seiten haben großes Interesse daran, dass die Partnerschaft funktioniert. Ich würde Wörter wie "verdächtig" oder "komisch" oder ähnliches vermeiden und versuchen die ganze Sache diplomatisch zu beschreiben, z.B. mit "ungewöhnlich".

Was auch hilft: Einfach dezent nach technischen Fehlern fragen! Mir wurde bislang zweimal gesagt, dass die Sales nicht zugeordnet werden konnten. Hinterher kam raus, dass ein PP-Betreiber falsche URL-Endungen rausgegeben hatte, bei einer anderen Agentur wurde der "Fehler" ohne weitere Erklärung "behoben". Das ist die beste Möglichkeit, den Advertiser ohne Gesichtsverlust aus der Misslage entkommen zu lassen. Natürlich ist dann das Vertrauen weg, aber solange das Geld in Zukunft fließt, kann das auch egal sein.
Abgesehen davon: Es ist wirklich möglich, dass technisch etwas schief läuft. Das kann schon mit unbeabsichtigten Zeichenänderungen beim Kopieren einer Excel-Datei nach einem Update anfangen (z.b. aus Komma wird Punkt). Daher bittet den PP-Betreiber zu prüfen, ob technisch etwas nicht stimmt.

Wenn sich die Sache klärt, schön. Wenn wir uns mit unklaren Erklärungsversuchen aber zufrieden geben, hat die ganze Aktion keinen Sinn. Die letzte Konsequenz muss daher die Kündigung sein. Wie hier schon gesagt wurde: Sollen die doch zusehen, wie sie über Adwords an ihre Sales kommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 11:06

payman,

absolut korrekt. mache doch einmal vorschlaege, wie denn diese kommunikationsprozesse im kollegenkreise ablaufen koennten. ich regel derartiges in unserem kreis gern via telefon. :-)

gruß

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 30.03.2013, 04:04

Seo.gy hat geschrieben: Hier Affiliate-Betrug kann jeder einen Bericht veröffentlichen.
Genau solche Seiten sind nun wirklich nicht hilfreich, bei denen die Hälfte aller Beiträge übers Googlemonopol jammern. Dann noch über Amazon herziehen und schon reden die Leute über die hohen Vergütungen von Chitika, ganz ohne Traffik von Google & SEs (braucht der IM von Welt ja nicht).

Wer so an die Sache rangeht wird doch förmlich in die Arme der Abzocker getrieben, den wenn man Google & Amazon etwas nicht vorwerfen kann, dann das sie gut und stetig vergüten.

Die anderen Anbieter sind natürlich viel Anständiger - leider kostest Anständig sein wohl ziemlich viel, da bleibt dann wohl naturgemäß nicht viel für den Publisher übrig.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 30.03.2013, 09:24

Peyman hat geschrieben:Das ist die beste Möglichkeit, den Advertiser ohne Gesichtsverlust aus der Misslage entkommen zu lassen. Natürlich ist dann das Vertrauen weg, aber solange das Geld in Zukunft fließt, kann das auch egal sein.
Abgesehen davon: Es ist wirklich möglich, dass technisch etwas schief läuft.
Technische Fehler können immer vorkommen, allerdings ist es schon sehr verwunderlich, wenn man im Austausch mit Kollegen merkt, daß es bei einigen Anbietern eine recht auffällige Häufung dieser Fehler nach immer gleichem Muster gibt.

Werden dann noch Testbestellungen (durch Dritte) ohne Retoure wegen angeblicher Retoure storniert, ist der Eindruck, daß systematisch und vorsätzlich valide Sales gestrichen werden, kaum mehr abzuwenden.

Ich halte es da eher mit dem englischen "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me". Nach sowas ist eine vernünftige Zusammenarbeit einfach nicht mehr möglich.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Peyman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Peyman » 07.04.2013, 12:50

hanneswobus hat geschrieben:payman,

absolut korrekt. mache doch einmal vorschlaege, wie denn diese kommunikationsprozesse im kollegenkreise ablaufen koennten. ich regel derartiges in unserem kreis gern via telefon. :-)

gruß
Mir fällt da echt nichts Sinnvolles ein. So wie ich das sehe, geschieht die Kommunikation mit Kollegen auf Konferenzen und etwas verdeckter (im Sinne von zurückhaltend, was Tipps angeht) ja schon im Web, wie in diesem Forum. Und ich weiß nicht, ob und wie ich mich mit anderen Publishern über gemeinsame PP, Stornoraten und bessere Konversionen unterhalten kann, als auf diesem Weg.

Ich selbst habe andere Publisher auch nie als Kollegen gesehen, denn mit denen habe ich ja eigentlich nichts zu tun, außer dass ich meine direkten Konkurrenten beobachte. Die meisten von ihnen kenne ich aber nicht persönlich, so dass man mal telefonieren würde. Die Kommunikation schränkt sich auf wenige Mails ein (z.B. bei Linktausch).

Meine "Kollegen" sind eigentlich die Freelancer, Agenturen und Advertiser mit denen ich weit häufiger zusammenarbeite und kommuniziere. Insofern war die Sache mit mangelnder Kommunikation zwischen Affiliates kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag