ich habe nun alle Posts zum Thema "Mehrsprachige Websites" gelesen und bin immer noch unsicher, wie ich genau vorgehen soll, bzw. was speziell in meinen Fall die beste Lösung ist. Deshalb würde ich hier gerne noch mal von den Profis Meinungen einholen, bevor das Projekt gestartet wird.
Es geht um folgendes:
Für einen thailändischen Freund, welcher ein Reisebüro in Thailand besitzt, würde ich gerne eine Website machen. Diese soll in thailändischer, deutscher und englischer Sprache verfügbar sein und natürlich in den jeweiligen Ländern gut ranken. Dieses Reisebüro bietet hauptsächlich Besichtigungstouren in der Stadt und Umgebung an. Diese Touren sollen dann bereits vor Urlaubsbeginn auf der Website buchbar sein.
Hierbei sehe ich jedoch den Nachteil, dass die höchsten Kosten anfallen (Verschlüsselungssiegel, Paypal etc für mehrere Domains)
Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, denn die .de Domain würde ja das Thai Reisebüro registrieren.
Außerdem wäre unklar, wo versteuert werden muss, Preise in Euro oder Thai Baht, etc?
Hier ist das Problem, dass ich das Projekt mit Drupal umsetzen will und dieses CMS setzt nicht mehr auf die "altbekannte Baumstruktur", sondern die URLs können frei eingetragen werden. Ginge natürlich auch so: www.thai-stadt.com/de/ein-beispieltrip, jedoch liegen die Seiten nicht in einem Ordner /de/, sondern dies wird nur im URL Feld so eingetragen und im Browser dann so ausgegeben. Inwiefern dies nun Google versteht oder nicht, fehlt mir leider komplett das technische Verständnis. Jemand eine Idee, oder Erfahrungen mit Drupal?
Mit Sub-Domains habe ich noch keinerlei Erfahrungen, finde es aber rein optisch nicht so prickelnd.
- - -
4) Wie würdet Ihr euch entscheiden? 5) Und was ist mit der Regionalen Suche? Gibt es hier etwas spezielles zu beachten, denn die würde ja in diesem Fall wahrscheinlich auch Sinn machen. 6) Wie wichtig ist heutzutage noch der Server-Standort? 7) Mit welchen Zahlungsanbietern (zB PayPal) habt ihr gute Erfahrungen gemacht und können International eingesetzt werden? 8) Werden die Preise dann in den 3 Ländern am besten in Thai Baht ausgegeben, oder für jedes Land die entsprechenden Währungen?
Fragen über Fragen … bin für alle Tipps und Anregungen dankbar,
fresh
Hallo, ich kann Dir nicht zu jeder Deiner Fragen eine Antwort geben, aber zur Entscheidung zwischen den Alternativen "verschiedene Domains", "Subdomains" oder "Pfad" gilt es zwischen Aufwand und Nutzen abzuwägen.
Das Projekt macht mir den Eindruck, dass eine Strategie mit mehreren speziell auf das jeweilige Land angepassten Domains (inklusive der passenden TLD für das jeweilige Land) am besten geeignet scheint. Der Effekt auf das Ranking im jeweiligen Land ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde darauf achten, auch den Namen der Domain in die jeweilige Sprache zu übersetzen ("Stadt") - außer, es handelt sich dabei um eine Marke, die überall gilt.
Der Serverstandort speilt meines Wissens keine große Rolle, solange die Antwortzeiten in den einzelnen Ländern ok sind.