Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Content/ Suchbegriffe - Onlineshop

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Pat6590
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2013, 14:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Pat6590 » 30.03.2013, 07:20

Hey Abakus-Gemeinde,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit einem Onlineshop - aktuell lese ich mir vieles durch über SEO usw. Das ist eine ziemliche Informationsflut ... da ich das Eintragen von Artikeln jedoch bereits nebenbei beginne habe ich ein paar Fragen bezüglich zum Content.

Es wird immer geschrieben das doppelter Content negativ sei - nun habe ich aber ein gleiches Produkt welches angenommen 15 verschiedene Maße / technische Daten (Belastbarkeit usw.) hat.

Ich habe nun 15mal (bei Variationen indirekt 60mal) den gleichen Text stehen. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Onlineshop ist bei Strato!
- wird der DC bei Onlineshops negativ von Google bewertet?

- ich möchte ungern eigene Texte kreieren ... in Sachen Ausdruck usw. bin ich nicht so bewandert. Ist es daher eine gute Möglichkeit sich die Texte einfach schreiben zu lassen?

Wie verhält sich dann der Spaß wenn ein Konkurrent meine Texte kopiert - kann ich das verhindern? Hat das negative Auswirkung dann mit auf meine Seite?


Auch im Bereich Suchbegriffe stellen sich einige Fragen ...

- bisher habe ich Wörter wie "in, der, die, das" mit in den Suchtext eingegeben. Ist das nötig?

- ich möchte beispielweise "Holzbrett kaufen" eingeben - ist es sinnvoll das Wortpaar ohne "," einzugeben oder beide Wörter getrennt einzutragen?

- weiterhin sind es gute 100-200 Suchbegriffe ... straft Google wenn es zuviele Suchbegriffe sind?



Großen Dank im Voraus für die Antworten - ich wünsche ein schönes Osterfest ;)

Besten Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 30.03.2013, 10:15

Pat6590 hat geschrieben:Ich habe nun 15mal (bei Variationen indirekt 60mal) den gleichen Text stehen.
Überlege dir ganze genau ob es wirklich notwendig ist, dass für 60 fast-gleiche Produkte auch 60 verschiedene Unterseiten ranken. In vielen Fällen ist es besser, diese 60 Variationen ) auf einer Ladingpage zu bewerben, auf der natürliche alle möglichen Attributsausprägungen aufgelistet werden sollten. Die anderen Unterseiten kannst du direkt abschaffen oder auf die zentrale Landingpage canonicaln.

Beispiel: Du brauchst keine Unterseiten für "blauer Nike Turnschuh Größe 42", "blauer Nike Turnschuh Größe 43", "blauer Nike Turnschuh Größe 44", "blauer Nike Turnschuh Größe 45", usw. Besser wäre da "blauer Nike Turnschuh" und der Besucher kann dort zwischen 42-45 auswählen. Natürlich sollten im für Google sichtbaren Quelltext direkt die Zahlen 42, 43, 44 und 45 vorkommen (z.B. in Form eines Dropdown-Menüs).

Pat6590 hat geschrieben:Ist es daher eine gute Möglichkeit sich die Texte einfach schreiben zu lassen?
Ja. Texte findest du hier im Forum oder auf Börsen wie Textbroker, Content.de, usw.

Pat6590 hat geschrieben:Wie verhält sich dann der Spaß wenn ein Konkurrent meine Texte kopiert - kann ich das verhindern? Hat das negative Auswirkung dann mit auf meine Seite?
Das kann sich negativ auf deine Rankings auswirken. Gerade bei schwachen Domains.
Content-Klau kann aber auch abgemahnt werden!


Was meinst du mit Suchbegriffen? Wo gibst du die ein? Wo hast du die?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Pat6590
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2013, 14:28
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Pat6590 » 30.03.2013, 12:33

Erstmal thx für die schnelle Antwort ;)

Ich habe bezüglich der Produktanzahl mal bei der Konkurrenz geschaut und da wurden die Produkte alle seperat aufgelistet. Denn die technischen Daten usw. varrieren halt sehr stark. 60Texte sind es ja nur indirekt - es sind 15mal die gleichen Produkttexte und pro Produkt nochmal 3 Variationen wo der Text ja automatisch erscheint (ich denke das wird aber nur als 1 Text gewertet).

Im Bereich "Texte schreiben lassen" habe ich mich etwas umgeschaut und werde mal einen Dienst probieren und schauen. Die Konkurrenz hat bisher immer die gleichen Texte - das sollte dann wohl ziemlich profitabel sein.


Zu den Suchbegriffen - der Webshopanbieter Strato hat bei jedem Produkt, jeder Seite ein Feld für die Schlüsselwörter. Es gibt ein SEO-Wert für jede Seite - jedoch fällt da kein Wort zu den Suchbegriffen (Anzahl usw.).
Ich habe gelesen das man sich auf wenige Keywords beschränken soll - woanders lese ich aber das man bei den Suchbegriffen möglichst viele und ähnliche Wörter einfügen soll.