Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics: Absprungrate im Lift

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
tsg+
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 13:38

Beitrag von tsg+ » 23.05.2013, 13:59

Hallo,

ich habe bei einem meiner Projekte ein mir unerklärliches Phänomen:
die Absprungrate lag bis inkl. 02/2012 auf einem Level von ca. 35%;
OK, normal, plausibel.

Ab Anfang 03/2012 rauscht die Rate runter auf ein Level unter 10%;
um dort bis genau 20.09.2012 zu verharren.
Keine besondere Maßnahmen getätigt, ist mir ein Rätsel.

Am 21.09.2012 gehts im Lift wieder nach oben auf das Level zuvor: ca. 35%.

Hat irgendwer hier eine ähnliche Erfahrung und vielleicht sogar eine Erklärung für das Phänomen? Ich kann es mir nur in der Sphäre von GA selbst erklären. Der eingebettete Code blieb während der Zeit im Lift 03-09/2012 unverändert.

Screenshot aus GA: Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 23.05.2013, 14:05

Kann es sein, dass Du in dieser Zeit irgendwie automatisiert einen 2. Request generiert hast (z.B. Popunder oder Redirect o.Ä.) - das hätte nämlich Einfluss auf die Absprungrate...

ww

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 23.05.2013, 14:09

10% wären schon extrem wenig, oder stammt der Traffic von ganz wenigen super optimierten Seiten?

Was außerhalb von 20-40% liegt und kein Brand-Traffic ist, würde ich mir immer ganz genau anschauen.

tsg+
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 13:38

Beitrag von tsg+ » 23.05.2013, 18:07

Danke, den 2. Request Input werde ich mal nachgehen. Durchaus möglich.

Nein, es ist eine große Site mit 10.000+ indizierten Seiten, Leads und Sales gernerierend, PR5.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 24.05.2013, 10:17

Hast Du mal die Absprünge in eine Beziehung zu den Keywords oder Zielseiten gesetzt?
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass sich die Absprungrate so stark verändert hat wenn die selben Keys/Zielseiten die User gebracht haben -- dann kommt sicherlich die oben erwähnte Vermutung mit dem 2. Request in Frage.

Oder aber die bei Google gerankten Keywords sowie die damit verbundenen Zielseiten waren im mittleren Zeitraum "anders"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag