Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301er Umleitung klappt nicht richtig

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2011, 16:33

Beitrag von Acclaimer » 20.05.2013, 17:03

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich schöne URL verwende und Google angefangen hat "fiktive" Ordner, welche es eigentlich nur gibt, damit die URL für den User passend ist zu crawlwn. Nun wollte ich diese URL umleiten:

https://www.domain.de/hauptordner/unterordner/ (URL generiert sich Google selber anhand meiner fiktiven URL)

soll zu diesem werden, da es diese Seiten auch gibt:

https://www.domain.de/neuer-hauptordner ... iname.html

Ich hatte schon dies probiert:

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/hauptordner/*/ [NC]
RewriteRule ^(.*)hauptordner([^*]*)$ /$1neuer-hauptordner$2.html [R=301,L]

Hierbei gibt es aber zwei Probleme:
1. Es gibt auch URLs die so aufgebaut sind und mitgeändert werden:
https://www.domain.de/hauptordner/unter ... iname.html

2. In der neu entstandenen URL wird der Slash mit übergeben. Die URL sieht also so aus:

https://www.domain.de/neuer-hauptordner ... name/.html

Ich muss den „hauptorner“ in „neuer-hauptordner“ ändern und aus „unterordner“ soll „unterordner-als-dateiname.html“ werden. Unterordner hat immer einen anderen Namen.
Ich nicht wirklich viel Ahnung von der URL-Umschreibung, deshalb wäre es toll, wenn mir einer von Euch sich die Zeit nehmen könnte und mir einen Tipp gibt.