Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Canonical auf sich selbst

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mr.Majestyk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2011, 10:05

Beitrag von Mr.Majestyk » 15.05.2013, 15:53

Mal wieder eine dieser speziellen Fragen, da ich mir absolut nicht sicher bin.
Mein Problem ist Folgendes:
Durch eine Anwendung wird an einen Link automatisch ein Parameter für ein internes Trackingsystem generiert. Die hat zur Folge, dass an jede meiner URLS durch auf einen speziellen Link ein Parameter angehängt wird. z.B. https://www.abc.de?1234

Um jetzt möglichst sauber zu arbeiten, überlege ich, auf die Seite www.abc.de einen canonical auf www.abc.de zu setzen. Also einen canonical auf sich selbst. Eine technische Änderung ist leider nicht möglich...

Macht das Sinn? Vorteil aus meiner Sicht: Wenn die Seite mit Parameter aufgerufen wird, funktioniert der canonical ja richtig. Wenn die Seite jetzt aber ohne Parameter aufgerufen wird... Naja...

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Schade ich mir damit selbst?

DANKE

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 15.05.2013, 16:00

Ist nicht mitunter genau hierfür der Canonical-Tag da?

Also aus meiner Sicht macht das auf jeden FAll Sinn.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 15.05.2013, 16:02

Achja: Andere Lösung wäre die Eintragung der Trackingparameter in die Webmastertools. Ich würde 2-gleisig fahren.

Mr.Majestyk
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2011, 10:05

Beitrag von Mr.Majestyk » 15.05.2013, 16:08

Der canonical ist ja eigentlich dafür da Seiten mit gleichem Inhalt zu kennzeichen und auf die gewünschte zu verlinken. Wenn ich aber einen canonical von einer Seite auf die Seite selbst setze, ohne, dass sich die URL verändert, also ohne Parameter etc. bin ich mir da überhaupt nicht so sicher. Aber wenn Du meinst.
Ich habe so etwas auch erst einmal gesehen.
P.S.: WMT ist bereits aktiviert...

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 16.05.2013, 15:58

Canonical auf "sich selbst" setzen macht überhaupt nichts aus, das kannst du getrost tun.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag