Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google - wie macht sich Strafe bemerkbar?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 17:04

Hallo,

woran kann es liegen, dass bei allen meinen Seiten die Longtail-Rankings komplett weg sind. Von Seite 1 auf ca. Seite 5-6. Und das bei rund 60-70 Websites. Von rund 3.000 Besuchern täglich auf etwas über 0 täglich. Und das von gestern auf heute. Warum bei allen gleichzeitig?

Ich habe nichts an den Seiten geändert, noch irgendwelche Links oder dergleichen gesetzt oder abgebaut. Ich hätte verstanden, wenn eine Seite einbricht, aber direkt alle ist schon sehr schlimm, da meine Einnahmen nun komplett weg sind und ich vor dem Ruin stehe.

In den Webmaster Tools steht auch nichts. Und mein Server rennt auch wie die Katze. Den darf ich jetzt wohl kündigen, weil ich ihn mir ab sofort nicht mehr leisten kann. Ich könnte heulen. Die Arbeit von knapp 1 Jahr zunichte. Jetzt darf ich erst mal knapp 100 Domains kündigen.

Das kann doch nicht sein, dass Google alle meine Projekte gleichzeitig abstraft. Ich hatte noch überlegt, ob der Server offline war, weil da ja alle meine Seiten drauf sind, aber ich hab ein Servermonitoring und da gab es keine Aussetzer.

Die URL möchte ich nicht unbedingt nennen. Aber ich habe die Projekte jetzt über 1 Jahr und bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Und ich habe auch keine Links oder dergleichen verkauft. Also eigentlich alles im grünen Bereich. Mitbewerber, die ähnliche Projekte haben, ranken alle noch genauso wie vorher. Hilfe!!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 03.05.2013, 17:17

Hast Du die Seiten untereinander verlinkt, wie bei einem Linknetzwerk?
Wie viele Unterseiten hatte denn 1 Projekt im Schnitt?
Was für Content ist auf den Seiten? Eigener, abgeschriebener oder gar geklauter?
Was ist mit Linkverkauf oder Linkkauf?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2013, 17:22

hattest du affiliatelinks in irgendeiner form unverschluesselt eingebaut?

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 03.05.2013, 17:34

Wenn alles auf einmal weg ist, gibts einige Möglichkeiten:

1. Du hast starke Überschneidungen im Linkprofil und ein größerer Teil genau dieser sich überschneidenden Linkgeber sind gerade über die Klippe gesprungen, Du hast dadurch eine Penalty auf allen Seiten. Etwa ein als Artikelverzeichnisse getarntes Blognetzwerk o.ä. Nutzt Du wie WMT? Irgendwelche Meldungen?

2. Die Projekte sind sich alle thematisch sehr ähnlich und Google hat mitbekommen, daß Du die SERPs in einem Bereich monopolisieren willst.

3. Du hast die Seiten zu stark untereinander vernetzt, was gerade bei thematisch nicht zueinander passenden Seiten keine gute Idee ist.

4. Du hast Onpage überall irgendwelchen Schabernack getrieben, etwa Content per Autoblog Plugin eingespielt o.ä. Nicht durch Zufall Amazon Projekte? Da kann man sich mit Sachen wie Kundenbewertungen als Kommentare o.ä. nämlich Seiten prima abschießen.

Das wären recht wahrscheinliche Möglichkeiten, ansonsten müßte sich jemand die Seiten mal ansehen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.05.2013, 17:44

Schade, dass keine Antworten auf die bisher gestellten Fragen kommen, scheint so dringend also nicht zu sein.

Alle bisherigen Vermutungen könnten passen - evtl. tun das ja auch alle gemeinsam.

Und ohne weitere Infos wird das hier zum Kaffeesatz lesen.

Wobei ich aus dem Bauch raus darauf tippe, dass es a) eine zu starke interne Verlinkung gab, b) die Seiten zu "dicht" beieinander waren und c) sich Big G daran stört, dass das alles über einen Server läuft.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 17:47

- also die Seiten sind nicht untereinander verlinkt, keine einzige
- und Links habe ich auch keine verkauft.
- Auf ein paar wenigen Webseiten sind Affiliate-Links, aber alle mit nofollow. Und eben auch nur auf ganz wenigen, vielleicht so 4-5 Webseiten, auf den anderen 65 entsprechend nicht.
- Ich habe auf allen Seiten AdSense, wo auch die meisten Einnahmen reinkamen. Sind halt alles Longtails und da kamen dann auch entsprechend Besucher, die dann über Adsense auch ab und an mal draufgeklickt haben. Und über die Masse der Seiten habe ich dann ein wenig Einnahmen generiert.
- Ich habe zwar in der Tat viele ähnliche Seiten, aber meine Mitbewerber haben das auch alle und die sind alle noch da. Also auch alle mit Longtail und ähnlichen Seiten.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 17:49

Und eine Meldung in den WMT ist leider auch nicht vorhanden. Also alles sieht wie vorher aus, nur alle Seiten haben alle Rankings verloren.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 17:53

Shop_SEO hat geschrieben:Wobei ich aus dem Bauch raus darauf tippe, dass es a) eine zu starke interne Verlinkung gab, b) die Seiten zu "dicht" beieinander waren und c) sich Big G daran stört, dass das alles über einen Server läuft.
zu a) also zu starke interne Verlinkung gab es eigentlich nicht
zu b) das kann durchaus sein, aber das ist bei meinen Serp-Mitbewerbern auch der Fall und die haben keine Rankingeinbußen...
zu c) hmm... das könnte natürlich sein. Wobei ich dachte, dass es vielleicht sogar gut ist, alle Seiten über einen Server laufen zu lassen und alle Seiten lieb und brav in den GWMT anzumelden, da auf allen Seiten auch AdSense läuft und Google somit eh weiß, dass das alles meine Seiten sind. Ich habe mir gedacht, dass es da sogar eher zuträglich sein kann, wenn man ehrlich und offen alles macht. Und der Server ist auch ein eigener Server mit richtig Power, also selbst die Site-Response ist enorm gut, da auch alle Seiten gecached vorliegen.

Und zur Dringlichkeit: Doch, es ist verdammt dringlich. Ich habe enorme Einnahmeeinbußen durch den Rankingverlust und weiß momentan gar nicht, wie ich den nächsten Monat finanzieren soll.Mir ist auch nicht klar, wie ich weiter vorgehen soll. Alle meine Domains kündigen und den Content sichern? Server kündigen. Ach Mann, ich könnte wirklich heulen :-(
Zuletzt geändert von Schleimi am 03.05.2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.05.2013, 17:54

Deine Formulierungen "ab und an" sowie "ein wenig Einnahmen" klingen nach sehr niedrigen CTRs.

Evtl. hat Dir Adsense das Genick gebrochen, schließlich will Google ja mit Seiten wie Deinen Geld verdienen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.05.2013, 17:57

Vorhin hast Du geschrieben, es gab überhaupt keine interne Verlinkung, nun schreibst Du "zu starke interne Verlinkung gab es eigentlich nicht".

Was denn nun?

Wenn es wirklich so brennt, solltest Du schon mal ein paar URLs und Keywords nennen, z. B. per PM, damit man mal näher drauf schauen kann. Wobei das mit Sicherheit nicht von heute auf morgen zu kitten ist. Wenn Du also keine Reserven hast, wird das arg eng oder Du suchst Dir einen Partner/Geldgeber.
Zuletzt geändert von Shop_SEO am 03.05.2013, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 17:58

Shop_SEO hat geschrieben:Deine Formulierungen "ab und an" sowie "ein wenig Einnahmen" klingen nach sehr niedrigen CTRs.

Evtl. hat Dir Adsense das Genick gebrochen, schließlich will Google ja mit Seiten wie Deinen Geld verdienen.
Nein, ich habe eigentlich sehr gute AdSense-Einnahmen. Die Klickraten sind sehr gut, im zweistelligen Bereich. Ich habe AdSense-Einnahmen im vierstelligen Bereich monatlich. Und das bricht jetzt alles weg, wenn die Rankings nicht wiederkommen sollten.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 18:00

Shop_SEO hat geschrieben:Vorhin hast Du geschrieben, es gab überhaupt keine interne Verlinkung, nun schreibst Du "zu starke interne Verlinkung gab es eigentlich nicht".

Was denn nun?
- Ich habe keine der Websites untereinander verlinkt! Also es gibt keine Links von Domain A auf Domain B, usw.
- Ich habe natürlich ein paar Links auf der jeweiligen Domain auf ein paar Unterseiten gesetzt, das meinte ich mit wenig interne Verlinkung. Aber ich habe da jetzt nicht hunderte Links oder so auf eine Seite gedonnert. Also alles ganz normal.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.05.2013, 18:03

Das mit der internen Verlinkung habe ich verstanden, o.k.

Das mit den CTRs im 2-stelligen Bereich macht mir dann wieder etwas Bauchschmerzen - da verdient G zwar recht gut, aber das ist ein Hinweis darauf, dass die Seiten nur darauf ausgerichtet sind, dass die Besucher auf die Werbung klicken, also auf der Seite selbst nicht das finden, was sie suchen (Content).

Wie sieht es denn z. B. mit Verweildauern und Absprungraten aus?

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 18:08

Also meine beste Seite hatte gestern noch 400 Besucher und eine Absprungrate von 68%. Die Verweildauer 54 Sekunden bei durchschnittlich 1,59 Seiten pro Besucher. Und die Werte waren eigentlich konstant über das letzte Jahr.

Heute waren es bisher 24 Besucher :-(

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 03.05.2013, 18:13

Das sind natürlich ziemlich miese Werte und deuten darauf hin, dass G erkannt hat, dass Deine Seiten eigentlich nix bieten, außer Adsense - und scheinbar sind denen da (noch) die Serps wichtiger, als die Einnahmen.

Ich klinke mich jetzt bis morgen aus und werde dann mal schauen, was sich hier getan hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag