Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleingewerbe - Website mit "Firmennamen" regstrier

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 29.03.2013, 17:46

Hallo,

erst einmal wünsche ich allen frohe Ostern :)

Ich habe hier ne kurze Frage. Nachdem gestern diverse hotmail und googlemail accounts von mir gehackt wurden, ist es an der Zeit ne seriöse E-Mail Adresse zu nutzen.

Nun wollte ich ne Domain registrieren, weiß im Moment nur noch nicht wie und was.

Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und bei der Anmeldung unter Firmennamen einen "Fantasienamen" angegeben. Erst im nachhinein habe ich mitbekommen das man bei einem Kleingewerbe keinen Firmennamen nutzen kann/darf?

Ich wollte nun ne Domain mit "Fantasiefirmennamen" registrieren und diese bei Affilate Netzwerken, Paypal, Kontakten etc. nutzen. Geht das? Ist das ok?

Oder soll/muss ich doch lieber meinen eigenen Namen als Domain registrieren und den als E-Mail Adresse nutzen? Und wenn ich diese nutze, sollte die Domain umbedingt was zu meiner Person beinhalten? Ich will ja nur ne seriöse gescheite E-Mail Adresse.

Superfreak81@googlemail.com (z.B.) kommt da doch nicht so gut rüber :D

EDIT: Z.B. als Firmennamen Mustermann Marketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


yodaz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2013, 18:03

Beitrag von yodaz » 29.03.2013, 18:14

Meines Wissens nach:

- darfst Du sehr wohl einen Fantasie-Firmennamen verwenden, wenn Du immer Deinen vollen Namen dazu angibst, also z.B. "SuperFreak Musik Peter Müller". In den Geschäftsdokumenten musst Du dann "SuperFrak Musik, Firma Peter Müller" angeben.

- für den Domainnamen ist es vollkommen ok, also "www.superfreakmusik.de". Nur im Impressum musst Du natürlich wieder "Firma Peter Müller" drinhaben.

Gruß und viel Erfolg.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 29.03.2013, 19:01

Schließe mich der Meinung von yodaz an, handhabe es seit 1993 genauso. Da es bestimmt mehrere "Max Mustermann" gibt, wären ja sonst alle anderen, die evtl. auch Marketing betreiben, nicht in der Lage, eine Domain zu reggen.

Das mit dem Fantasienamen bei der Gewerbeanmeldung ging wahrscheinlich deshalb durch, weil Name und Vorname des Anmeldenden ja dabei standen.

Und natürlich sollte das Konstrukt seriös und möglichst auch aussagekräftig sein. "superfreakmusik" ist da schon das passende Beispiel, sofern es darum ginge.

Für eine Marketingfirma würde mir das nicht gefallen, es sei denn, es ginge um etwas völlig Neues, nämlich Superfreak-Marketing (als z. B. Steigerung von Guerilla-Marketing). Zum Goldenen Hirschen wurde anfangs auch belächelt.

SteveMoto
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2013, 18:28
Wohnort: Köln

Beitrag von SteveMoto » 29.03.2013, 19:28

https://www.ihk-regensburg.de/ihk-r/aut ... fe_KGT.pdf

Ist vom Januar 2012, also ziemlich aktuell, auch was die Änderung der Firmierung für Kleingewerbetreibende seit März 2009 betrifft...

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 29.03.2013, 22:16

Und nicht auf die Idee kommen im Impressum irgendwas von "Geschäftsführer: Max Mustermann" zu schreiben. "Inhaber" ist allerdings rechtlich wiederrum okay.

McDot
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 313
Registriert: 23.01.2007, 03:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von McDot » 29.03.2013, 22:29

Die Domain muss allerdings nicht zwingend FantasieFirmennamen.de noch EigenerNamen.de heißen. Sie kann auch ganz anders Lauten, z.B ein generischer Begriff, der das Beschreibt, was es bei Dir gibt.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 29.03.2013, 22:54

Ja ok, klar könnte ich auch eine E-Mail Adresse erstellen die mit einer meiner Domains verknüpft ist wie z.B. Kontakt@handykarten.de (nicht meine Domain) aber dachte mir das ich mir was registriere was mich dann allgemein vertreten tut und nicht nur meine Nischendomain anzeigt.

Also registriere ich mir mal ne Domain wie Hansmarketing.de und nutze die POP3 E-Mail Adresse für meine Geschäfte.

Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag