Meine Frage lautet:
Wenn eine Website ein, sagen wir mal, gutes Ranking aufweist,
wird das durch einen Relaunch nach der Überarbeitung und ersetzen der alten Website beeinflußt?
Umso mehr, je mehr sich Inhalt und Struktur ändern, gerade bei Shops kenne ich da dramatische Stories, wenn der Webdesigner gut verkaufen kann aber leider nichts von SEO versteht...
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
ein Relaunch bedeutet die Struktur (interne Verlinkung, Navigation) und der Inhalt ändern sich => das Layout könnte dabei sogar gleich bleiben
ein Redesign bedeutet interne Verlinkung (Navigation, Aufteilung des Inhalts etc) bleiben gleich es wird quasi "neu gestrichen"
einen Relaunch macht man niemals ohne Not => keine Rankings, die falschen Rankings, absolut nötiger Systemwechsel etc....
für einen Relaunch sitz ich bei größeren Sites (egal ob Shop oder Portal) eher die meisten Stunden am Tüfteln, damit alles glatt geht als bei den "Bildern, die alles hübscher" machen sollten.