Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie Domains bzw. Themennetzwerk bewerten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seogames
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2013, 10:07

Beitrag von seogames » 11.05.2013, 10:49

Gibt es eine seriöse Bewertung eines "Domain- und Linknetzwerkes"?
Es geht um ein Projekt aus dem Special Interest Reisesektor (genauer will ich nicht werden) mit einer engen aber aktiven Zielgruppe (outdoor), die auch bereit ist, viel Geld auszugeben. Da gehen nicht viele Visitors drauf, aber diejenigen, die da draufgehen, sind hochmotiviert,also haben eine unglaubliche "conversion rate".
Das schreibe ich, weil ich aus den bislang gelesenen Beiträgen den Eindruck habe, es zählt überall als "Wert" nur die schiere Besuchermasse, das ist aber hier nicht so.

Der Betreiber musste aus gesundheitlichen Gründen sein stationäres Special-Interest-Reisebüro verkaufen, dafür gab es eindeutige Ertragswert- und Firmenwertfeststellung über Umsatz, Gewinn und Potential. Das ist auch soweit "in trockenen Tüchern" und erledigt.

Daneben besteht ein (nebenbei als Hobby) etwas chaotisch aufgebautes, aber ganz gut in den Suchergebnissen positioniertes Netzwerk an 60 Domains auf 20 Server verteilt, teilweise im Ausland mit viel gutem, zielgruppengerecht informativem content, selbst geschrieben, interessante Reisereports, Zielortbeschreibungen usw. , das sind ca. 200-300 Seiten, teilweise recht lange (zu lange, die könnte/müsste man splitten) . Die Domains bestehen teilweise seit vielen, vielen Jahren, seit 2000 und älter, und haben durchwegs PR 2-3 (ca. 95%), einige PR 4 und 5 sind auch dabei. Es gibt auch viele externe inbound-links, je nach BL-Tool werden ca. 500-700 BL aus ca. 40% unterschiedliche Quellen angezeigt. Durchwegs themennahe Verlinkungen, keine bzw wenn dann nur themennahe Blogs, Foren, kein Forenspamlink oder Bloggerspamlink, keine bzw serh wenige Links von Katalogen, keine schlechten Nachbarschaften. Der hat sich da viel Gedanken gemacht und alles "ganz ehrlich" im Google´schen Sinne aufgebaut. Das ist alles ganz organisch gewachsen und sauber, solide, halt etwas altbacken, aber das ist ja erstmal egal. Vielleicht auch ein wenig zuviel intern verlinkt, aber das ist vermutlich nicht gar so tragisch, Google erkennt und wertet das schon, und ich denke nicht negativ, glaube ich, wenn der content stimmt.

Dieses Netzwerk ist jedenfalls noch nicht verkauft und wurde mir nun angeboten. Tempting...

Nun entstand eine Frage, was sowas nun wert sei.

Also mal abgesehen vom Ertrag aus den daraus generierten Reisebuchungen, den man ja sieht, haben doch - wenn ich es hier richtig lese - schon alleine langjährig bestehende Domains, der Content, die internen und externen Verlinkungen einen Wert "für sich".
Ich wäre eigentlich nur am Netzwerk in Ergänzung zu anderen reiseprojekten interessiert, weil ich ein Paket an solidem content, Domains und Links bekäme - nur: was ist ein "fairer Preis"?

Also vergleichbar einer Immobilie: die hat vielleicht wegen niedriger Miete nur einen Ertragswert von 500.000 EUR, aber der realistische Marktwert wegen Lage und Potential liegt vielleicht bei 2 Millionen.

Welchen "Wert" hätte also solch ein sauber aufgabeutes Netzwerk als Grundlage für eine Ausweitung, Implementierung in ein anderes oder als Linklieferant o.ä? Ich meine nicht den schon oben genannten Ertrags-Wert aus Monetarisierung durch Adsense oder Verkauf, sondern den Wert der Struktur, der Domains, der Contentseiten , des Netzwerkes.

Nur die jeweilige Domain wäre ein Ansatzpunkt.
Den content könnte man wie bei Textern auszählen, z.B. 300 Seiten a 400 Worte a 10ct = 12.000 EUR.
Aber das alleine ist es ja nicht, sondern das Ding wird ja "wertvoll" denk ich, durch den jahrelangen Aufbau, die entstandene Struktur oder?

Ich habe versucht, dies über die im Web gefundenen "Bewertungsportale" zu evaluieren, aber bei Domain-Bewertungen, die willkürlich von 150 EUR bis 15000 EUR reichen halte ich die sämtlichst für unglaubwürdig.

SEDO habe ich auch schon gefunden, und frage mich, ob deren Bewertung Sinn macht (ist ja nicht ganz billig) und inwieweit diese Bewertungen belastbar sind.

Meine Frage lautet also: wie finde ich valide Sachverständige oder andere Bewertungs-Instanzen , und wer ist zu empfehlen?

Worauf muß ich bei einer Bewertungsauftragsvergabe achten?

Ein teures, aber von Dritten nicht akzeptiertes und damit wertloses Gutachten nutzt mir ja nichts.

Ich möchte aus Diskretionsgründen hier nicht konkreter werden.

Genaueres soll nicht hier, sondern natürlich vom Gutachter geklärt werden.

Aber anhand der genannten Fakten kann jemand mir vielleicht einen Hinweis geben, wo ich weitersuchen kann, hoffe ich.

Vielen Dank nochmals.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag