Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Falsche 301 - wie Google sagen, dass nochmal crawlen?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
SEOjunior
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 14.01.2010, 17:48

Beitrag von SEOjunior » 03.05.2013, 09:40

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Meine Website hat früher für "Keyword 1" mit der Startseite und "für Keyword 2" mit der Unterseite "/Keyword_2/" mittelmäßig gerankt. Nun haben wir uns überlegt, dass es sinnvoller wäre die Startseite für "Keyword 2" und die Unterseite für "Keyword 1" zu optimieren. Also haben wir das getan und dann die Unterseite auch "/Keyword_1/" genannt und eine 301-Weiterleitung von "/Keyword_2/" auf "/Keyword_1/" eingerichtet, da dieser Unterordner noch viele weitere Unterseiten hat.

Dies hatte zur Folge, dass Google nun weiterhin die Unterseite für "Keyword 2" rankt, auf Grund dessen, dass diese aber nun nicht mehr für dieses Keyword optimiert ist, sich die Positionen verschlechtern.

Nun ist mir dieses Problem bewusst geworden und ich habe eine RewriteRule für den Ordner "/Keyword_2/" auf "/Keyword_1/" und einen 301-Redirect für die URL "/Keyword_2/" auf die Startseite eingerichtet. Wie kann ich Google nun sagen, dass sich der Bot diese Struktur nochmal ansehen soll? Da 301 ja eigentlich was endgültiges ist, befürchte ich, dass das gar nicht möglich ist. Ich hoffe, da liege ich falsch. Ansonsten bliebe ja nur noch mit Links zu arbeiten und zu hoffen, dass Google irgendwann die stärker mit dem Keyword verlinkte URL zu ranken....

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 03.05.2013, 09:59

Also an Googles Stelle wüsste ich bei dem ganzen hin und her auch nicht mehr, wie ich die Seite einordnen soll ;)

Prinzipiell kommt der Bot von alleine wieder vorbei und wird die neue Struktur feststellen und verarbeiten. In den Webmaster Tools kannst du unter "Status" -> "Abruf wie durch Google" eine URL an den Index senden, um den Ablauf zu beschleunigen (theoretisch).

Für die Zukunft würde ich dir empfehlen nicht so viel mit den URLs und den optimierten Keywords herum zu würfeln und sie nur zu ändern, wenn es einen wirklich guten Grund dafür gibt. Bis die Rankings wieder erreicht sind, dauert es immer eine Weile und es besteht immer ein Risiko sich etwas zu zerschießen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du dir dadurch nicht jetzt potentiellen DC eingehandelt hast. Sind die Seiten in der 2. Ebene nicht jetzt mit 2 URLs erreichbar? Also /Keyword_2/unterseite/ und /Keyword_1/unterseite/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag