Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense-Analyse - please help!

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
kaeschdin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 166
Registriert: 28.08.2007, 12:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von kaeschdin » 31.05.2013, 12:57

Hallo zusammen,

nachdem ich nun für meine WP-Seite etwa ein halbes Jahr lang Adsense-Daten im Analytics-Account gesammelt habe, habe ich mich heute mal an eine Auswertung gemacht und Dinge entdeckt, die mich etwas ratlos zurücklassen. Vielleich könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

Fakten:

Vergleich der Monate Januar und Mai 2013. Der Januar war ein sehr guter Adsense Monat, aber in letzter Zeit (eigentlich seit Februar) sind die Umsätze eingebrochen. Hat sicherlich viel mit Rankingverlusten bei Google zu tun, weil es auch weniger Traffic gibt. Trafficverlust ca. 50%, Adsense-Umsätze sind jetzt bei 33% im Vergleich zum Januar. CTR viel geringer als im Januar.

Analytics sagt zu den Adsense-Umsätzen:

Firefox-Anteil am Umsatz von 22 auf 10% gesunken.
IE-Anteil gleichgeblieben bei 20%
Safari-Anteil rauf von 27 auf 35%
Android-Anteil rauf von 14 auf 21%
Safari (in-app) rauf von 3 auf 9%

Wenn ich in Analytics unter Besucher -> mobil -> Übersicht schaue, kamen im Januar 41% der Adsense-Umsätze aus mobilen Geräten, im Mai waren es 66%.

Ich versuche nun, daraus Schlüsse zu ziehen. Mein erster Gedanke: Rankingverluste bei nicht-mobilen Geräten, aber nicht bei mobilen Geräten. Kann ich aber nicht überprüfen.

Lässt sich der Firefox-Einbruch vielleicht noch anders erklären? Sollte ich in Adsense Einstellungen ändern, weil sich einfach das Nutzerverhalten geändert hat? Ich unterscheide bei den Anzeigen noch nicht zwischen mobil und nicht-mobil (habe ich mich noch nie mit beschäftigt und weiß gar nicht, ob das möglich ist).

Bin gespannt auf eure Antworten.

Kerstin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag