ich setze mich jetzt schon länger mit folgendem Thema auseinander: Ich möchte eine Website für eine Zahl von Keywords optimieren, die aber sehr ähnlich sind, also beispielsweise: handtuch, handtücher, hand tuch, hand tücher, usw. Generell heißt es ja ein Keyword pro Seite, aber macht das in so einem Fall denn überhaupt Sinn? Ich rede dabei jetzt nur von der SEO-Perspektive und nicht von der Usability. Ist nicht zu vermuten, dass google durch die weitere Entwicklung der semantischen Zusammenhänge, diese Wörter (Singular, Plural, auseinander, zusammen) als quasi "eines" ausliest?
Ich wäre über Meinungen und Einschätzungen sehr dankbar.
Hallo Fedo, spannende Frage. Rein aus dem Leitsatz Googles für die Onpageoptimierung müsste man dies auf einer Seite unterbringen. Ich würde dies auch genau so machen. Ob derzeit überhaupt noch ein Vorteil bei einer Auftrennung besteht müsste getestet werden, aus dem Bauch würde ich eher nein sagen.
ich konnte ein paar mal nachvollziehen, dass der google-algo plural und singular aus plural ODER singular erkennen kann. du musst dich allerdings entscheiden, welche variante du besonders gewichten willst, also plural VOR singular oder singular VOR plural.
dasselbe gilt auch fuer die wortabwandlungen (handtuch => hand-tuch => HandTuch, usw.).
Ich habe, eher durch Notwendigkeit, in einem Shop viele Warengruppen-Startseiten auf den Plural optimiert. Die Seiten stehen auch beim Singular vorne. Bei Zusammen-/Getrenntschreibung oder mit Substantiv-Bindestrich-Substantiv kann ich auch kaum Abweichungen erkennen.
Interessant wird es sicherlich, wenn der Plural und der Singular sich völlig anders schreiben, z. B. Atlas/Atlanten, da sehe ich in den Serps doch erhebliche Unterschiede.
Würde ich aber trotzdem versuchen, auf einer Seite abzufrühstücken.